Python ist echt ne schöne und einfache Sprache
Python ist z.B. Bestandteil von Google.
Meiner Meinung nach eignet sich Python auch für sehr große Projekte in Sachen Geschwindigkeit und Wartung vom Code. Auch das OO ist toll umgesetzt und auch die Tatsache das Python eine Richtige Dynamische Sprach ist. Man kann sogar Klassen zur Laufzeit nach bestimmten Kriterien Dynamisch "Konstruieren"
(hab mich aber selber noch nicht so mit auseinander gesetzt) und vieles mehr. Im vergleich zu Perl ist die Verfügbarkeit der Module nicht so Groß, aber dennoch gibt es eigentlich für alle aufgaben Module. Für mich neben C und C++
(Das ich nicht mehr sehen kann wege Speicher Allokation, Pointern, NULL-Terminierung etc) bisher die schönste Sprache
Perl, hmm ja, schwieriges Thema :/ Wie Catch schon meinte, Perl ist was Reguläre Ausdrücke anbelangt echt Top
(ob es ungeschlagen ist, keine Ahnung aber ich denke schon). Um mal schnell Dateien zu Parsen einfach genial. Leider verleitet Perl gerade zu Kryptisch zu Coden was auch teils an der Möglichkeit der Regulären Ausdrücke Liegt
Richtige OO gibt es mMn nicht in Perl. Das ist eher so ein Mischmasch…Nett ist das es viele spezielle variablen gibt bei Schleifendurchgängen (z.B. $_) oder bei Regulären Ausdrücken ($', $`) was ein wenig das Coden beschleunigt. Aber ehrlich, nen Code mit >100 Zeilen Regulären Ausdrücken und sonstigen Kryptischen Code kann man nach nem halben Jahr kaum lesen
(es sei den man ist echt ein Profi in Perl und beherrscht es wie seine Mutersprache) und eigetlich dan in die Tonne kloppen. Meiner Meinung nach ist Perl für kurze Scripte Top weil man schnell zum Ziel kommt aber für richtig große aufwendige Projekte echt unbrauchbar weil die Wartung extrem bescheiden ist :/ Naja, für mich ist perl einfach zu Kryptisch. Ausserdem wurde über die Jahre hinweg zu viel dran rumgepfuscht so das Perl eigentlich keine eigene Identität besitzt
(Mischmasch aus allen möglichen). Die verfügbarkeit an Modulen ist aber echt Extrem Groß! Es gibt für jeden kram was auf CPAN…
PHP, keine Ahnung habs selber noch nicht angetestet
fresse
aber ist ja in allen Munde.
Wenn man vor hat mit Coden sein Geld zu verdienen währe da PHP nicht sogar das Zukunftssicherste als Perl oder Python?
LG Xtra9
burni87 schrieb:
...
und ich denke das gerade die nicht sehr verbreiteten (Ruby, ASP, JSP) ziemliches potential haben - nur niemand weis es weil sie keiner benutzt
Hmmm ist Ruby nicht auch son kryptischer kram? *duck*
Ne mir gefallen die end-tags nicht so besonders 0o Hätte man auch weglassen können und gleich Tabs als Syntaktisches Element wie in Python nehmen können, damit man gezwungen wird Ästhetischen Code zu schreiben
Außerdem erinnert mich das end-gefussel immer an basic