PHP schwer ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.578
Ort
Rheine
Hallöchen,

ich wollte ne Dallas Cowboys Fanpage basteln im Stil von der folgenden Seite

http://www.newyorkjets.de/

HTML bekomme ich wohl hin (Dreamwaver, HTML HP's) aber bei PHP sieht bei mir mau aus.
Bekommt man dafür fertige Scripts ?
Ich würd mir diese Webspace Angebot von http://www.toptip.net besorgen nur müsste ich vorher wissen wie schwer sowas ist.

Danke für eure Meinung ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt unmengen von fertigen script im Netz, abre es ist nicht wirklich schwer sowas zu lernen!
 
Ich habe mir die Seite kurz angeguckt und denke nicht, dass es besonders schwer wird eine Seite in diesem Stil zu erstellen. Du solltest aber HTML auch ohne Dreamweaver beherrschen.
Fertige Scripts gibt es natürlich in Massen, musst eben nur suchen bis du z. B. ein Newsscript findest, dass sich gut in deine Seite einbauen lässt. Einziger Haken ist, dass die Leute meist einen gut sichtbaren Hinweis haben wollen, dass sie das Script geschrieben haben, was nachher natürlich das Gesamtbild deiner HP besudelt :)
 
php ist wirklich sehr einfach zu lernen :bigok: (und ich hab schon einige sprachen ausprobiert...)
 
hatte ich in ner Woche das wichtigste drauf ....

naja ich bin recht sicher in Perl dann isses schon easy ;--))


aber wenn du kein Plan vom proggen hast und eher nur mit Frontpage oder dreamweaver bastelst,
dann werden dich die Scripte viiiieeeele Nächte kosten um nur annähernd zu verstehn was da abgeht.


jo
 
Gibt's irgendwelche Bücher oder Webseiten zu empfehlen auf denen man PHP lernen kann?
 
PHP ist meiner Meinung nach eine der einfachsten Programmiersprachen. Es laesst sich sehr einfach lernen, man benoetigt keine speziellen Kentnisse und die Dokumentation ist einfach umwerfend.
 
SelfPHP finde ich nicht so der Hit, das ist doch ne reine Syntaxsammlung, da fehlt mir der rote Faden.
 
Hallo!

PHP ist nicht schwer das gröbst schafft man in ner Woche!
Am besten ist mir das Buch: PHP- Webseiten dynamisch programmieren! von Michael Seeborger Weichselbaum herausgegeben vom rororo Verlag!
ISBN3-499-61233-X und ist mit 9,90€ nicht zu teuer!

Eine gute seite für fertige PHP-Scriptes ist: http://www.phpwelt.de/
 
mal ne Frage
warum nur wollt ihr PHP lernen?

Also ich prog Perl seit vielen Jahren und bin auch in PHP ganz fit.

Aber ehrlich gesagt, würd ich nie drauf kommen was in PHP zu skripten außer der Kunde wills ausdrücklich.
Perl ist IMMER die bessere Wahl.
Und da man(ich) ja vielleicht auch noch n bisserl Systemprogrammierung macht is man auch gleich in der richtigen Sprache ...

wie steht ihr dazu?


jo
 
PHP ist einfach weiter verbreitet, aber du hast mich neugierig gemacht. Ein Kumpel schwärmt auch immer von Perl - ich werde mir das ganze mal anschauen.
 
ich denke nicht dass PHP weiter verbreitet ist als Perl.

PHP ist denke ich mal so für Selfmad Leute denn glaub das gibt es
niergends an einer Uni als direktes Fach zu lernen.

Anders mit Perl.

Das gehört zur Standartausbildung wenn du zB. Systemprogrammierung belegst.
Glaube jeder Informatiker (Ing.) hat Perl gelernt und PHP naja das guckt man sich kurz an weil ist wie ne Art Unterkapitel ;--))

Das ist kein festes Statement von mir, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ...



jo
 
was ich so weiss ist PHP für kleine Sachen schneller als perl in der entwicklung(hab ich gehört, kann zu wenig perl um das vergleichen zu können), während grosse projekte mit beiden ähnlich gut gehen.

perl ist halt durch die direkte regex unterstützung leistungsfähiger
 
ich kann nur PHP! Hmm aber ich bin neugierig geworden was es mit Perl auf sich hat. Werd mir das mal angucken. Kenne das GAR NICHT!
 
wer aus einer windows umgebung kommt wird perl kaum kennen... eigentlich ist perl ne sprache die für scripting unter linux entwickelt wurde
 
es muss ja auch gründe haben, dass foren wie das vb in php programmiert sind?
das ubb z.b. wurde früher ja auch in perl programmiert, aber inzwischen ist das ubb auch in php geschrieben...
 
DoubleJ schrieb:
es muss ja auch gründe haben, dass foren wie das vb in php programmiert sind?
das ubb z.b. wurde früher ja auch in perl programmiert, aber inzwischen ist das ubb auch in php geschrieben...

ja die Gründe wüsst ich gern weisst was näheres?


@burnout könntest Recht haben, ich brauch Perl hauptsächlich für serverseitige Programmierung auf Unix-Maschinen

ob PHP oder Perl aschneller is weiss ich nich genau,
wenns um Speed geht nehm ich meist Phyton.
Das ist sogar fast immer schneller als C


los Leute eure Erfahrungen interessieren mich ;--))
 
Also ich kann PHP und Perl.

Perl ist brutal mächtig was die Stringverarbeitung angeht. PHP mag ich irgendwie. Ich würde PHP als "quick and durty" bezeichnen, wobei "dirty" trifft nicht unbedingt zu. In der Schule lernen wir C/C++ und bei PHP hatte ich am Anfang so meine Probleme, da die Variablendefinition fast vollständig fehlt. Ich persönlich würde PHP fast immer bevorziehen.

Geschwindigkeit: Also wenn es wirklich um die hardwarenahe Programmierung geht, kann man die ganzen hohen Sprachen in die Tone treten. Da nimmt man am besten Asembler und hat sich die Sache. Allerdings ist Asembler für Websachen Schwachsinn.

'cuda
 
PHP alleine ist natürlich nicht so mächtig... Aber in Verbindung mit MySQL rockt es echt ab! Kann selbst kein Perl.. hab mich vor ca. 2 Jahren für PHP entschieden nachdem ich mich lange zu Vor- und Nachteilen von PHP und Perl durchs Netz gewühlt hatte
 
jo, guten Morgen ...

ich selbst verwende auf der Arbeit PHP.
liegt aber an der Firma.
Persönlich stehe ich auf Java,
bei Webdevelopment also JSP.
ich stimme cuda absolut zu, php ist echt fix zusammengehackt,
manchmal auch etwas dirty.
@C_G_I
Die Stärken von PHP sehe ich wie folgt:
- Verbreitung der Sprache
- Einfachheit
- SQL
- Array-Verarbeitung
- OpenSource (?)

ich persönlich mag auch die TemplateEngines die man für PHP bekommt.
Allerdings bin ich auch nicht wirklich informiert
was Perl da zu bieten hat.
Perl finde ich persönlich etwas kryptisch.
PHP hat zudem recht vernünftige Fehlermeldungen
und lässt sich relativ gut lesen und nachvollziehen
Gerade Proggi-Anfänger werden daher imho mit PHP besser bedient.
(Vielleicht der Grund für den Boom, bei soviel Quereinsteigern im Biz)

@paris -> wenn du schon ein wenig Erfahrung mit PHP hast rockt die php.net
Seite
Als Buch kann ich nur den kleinen
PCSpiker - PHP4 von Sybex
empfehlen, schickes kleines Heftchen für alle mit partiellem Gedächtnissschwund
("Wie war das doch noch gleich ...")

seinen Senf dazugebend,
lukas
 
coldfire schrieb:
ich selbst verwende auf der Arbeit PHP.
liegt aber an der Firma.
Persönlich stehe ich auf Java,
bei Webdevelopment also JSP.
hey, das ist mal strange... normalerweise ist es immer anders... @ work java, @home php

ich arbeite sowohl @ home auch auch @ work in php, am liebsten ist mir aber asp.net...damit durfte ich in meiner alten firma ein paar sachen machen... richtig geil... mit jsp hab ich nur grundlegende erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
hola,
naja, strange ist es vielleicht,
aber liegt wohl daran, dass php gerade so boomt
und jeder Webserver sowas laufen hat, 'nen Java Server findet man nicht ganz so oft.
Wenn es um einen kleinen Webshop oder ein Forum geht,
finde ich php auch absolut geeignet und verwende es dafür auch zuhause,
mit JSP's scheint mir das irgendwie wie mit Kanonen auf
Spatzen zu schießen.
Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für asp.net,
finde ich aber auch interessant, aber ist halt M$.
Ich hab' allerdings noch nicht wirklich damit gearbeitet. Werde ich mir aber auch mal ansehen.
Wird wohl aber noch was dauern, da ich mir ja jetzt erst mal die 5.x Version von PHP vornehmen werde.

gruss,
lukas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh