PHP - PERL- ASP - Geschwindigkeitsunterschiede ?

burni87

Semiprofi
Nur mal so meine Nachfrage zwecks neugier, aber kennt jemand Geschwindigkeitstest zwischen PHP5, Perl und ASP ?

Mir ist aufgefallen das immer mehr firmen leute mit Perl Kenntnissen suchen, mit PHP dagegen nur sehr wenig ....

Naja Meinungen sind erwünscht, vll programmiert ja sogar jemand mit Perl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auf das Einsatzgebiet an. Ich kenne beispielsweise keine Sprache die Perl bei der Auswertung von regulaeren Ausdruecken schlaegt. Das geht noch nicht einmal in C schneller.
Aber jede Sprache hat staerken und schwaechen. Darum sollte man die Sprache ja auch dem Einsatzzweck entspraechend auswaehlen.
Beim googeln hab ich dann noch das hier gefunden: http://chamas.com/bench/
Ist zwar nicht viel, aber etwas besseres habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

es geht hier um webseiten, bei webseiten kommen aber leider nicht nur reguläre ausdrücke, sondern auch datenbankanbindungen, arbeiten mit dateien usw vor

aber da gibts wohl kaum was :(

achja: ruby on rails und python wäre wohl auch was

Das war ja auch nur ein Beispiel. ;)
Wenn es nichts ausergewoehnliches ist was du machen moechtest, dann wuerde ich zu PHP oder JSP greifen. Nicht weil es die besten oder tollsten Sprachen sind, sondern schlicht aus dem Grund, da es im diesem Umfeld die meisten Tools gibt.
Perl ist sicherlich interessant, wird aber IMHO fuer Webanwendungen kaum noch genutzt.
Python ist eine interessante Alternative zu PHP, aber der Verbreitungsgrad ist einfach zu klein.
Von Ruby hab ich schon einige Leute schwaermen hoeren. Ich habs aber noch nicht selbst ausprobiert. Ich kenne aber auch keinen der Ruby produktiv einsetzt. Die Sprache hat aber wohl potential.

Geschwindigkeit ist nicht alles. Viel wichtiger ist der Massstab. Wenn du in deiner Anwendung nur einmal einen Datenbankquery absetzt oder nur einmal einen regulaeren Ausdruck verwendest, spielt die Ausfuehrungsgeschwindigkeit dieser Komponenten, in der Regel, nur eine untergeordnete Rolle.

wenn du allerdings planst was komplexeres zu entwickeln spielt es schon eine rolle ;) gerade wenn sachen wie ein ajax chat mit reinkommen, da merke ich das bei meinem hoster doch ziemliche probleme bei der geschwindigkeit vorliegen

Sicher. Deswegen sage ich ja: Der Massstab ist wichtig.
Wenn du eine stark datenbanklastige Anwendung entwickelst, solltest du schon darauf achten dass die Querys schnell sind.
Allerdings: Man kann meist auch viel damit erreichen wenn man einfach eine andere Library verwendet. Oder Schwaechen duch geschicketes Cachen kaschiert. Man kann sogar eingene Module basteln und darin die performancekritischen Teile einfach in einer geeigneteren Sprache implementieren.
Es gibt da jede Menge Moeglichkeiten. Es ist aber in jedem Fall immer sinnvoll sich vorher Gedanken zu machen. Mit der richtigen Wahl der Werkzeuge lassen sich solche Kunstgriffe meist vermeiden.

Uff... jetzt bin ich, glaube ich, ein bissel weit abgeschweift. :rolleyes:
Also, wenn es dir also darum geht eine Datenbankanwendung zu schreiben, dann gilt es eine Sprache oder Library zu finden die genau das gut und schnell kann.
Dummerweise habe ich keine guten Links zu Performancetests parat. Da muss ich noch etwas suchen.

naja php kann das shcon recht gut denk ich, aber wie bei jeder sprache die fürs web verwendet wird braucht man ja sehr viele datenbank abfragen ;)

naja auf meinem testsystem dahein läuft der chat sehr schnell ;)

nunja, von den bedürfnissen des marktes auf die geschwindigkeit einer sprache bzw eines frameworks zu schliessen ist ein wenig gewagt, meint ihr nicht auch? ;)

php, perl und asp haben eins gemeinsam: für grosse "richtige" projekte sind sie absolut ungeeignet, da sie schlecht skalieren (php ist da noch am wenigsten schlimm) was sowohl die entwicklung als auch die performance angeht.

es kommt immer darauf an, was man machen will, und das ist eigentlich bei den drei sachen relativ einfach: will ich geile office integration und vielleicht sogar .NET zusatzfunktionen? k, gimme asp
will ich opensource ohne krass mathematischen teil bzw heftige stringfunktionen (zb volltextsuchen über mehre indizes, textbasierte datenbanken oä) nehm ich php&perl, will ich nur opensource und ne kleine schlanke webanwendung dann nehm ich php (zur definition von klein: zb das forum hier mit durchschnittlichen 1500 konkurrierenden usern ist klein).
wenns grösser wird muss eh .net oder j2ee her.

@catch22: jsp ist keine sprache, sondern eine spezifikation, ein teil der sprache java bzw des j2ee frameworks. nur als ergänzung, denn sowas führt zu verwirrung.

jsp ist für mich ne sprache :fresse:
so und jetz könnt ihr mich mal alle wieder gscheid schimpfen ;)

aber ich denke das auch webseiten mit 100 000 benutzern täglich durchaus in PHP/PERL geschrieben werden können

und ich denke das gerade die nicht sehr verbreiteten (Ruby, ASP, JSP) ziemliches potential haben - nur niemand weis es weil sie keiner benutzt :fresse:

Python ist echt ne schöne und einfache Sprache :) Python ist z.B. Bestandteil von Google.
Meiner Meinung nach eignet sich Python auch für sehr große Projekte in Sachen Geschwindigkeit und Wartung vom Code. Auch das OO ist toll umgesetzt und auch die Tatsache das Python eine Richtige Dynamische Sprach ist. Man kann sogar Klassen zur Laufzeit nach bestimmten Kriterien Dynamisch "Konstruieren" (hab mich aber selber noch nicht so mit auseinander gesetzt) und vieles mehr. Im vergleich zu Perl ist die Verfügbarkeit der Module nicht so Groß, aber dennoch gibt es eigentlich für alle aufgaben Module. Für mich neben C und C++ (Das ich nicht mehr sehen kann wege Speicher Allokation, Pointern, NULL-Terminierung etc) bisher die schönste Sprache :)

Perl, hmm ja, schwieriges Thema :/ Wie Catch schon meinte, Perl ist was Reguläre Ausdrücke anbelangt echt Top (ob es ungeschlagen ist, keine Ahnung aber ich denke schon). Um mal schnell Dateien zu Parsen einfach genial. Leider verleitet Perl gerade zu Kryptisch zu Coden was auch teils an der Möglichkeit der Regulären Ausdrücke Liegt :xmas: Richtige OO gibt es mMn nicht in Perl. Das ist eher so ein Mischmasch…Nett ist das es viele spezielle variablen gibt bei Schleifendurchgängen (z.B. $_) oder bei Regulären Ausdrücken ($', $`) was ein wenig das Coden beschleunigt. Aber ehrlich, nen Code mit >100 Zeilen Regulären Ausdrücken und sonstigen Kryptischen Code kann man nach nem halben Jahr kaum lesen (es sei den man ist echt ein Profi in Perl und beherrscht es wie seine Mutersprache) und eigetlich dan in die Tonne kloppen. Meiner Meinung nach ist Perl für kurze Scripte Top weil man schnell zum Ziel kommt aber für richtig große aufwendige Projekte echt unbrauchbar weil die Wartung extrem bescheiden ist :/ Naja, für mich ist perl einfach zu Kryptisch. Ausserdem wurde über die Jahre hinweg zu viel dran rumgepfuscht so das Perl eigentlich keine eigene Identität besitzt (Mischmasch aus allen möglichen). Die verfügbarkeit an Modulen ist aber echt Extrem Groß! Es gibt für jeden kram was auf CPAN…

PHP, keine Ahnung habs selber noch nicht angetestet :-)fresse:) aber ist ja in allen Munde. Wenn man vor hat mit Coden sein Geld zu verdienen währe da PHP nicht sogar das Zukunftssicherste als Perl oder Python? :confused:

LG Xtra9

burni87 schrieb:
...
und ich denke das gerade die nicht sehr verbreiteten (Ruby, ASP, JSP) ziemliches potential haben - nur niemand weis es weil sie keiner benutzt :fresse:
Hmmm ist Ruby nicht auch son kryptischer kram? *duck*
Ne mir gefallen die end-tags nicht so besonders 0o Hätte man auch weglassen können und gleich Tabs als Syntaktisches Element wie in Python nehmen können, damit man gezwungen wird Ästhetischen Code zu schreiben ;) Außerdem erinnert mich das end-gefussel immer an basic :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
iiihhhhhhhhhh basic :fresse:

also python finde ich auch druchaus nett, hab darüber mal nen tutorial gelesen und fand die sprache schon sehr gut aufgebaut, war aber dann doch zu faul mehr damit zu machen

ruby hab ich noch nicht angeschaut aber irgendwie taucht der begriff ruby on rails immer öfter auf

perl wird komischerweise oft aufgezählt wenns um programmierarbeitn geht, hab neulich mal stellenanzeigen durchgeschaut und da ist perl doch relaitv häufig vorgekommen

php ist natürlich immernoch top, unendlich viele sachen gibts schon zum download, dann kommt noch vbulletin dazu, das meiner meinung nach das einzig wahre forum ist, ich finde php ziemlich einfach und mit jeder neuen version kommen features dazu die man brauchen kann, so entwickelt sich PHP&MySQL zu einem intreessanten gespann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh