[Kaufberatung] Phyischer Backup Server + 3,5" fresser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boy, was willst Du denn noch wissen? Du hast doch geschrieben, welchen Du gerne hättest. Was spricht dagegen? Oder suchst Du nach billigeren Alternativen?

Wenn du HP Server nehmen willst und ausschließlich bei Servershop24 bestellen willst gibt es keine Alternative (der gleichen Generation).

Falls du den Strombedarf noch nicht berechnet haben solltest:
Server(im Idle) = 150 Watt
12 Festplatten je 10Watt = 120 Watt

Also rund 270 Watt im Idle.
Bei 270 Watt und 25ct pro KWH ergibt das pro Monat 45 Euro Stromkosten.

Wenn du bereit bist fast 50 Euro im Monat nur für den Strom des Servers zu bezahlen solltest du auch fähig sein die 500-1000 Euro für den Server zu zahlen. Den 380e Gen8 gibt es teilweise bei Ebay für 600 Euro.

Mal eine Gegenrechnung warum viele Unternehmen auf 2,5 Zoll Platten setzen:

Server(im Idle) = 150 Watt
25 Festplatten je 2Watt = 50 Watt

Weniger Stromverbrauch bei deutlich höherer Leistung (12 vs 25 Spindles)

Bei 2TB Platten kann man außerdem noch Problemlos auf Raid6 setzen. Das ist bei 10TB Platten bereits ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Unseriös haben die Jungs nichts zu tun. Wir haben bereits 2x dort bestellt und die Artikel kamen bisher ohne Probleme in kürzester Zeit an.
Bestellt haben wir 1x einen DL380p Gen8 und ein HP D2600.

Welche Anhaltspunkte siehst du denn für "unseriös"?
Das es aus einem anderen Land kommt?

Und die VAT sollte ja kein Problem sein. Du erzählst ja immer von dem Unternehmen deines Vaters und dir. Und der Verein hat ja auch eine ;)

Im Übrigen.. Du faselst hier was vonwegen Datenschutz und verschlüsselten HDDs usw..
Aber legst einen MultimediaServer und Personenbezogene Daten auf den gleichen Server?
Dein Gelaber den ganzen Tag lang ist kaum erträglich. Das weiß hier mittlerweile jeder.

Ich zähle mal alle Wiedersprüche auf:

- Verschlüsstelte HDDs sind keine Vorraussetzung zur Einhaltung der Datenschutzgesetze
- Es soll ein Server von HP sein, da du diese kennst, aber lieber günstiger von gleicher Qualität
- Es soll günstiger sein, aber muss bei Servershop24 bestellbar sein
- Unternehmensdaten auf privatem MultimediaServer
- 2 Brandschutztüren im privaten Keller
- Regelmäßiger Einbruch, aber kein Interesse an einer Alarmanlage
- Dir werden wichtige Vereinsdaten anvertraut, wohnst aber noch zuhause bei Papa
- Der P410 ist selbstverständlich mit ESXi kompatibel

Was für eine grenzdebile Scheiße du auf gerade mal 2 Seiten schreibst ist wirklich unfassbar.
Wer sich deine anderen Threads und Posts durchliest weiß wovon ich rede.

Und hier nochmal passende Highlights aus anderen Posts:

"Ich bestelle im Grosshandel nicht Geizhals weil dort kosten die sachen einen Bruchteil."
"Irgend ein sehr russisch gezogenes Cat 5 Kabel."
"ACHTUNG denke an die neue EU Datenschutzverordnung und Verschlüssel den Server!!!"
"Ich möchte später ein Wifi für Vereinsmitglieder machen das wir auf Reisen surfen können"
"Ein bekannter nutzt nur eine Linux umgebung. Nehmen wir an er schickt mir ein Mail weiter wo ein Virus drinnen hat. Dann ist er der dumme weil er nicht gescannt hat."

"Meine USV versorgt den Server und alles derzeit ~5h mit Strom da geht schon einiges."
Mit "Alles" ist im übrigen das gesamte Haus gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötig man 12 Cores für ein "NAS"?
Selbst ein brauchbarer 4 Kern Xeon wie es den z.B in den Dell T20 gibt, reicht für ne kleine Firm locker.

Aber hey ich will niemandem sagen, er soll nicht 1000€ für nen Server ausgeben den man so nicht braucht.

Bei mir stehen auch 40 Cores in nem Ikea Lack-Rack rum... Und brauchen tu ich sie nicht wirklich (Sandy und Ivy Xeons).

BTW, der HP 380p ist gut. Dass solche Server laut und Stromfressend sind da fùrs RZ gedacht, ist nur bedingt korrekt.

Habe zwei Dell R420 (1HE). Die sind im Betrieb bei rund 33dBA und vollast weit unter 50 dBA. Also im Bereich einer High-End Grafikkarte.

Und naja, mit nur 1 HDD, 1xPSU, 2x Xeon E5 2420v1 und 16GB RAM spezifiziert Dell dessen IDLE auf knapp unter 80W .

Dennoch, ein Server auf Haswell und "Desktopsockel" Basis nimmt keine 40W.

@microcane
welche 3,5" HDD verbraucht denn bei dir 10 W im Idle?

Western Digital WD NAS 4TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBMMA0040HNC)#
Leistungsaufnahme: 4.5W (Betrieb), 3.3W (Leerlauf)
Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX)
Leistungsaufnahme: 6.4W (Betrieb), 5.2W (Leerlauf)

Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
Leistungsaufnahme: 4.8W (Betrieb), 3.95W (Leerlauf)
Seagate IronWolf NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VN0022)
Leistungsaufnahme: 9.0W (Betrieb), 7.2W (Leerlauf)

Toshiba N300 High-Reliability 4TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWQ140UZSTA)
Leistungsaufnahme: 9.6W (Betrieb), 5.2W (Leerlauf)
Toshiba N300 High-Reliability 8TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWN180UZSVA)
Leistungsaufnahme: 9.2W (Betrieb), 6.2W (Leerlauf)

HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005)
Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), 7.3W (Leerlauf)
HGST Deskstar NAS 8TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS800012872S/0S04012)

Im Spin-Down ist die Leistungsaufnahme nochmal um einiges geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1TB 2,5Zoll WD zieht laut Datemblatt nur 1.4W Spitze.

@microcane
welche 3,5" HDD verbraucht denn bei dir 10 W im Idle?

Western Digital WD NAS 4TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBMMA0040HNC)#
Leistungsaufnahme: 4.5W (Betrieb), 3.3W (Leerlauf)
Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX)
Leistungsaufnahme: 6.4W (Betrieb), 5.2W (Leerlauf)

Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
Leistungsaufnahme: 4.8W (Betrieb), 3.95W (Leerlauf)
Seagate IronWolf NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VN0022)
Leistungsaufnahme: 9.0W (Betrieb), 7.2W (Leerlauf)

Toshiba N300 High-Reliability 4TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWQ140UZSTA)
Leistungsaufnahme: 9.6W (Betrieb), 5.2W (Leerlauf)
Toshiba N300 High-Reliability 8TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWN180UZSVA)
Leistungsaufnahme: 9.2W (Betrieb), 6.2W (Leerlauf)

HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005)
HGST Deskstar NAS 8TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS800012872S/0S04012)

Im Spin-Down ist die Leistungsaufnahme nochmal um einiges geringer.

War eher ein grober Rechenwert. Die 5400er WD-RED-Platten würde ich nicht umbedingt einbeziehen, da es hier um den Server-Einsatz geht.
Die 7200er liegen alle so zwischen 8 und 9,5 Watt. Mit ein bisschen Verlust am Netzteil finde ich die 10 Watt für ein grobes Rechenbeispiel schon in Ordnung.
Bei den HP-Raidcontrollern und den Standardconfig gehen die Festplatten auch weder in den Spindown, noch in den Idle. Wenn keine Aktivität verlangt wird macht der Raidcontroller Prüfungen auf den Platten.

Zuletzt bearbeitet:
War eher ein grober Rechenwert. Die 5400er WD-RED-Platten würde ich nicht umbedingt einbeziehen, da es hier um den Server-Einsatz geht.
Die 7200er liegen alle so zwischen 8 und 9,5 Watt. Mit ein bisschen Verlust am Netzteil finde ich die 10 Watt für ein grobes Rechenbeispiel schon in Ordnung.
Bei den HP-Raidcontrollern und den Standardconfig gehen die Festplatten auch weder in den Spindown, noch in den Idle. Wenn keine Aktivität verlangt wird macht der Raidcontroller Prüfungen auf den Platten.

Danke! - auch für den Beitrag weiter oben!
und ja, ich denke 10W als grobes Beispiel im Enterprise-Umfeld sind durchaus ok.

Gut von welche art von Platten reden wir SAS 10k oder welche für Storage?

Gut von welche art von Platten reden wir SAS 10k oder welche für Storage?

?? - was ?

Unsere 2 HP3PAR haben je 3 Cages mit je 24x 600GB 15K 2.5" SAS Platten - das ist Basis unseres zentralen Storages im Enterprise Umfeld. (72x 600GB =~ 39.8TB Use Space)
dazu 15 VMware ESXi Hosts die da per 16G FC angebunden sind.

Wenn Du mit Storage 3.5" HDDs auf SATA 7200 RPM Basis meinst... ok, aber die Frage ist halt am Ende wofür?
Brauchst Du nur billigen Speicher, der nicht schnell sein muss, oder sollen da auch VMs drauf laufen?
Obiges Storage System bekommt nächstes Jahr noch n Cage mit ner Hand voll SSDs zu den Spindeln - nicht das wir die IOPs wirklich bräuchten, aber das hat am Ende andere Vorteile...

Für VMs nutze ich eh die alten 2,5Zoll SAS. Für Backup brauche ich einfach Langsame Platten.
BR brauchen viel Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh