PhysX ohne nVidia

19erebus89

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07.12.2009
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Moin!

Ich hab bei nem Kumpel, welcher ne ATI Karte hat, Mirror's Edge gespielt. Oder vielmehr dabe izugesehen. Naja, entscheidend ist, dass er in dem Spiel trotz Benutzen KEINER nVidia Karte PhysX nutzen konnte. Klar, das ging zu lasten den Hautprozessors und der hat sich mächtig beschwert, aber hey! es ging schonmal!

Frage: Lässt sich PhysX grundsätzlich aktivieren, wenn es im Spiel unterstützt wird? Und gibt es Karten, wie die ASUS PhysX P1, die dem HP diese Arbeit abnehmen könnten? Ich würde nämlich auch lieber ATI nutzen, aber will meinen Prozessor nicht unnötig foltern.

Hoffe auf viele Antworten!

\m/
 
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gt240 kaufen, dazu stecken und nach der Anleitung oben gehen --> gratz zu physx neben deiner ati
 
Und wer beantwortet mir noch meine gestellten Fragen? :-)
 
soll wohl modded treiber geben die das ermöglichen,siehe hier.

http://www.ngohq.com/images/physxonradeon.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

hab da was gefunden,das könnte klappen.werd ich testen wenn ich meine ati heut bekomme.etwas nach unten scrollen.
Nvidia disables PhysX when ATI card is present - Page 139


treiber:
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

197.13 Extended Display + Levity Phantom Fix. v1.02

This patch is created by Bozdag from ContainForum.

This patch is intended to be used with Nvidia drivers 197.13
in hybrid PhysX systems running Nvidia GPU acceleration.

Installation Instructions:

-Install latest ATI drivers.

-Install Nvidia 197.13 drivers.

-Restart.

-Apply Genl Hybrid PhysX mod 1.02 in safe mode.

-Restart.

-Run 197.13 Extended display + Levity phantom fix.

-Install.

-Run PhysX benchmark to confirm it working

Notes:

*When running Benchmark the driver may automatically
extend the Nvidia card. Simply set windows resolutions
to only display on the ATI cards once and it will never happen again.

*This patch was created for 197.13 drivers however it may work with
future drivers too

*This patch was intended for Nvidia GPU acceleration only. I have no idea
on the effects it would have running with Ageia PPU.

*I have only tested this with Fluidmark, if it does have problems with other
software please contact me at the forums or my youtube channel.

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YouTube - Kanal von Containforum

Updates:

-Fixed Mirror's Edge
-Works with Nurien Tech demo
-Fixed PhysXFluids
-Fixed Cryostasis
-Should now theoretically work for all PhysX apps


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

hier gibt es eine anleitung.der patch gauckelt windows eine nvidia karte vor.geht leider nur unter win7

Enable & activate PhysX run on ATI Radeon: Alternatives Patching / installation guide 2
 
Und wer beantwortet mir noch meine gestellten Fragen? :-)

Ich bin da mal so frei ;)

Also zu erst einmal solltest du zwei Sachen unterscheiden.
PhysX ist quasi eine Physikengine. PhysX kann man auf zwei verschiedene Arten nutzen. Einmal als "Softwareversion" und einmal als Hardwarebeschleunigte Version.

Bei ersterem übernimmt die CPU komplett die Rechenarbeit. In sogut wie allen Games, die PhysX nutzen gibt es einen Softwaremodus. In einigen Games beschneidet NV aber zusätzlich noch die Multi CPU Kompatibilität und beschränkt die Berechnung quasi auf einen Core.
Dabei ist festzuhalten, das ganze ist recht lahm, weil die CPU einfach zu lahm ist. Man dreht also idR die Details runter.

Im Hardwarebeschleunigten Modus wird eine NV Karte vorrausgesetzt. Offiziell seitens NV funktioniert dies nur, wenn man auch eine NV Karte für die Bildberechnung fungiert. Es gibt aber Modtreiber, die diese Sperre umgehen.


Unterm Strich bleibt also, PhysX ist auch ohne NV GPU nutzbar, eben in diesem Softwaremodus. Es obliegt dann den Programmierern des Spiel, wie viele Details und Effekte sie in diesem Modus anzeigen. Oft werden diese aber stark beschnitten.
Das geht teils sogar soweit, das bei Metro ganze Szenen fehlen, wenn HardwarephysX nicht in Benutzung ist.


Die PPU Karten von Ageia, wie die von dir genannte Asus Karte liegen Leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau was eine 9600GT von NV schaffen würde für PhysX. Werden aber soweit ich weis nicht mehr offiziell supportet.

Wie aber schon geschrieben wurde, bleibt die Möglichkeit beim Einsatz von Windows 7 zusätzlich eine kleine NV GPU als PhysX Karte zu betreiben, neben der AMD Karte. Ob das für die Hand voll Games Sinn macht, obliegt allein deiner Entscheidung.
 
die aktuellen physx treiber von nvidia gehen auch noch für die ageia karten.
bei ebay bekommt man davon noch ein paar.
wenn das nicht klappen sollte mit ati und physx werd ich mir versuchen so eine zu ersteigern.
 
die aktuellen physx treiber von nvidia gehen auch noch für die ageia karten.
bei ebay bekommt man davon noch ein paar.
wenn das nicht klappen sollte mit ati und physx werd ich mir versuchen so eine zu ersteigern.

Es gab aber soweit ich weis mal Zeiten, wo NV die Ageia Karten nicht mehr berücksichtigte.
Geht das also mittlerweile wieder?
 
Ah danke!!

Ein wichtiger Beweggrund ATI zu nutzen ist die Eyefinitysache, da mir Visionsurround schlichtweg zu unflexibel ist (3 Bildschirme nur, wenn alle die gleiche Auflösung haben, bei 3D müssen sie sogar Baugleich sein...).
Ist denn diese Ageia Karte einfach so mit ATI kompatibel, oder muss ihc daz uauch diesen ModTreiber nutzen?
 
Ah danke!!

Ein wichtiger Beweggrund ATI zu nutzen ist die Eyefinitysache, da mir Visionsurround schlichtweg zu unflexibel ist (3 Bildschirme nur, wenn alle die gleiche Auflösung haben, bei 3D müssen sie sogar Baugleich sein...).
Ist denn diese Ageia Karte einfach so mit ATI kompatibel, oder muss ihc daz uauch diesen ModTreiber nutzen?

Bei Eyefinity gehen doch auch nur drei Monitore mit der gleichen Auflösung...
Und dazu muss einer noch an den DisplayPort geklemmt werden (oder es muss ein aktiver Adapter genutzt werden)

Und ja die alten Ageia Karten sind kompatibel. Ohne Probleme. Das einzige was man brauch ist ein Treiber dafür, den gibts bei NV... Das funkt alles Problemlos zusammen.
 
Nein bei Eyefinity ist fast jede Bildschirmkombo möglich.
Was ich vorhabe aufzustellen ist folgendes:


.........21"...........................30"...........................21"
...........................+............................+
[1200x1600 Pixel]........[2560x1600 Pixel]......[1200x1600 Pixel]

Mit Eyefinity ist das kein Problem. Mit Visionsurround meines Wissens nach unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab aber soweit ich weis mal Zeiten, wo NV die Ageia Karten nicht mehr berücksichtigte.
Geht das also mittlerweile wieder?


So stehts bei NV beim DL der PhysX Software.

Unterstützte - NVIDIA PhysX System Software Version: 9.10.0129 schrieb:
Grafikprozessoren der Serien GeForce 300, 200, 100, 9 und 8 (mit mindestens 32 Recheneinheiten und mindestens 256 MB eigenem Grafikspeicher)
AGEIA PhysX Prozessoren (Alle)

Darüber hinaus gibts noch ein SDK Laufzeit-Upgrade für die PPUs.

NVIDIA DRIVERS 9.10.0129

mfg
 
Naja gut, überredet, deine Konstellation ist auch recht gut gewählt. Weil sich die Höhe der Displays nicht unterscheidet.
Versuche aber mal 1680x1050 und 1920x1200 zu kombinieren, das wird wohl nix werden. Oder man schlägt sich mit schwarzen Streifen rum ;)

So stehts bei NV beim DL der PhysX Software.



Darüber hinaus gibts noch ein SDK Laufzeit-Upgrade für die PPUs.

NVIDIA DRIVERS 9.10.0129

mfg

Ich erinner mich noch Dunkel, das war glaub eine der ersten 7er oder 8er Versionen, wo das nicht mehr funktioniert hat. Man hat dann in den Foren zur Installation der alten Vorgängerversion geraten...

Aber wenns mittlerweile wieder geht, ist doch alles in Butter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs OT aber ich hab da mal ne frage:
bringt es eigentlich was wenn ich zu meiner 260GTX meine alte 8800GT noch dazu einbauen würde um die physX zu berechnen oder bringt/geht das nicht?
wenn ja wie mache ich das, ja nicht im SLI verbund, oder?
wie ist das mit treiber weil das dann doch die gleichen sind?
danke,
antworten auch gerne per PN um hier nicht weiter zu stören, auser es interessiert noch andere ;)
OT ende
 
Das geht problemlos. Du kannst die kleine Karte dann dediziert als PhysX Karte deklarieren und hast die große frei für die 3D Berechnung.

Die Frage ist nur, ob es lohnt. Für die paar Hand voll Games, macht es in meinen Augen wenig Sinn.
 
Hinweis – Unterstützung für AGEIA PPU Beschleunigung für SDK 2.8.1 oder frühere Versionen, und nur auf Windows Vista und Windows XP.

Was hat das zu bedeuten?

So wies aussieht, werd ich wohl bei ati bleiben und mir so ne Ageia-Karte dazu holen. :-)
Ist das denn Auflösungsabhängig, mit der Ageia Karte? Und kann diese dann auch die PhysX Effekte in neueren Spielen berechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis – Unterstützung für AGEIA PPU Beschleunigung für SDK 2.8.1 oder frühere Versionen, und nur auf Windows Vista und Windows XP.

Was hat das zu bedeuten?

So wies aussieht, werd ich wohl bei ati bleiben und mir so ne Ageia-Karte dazu holen. :-)
Ist das denn Auflösungsabhängig, mit der Ageia Karte?

Steht doch da, du kannst das SDK nur in der Version 2.8.1 oder früher benutzen. Ebenso geht das wohl nur unter Vista/XP. Scheinbar also nicht unter 7...
 
ich verweise nochmal auf post nr2 ;)
 
Ich erinner mich noch Dunkel, das war glaub eine der ersten 7er oder 8er Versionen, wo das nicht mehr funktioniert hat. Man hat dann in den Foren zur Installation der alten Vorgängerversion geraten...

Aber wenns mittlerweile wieder geht, ist doch alles in Butter ;)

Stimmt, das war afaik noch zu G80 oder G92 Zeiten, als GPU-PhysX groß aufkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah dankeschön!
Und kann diese Ageia-Karte dann auch die PhysX Effekte in neueren Spielen berechnen, oder ist sie dafür zu langsam?
 
ja kann sie
 
Er will aber scheinbar keine NV GPU sondern eine Ageia PhysX PPU... Der verlinkte Thread ist also die falsche Anlaufstelle

So siehts aus. Ich würde es gerne vermeiden beide Hersteller gleichzeitig zu verwenden. Es sei denn es brächte einige überzeugende Vorteile mit sich, aber die hab ich bis jetzt noch nicht erkannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht problemlos. Du kannst die kleine Karte dann dediziert als PhysX Karte deklarieren und hast die große frei für die 3D Berechnung.

Die Frage ist nur, ob es lohnt. Für die paar Hand voll Games, macht es in meinen Augen wenig Sinn.

wie kann ich die 88er als physx karte deklarieren? also ich hab sie ja gerade übrig da ich den 2. pc momentan nurnoch selten nutze und könnte auch schnell die 88er rein und wieder raus bauen, das wäre nicht das problem!
interessant wär auch wieviel strom die 88er verbraucht im idle, warscheinlich immernoch recht viel oder? aber wenns nacher in crysis und co ne handvoll FPS bringt ist doch gut, besser als die 260GTX durch zu extremes OC zu vernichten oder?
 
So siehts aus. Ich würde es gerne vermeiden beide Hersteller gleichzeitig zu verwenden. Es sei denn es brächte einige überzeugende Vorteile mit sich, aber die hab ich bis jetzt noch nicht erkannt..

Ein Vorteile wäre wohl der allgemeine Support seitens NV für die Grafikkarten. Ich kann mir gut vorstellen, das früher oder später der Support für die PPU gänzlich ausläuft. Dann stehst da.

Auch solltest du gucken, wo du so eine PPU herbekommst. Mein letzter Erfahrungsstand lag der Preis bei ~100€. Dafür bekommst aber schon eine weit schnellere GPU dafür. Die macht also PhysX ne ganze Ecke fixer.

Auch bist du mit der PPU auf PCI beschränkt. Denn die gibts nur mit PCI. Kaufst du irgendwann mal ein Board, was nur PCIe hat, stehst auch wieder da ;)

Ansonsten teile ich aber die Meinung, da in meinen Augen NVs GPUs in Sachen Leistung/Verbrauch deutlich schlechter dastehen als die Ageia PPU ;)

wie kann ich die 88er als physx karte deklarieren? also ich hab sie ja gerade übrig da ich den 2. pc momentan nurnoch selten nutze und könnte auch schnell die 88er rein und wieder raus bauen, das wäre nicht das problem!
interessant wär auch wieviel strom die 88er verbraucht im idle, warscheinlich immernoch recht viel oder? aber wenns nacher in crysis und co ne handvoll FPS bringt ist doch gut, besser als die 260GTX durch zu extremes OC zu vernichten oder?

Schau dir vllt vorher mal an, welche Games PhysX per GPU überhaupt unterstützen. Crysis ist da defintiv nicht dabei ;)
Aktuell wäre da Metro zu nennen, oder Batman. Mirrors Edge fällt mir aus dem Hut auch noch ein. Aber dann wirds schon recht dünn. Gibt sicher noch ein paar, aber wenn da noch 10 dazukommen, die überhaupt brauchbar und gut sind, sind das viele...

Zum Stromverbrauch, da schaust dir am besten die aktuellen Reviews an, bei ht4u.net oder bei pcgh gibt es Stromverbrauchsmessungen dediziert nur für die Karten. (also nicht das Gesamtsystem)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die 88er als physx karte deklarieren? also ich hab sie ja gerade übrig da ich den 2. pc momentan nurnoch selten nutze und könnte auch schnell die 88er rein und wieder raus bauen, das wäre nicht das problem!
interessant wär auch wieviel strom die 88er verbraucht im idle, warscheinlich immernoch recht viel oder? aber wenns nacher in crysis und co ne handvoll FPS bringt ist doch gut, besser als die 260GTX durch zu extremes OC zu vernichten oder?

crysis supportet doch gar kein physx?
deklarieren tust du das im nvidia menü unter physx ;)
 
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