Picasa Alternative (Tag-Suche)

Kloetensocke

Neuling
Hallo Leute,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Picasa Alternative. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert, jedoch war nichts wirklich zufriedenstellend, am nächsten kam"digikam".

Es gibt zwar viele Bildbetrachter aber ich habe scheinbar eine sehr spezielle Anforderung:
- Stichwortsuche auf Grundlage von Datei-/Ordnernamen sowie Meta Tags (insbesondere Keywords)
- Vergabe von Keywords, welche direkt in die Datei geschrieben wird
- Zusammenarbeit mit Netzwerkfreigaben
- Windows Anwendung (keine Webanwendungen)

Im Prinzip kann das bereits "digikam", es jedoch furchtbar langsam und stürzt oft ab.

Vielleicht hat ja jemand eine Alternative.

Gruß Mugga

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit IrfanView?
Ich nutze IPTC zwar nicht, aber damit kann es umgehen und auch innerhalb der Tags/Keywords suchen.

Adobe Bridge?

Was ist mit IrfanView?
Ich nutze IPTC zwar nicht, aber damit kann es umgehen und auch innerhalb der Tags/Keywords suchen.

Ist leider ein ziemlicher Rückschritt zu Picasa und kann auch nur in einem Hauptordner lesen. Ich muss verschiedene Ordner auf diversen Netzlaufwerken scannen.

Hatte ich auch bereits getestet und gerade noch einmal. Ist schon näher dran, aber ich habe keine einfache Möglichkeit gefunden mehrere Stichwörter in der Suche zu berücksichtigen.

Ich benutze derzeit Picasa wegen der Personensuche, weil es ersten das gut macht und dann auch noch die Personen als Tags in das Bild schriebt. Mit Digikam werde ich nicht warm, besonders wegen der dummen seitlichen Reiter, die man scheinbar nicht einstellen kann (wer lässt sich denn sowas dummes einfallen, das man mal den Kopf nach links und mal nach rechts drehen muss). Ansonsten kann es ja auch Personensuche, ich weiß nur noch nicht, ob es dann irgendwelche Tags mit den Namen setzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh