[Kaufberatung] Phyischer Backup Server + 3,5" fresser

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe ja schon einen HP Server dieser hat 2,5" Platten die ein wenig kostspielig sind mit der Zeit.
Die 2,5" WD Red gibt es auch nur mit 1TB... :sleep:

Für Multimedia muss mehr her! Dazu noch meine Verschlüsselten HDD wegen der EU Datenschutz Verordnung wo die Daten vom Verein drauf kommen.
Da wo ich meinen "alten" Server her habe ich angefragt ob es einen für 3,5Zoll HDD gibt wo meine Ram Module kompatibel sind.
Und es ist nur dieser raus gekommen: https://www.servershop24.de/server/hp/dl-serie/hp-proliant-dl380e-gen8-server-2x-xeon-e5-2450l-8-core-1-8-ghz-16-gb-ddr3-ram-2x-1000-gb-sas-7-2k/a-117644/
Bum... €... :stupid:

Spricht was dagegen? Darauf könnte ich in der Zukunft einen ESXi packen mit einen Virtuellen Router wenn mein Physicher die Grätsche macht und natürlich das wichtigste viele günstige (Server RAID kompatible) HDD rein packen und mit irgend einer Cloud Software die Daten im Lan bereitstellen. :cool:

Den HP Raid würde ich solange mein LSI/ Boadcom mit den HP SAS Expander kompatibel ist eventuell auf halde legen oder in meinen anderen Server einbauen. Der 410 ist offiziell nicht mim ESXi kompatibel der 420er schon. :bigok:

Was meint ihr?
Ich würde wenn mein stein alter IBM eingeht eventuell dort gerne eine SAT TV Karte einbauen und dann aufnehmen.
zb. Digitale Twin Tuner TV Karte - Cine S2 V7A | Digital Devices Shop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nicht irgendwo noch dein C3000 Bladecenter rumstehen? Nagel da doch Storage per SAS oder iSCSI dran und gut ist... 8-Bay Synology, Volume erstellen, LUN einrichten, Zugriff per iSCSI oder mehrere LUNs falls du mehrere Targets brauchst. Macht doch mehr Sinn als noch mehr Blech irgendwo hinzustellen.

Jop derzeit offline der jetzige Server erstaunlicherweise so viel power hat.
Ich brauche eine Kiste mit 3,5Zoll HDDs mein jetziger Storageserver hat nur 2,5Zol (was ich nicht bedacht hatte).
Dazu kommt für den Bladeserver brauche ich ne echte VMWare lizenz weil er 4 CPU Sockets hat. ggrrr...

Immernoch ne 8-Bay Synology oder QNAP und per iSCSI die LUNs bereitstellen...
Oder wenn es eher Enterprise-Grade sein soll nimm ne gebrauchte Dell MD3000i, 15x 3,5 SATA oder SAS sollte ja mehr als ausreichend sein.

Ich muss meine Controller rein stecken können weil ich min FIPS2 Validated HDD einsetzen müssen kann.
Und die habe ich schon zuhause.
Oder wenn es eher Enterprise-Grade sein soll nimm ne gebrauchte Dell MD3000i
Bei der Firma wo ich immer bestelle gibts keine.
Was ist das ein Server oder nur Storage?

Ist eine Enterprise Storage. Schon etwas älter aber immernoch brauchbar.
Das mit deinem Verschlüsselungswahn versteht hier ja eh keiner...

Die zukünftigen Daten für den Verein müssen das sein was ist wenn der Server gestohlen wird?

Wie realistisch ist denn das Diebe kiloschwere 19" Hardware mitnehmen ? Kannst zur Tarnung ja noch Xeon III Aufkleber anbringen :fresse:

Das teil steht im Kellder und mein alter Herr ist der Meinung eine Alarmanlage braucht man nicht da nur bei den Nachbarn aber nicht bei uns eingebrochen wird.
Und man kann die HDD raus nehmen das wäre schlimm genug.

Deswegen hat dir keiner geantwortet, weil du wieder 27 verschiedene Vorstellungen hast die du nicht mitteilst.
Was spricht denn dagegen, die Platten in dem Server zu sichern? Also physisch mit einem Blech oder ähnlichem davor?

Dann leg dir doch Veracrypt Container an? RAID5 als Unterbau und AES256-verschlüsselte Container, das knackt niemand, zumindest nicht in annehmbarer Zeit.

Deswegen hat dir keiner geantwortet, weil du wieder 27 verschiedene Vorstellungen hast die du nicht mitteilst.
Wie gesagt ich möchte meinen Raid Controller einsetzen der jetzt schon mit den Platten 1A funktioniert. Das habe ich im ersten Post mit geteilt.
RAID5 als Unterbau und AES256-verschlüsselte Container
Wo wird verschlüsselt über die CPU? Ka gibts das als Plugin für den ESXi?

Also ich fasse nochmal zusammen:
a) später Einbauen von TV Karte(n) zum aufnehmen von Fernsehen + eventuell im LAN Streamen
b) Einbau von meinen Raid Controller sofern es mit den SAS Backplane/ Expander Kompatibel ist wenn nicht plan B mit den passenden Controller
c) Einsetzen des Server als "Backup" für Virtuelle Maschinen + als Hotspare für div. Server Anwendungen die parallel laufen das ich am Router einfach nur die IP switchen muss das die Dienste von aussen weiter zugriff haben. (zb das meine Frau Grossmutter weiter über VoIP Telefonieren kann werend ich beim "Hauptserver" Wartungen durchführe.
d) Installieren eines Cloud Storage Systm auf den ESXi für Speichern von Privaten und Vereinsdaten.

Wenn Du ein Raid vom Controller über die Platten fährst, werden doch eh nur Segmente gespeichert. d.h. eine Platte bringt keinem was.
Im zweifel müsste der, der nur die Platten klaut, auch den passenden Controller haben - aber seien wir ehrlich, wird das passieren?

In meinen Augen hast Du zu viel Fantasie...

Es wurde also schon mehrfach in euren Keller eingebrochen, dabei die Platten aus den Servern gerupft und dein Vater, dem der Keller gehört, weigert sich trotzdem diesen irgendwie zu sichern ?

Ja nicht nur, Nein aber andere sachen wie Laptop Drucker, Ja

Ich würde an der Stelle dein HP C7000 in Betrieb nehmen.
Das Teil ist so laut und brandgefährlich (für Keller-Betrieb) dass du dir die Verschlüsselung sparen kannst (Selbstvernichtung durch Grossbrand).

Du könntest z.B einen Schalter machen, der die Heizung (oder eben das C7000 mit Vollbestückung) einschaltet falls jemand einbricht.
Oder beim Entfernen eines Blades (durch Diebe) die Lüfter maximal hochdrehen lassen (kriegt man im HP iLO oder wie das Mgmt beim C7000 auch immer heissen mag sicher hin).
Dann würden die Diebe 1) schwerhörig 2) alles beginnt zu brennen und zerstört sich selber.

Mal ganz ehrlich, ist es sooo schwer 2.5" SATA HDD's für deinen HP Server zu kaufen? Solange du nicht Modelle >2TB suchst, kommst du sogar günstig weg.
Für dich wäre es sicher optimal einfach ein NAS hin zu stellen da du nicht viel falsch machen kannst damit.

Und Verschlüsselung auf Hardware Ebene ist sowieso total "biased by governement & industry".
Da musst du schon min. 2-Fach mit VeraCrypt oder gleich mit mehreren verschiedenen Programmen verschlüsseln. MINDESTENS.

Zuletzt bearbeitet:
Das war Ironie...

Mal im Ernst, ein bisschen selber anstrengen, für ne Storage Lösung die sich für dich echt lohnt und passt, dürftest du noch hinkriegen.

Aber lies keine Artikel Anno 2005 und kauf kein Altmetall mehr... Der C7000 Blade Enclosure dürfte dich genug "gebrannt" haben.

Um dich hier beraten zu können, fehlt deinen Beiträgen einfach sinnvoller Content.

Dell R720XD
Der fasst bis zu zwölf 3,5" und zusätzlich zwei 2,5" oder bis zu 24 2,5".
Der normale R720 fasst nur acht 3,5" und keine zusätzlichen 2,5" oder bis zu 16 2,5".
Der Nachfolger R730XD fast bis zu 16 3,5" und zusätzlich zwei 2,5".
Betriebssystem kannst du auf SD-Karte packen (mit optionalem internen SD-Modul) oder auf USB-Stick (interner USB vorhanden)

Bei der Firma finde ich keinen.
Und ich habe jemand der auch HP einsetzt und sich mit den kisten auskennt da würde ich bei HP bleiben.

Wo ist dann dein Problem? Du hast einen Laden in dem du bestellen willst / musst und jemanden der sich damit auskennt. Frage doch einfach den guten Menschen welchen HP Server du denn nehmen sollst. Thema erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh