[Projekt] Pico-ITX als arcade cabinet

fronzel

Neuling
So, ich habe für die niedlichen analog TFTs auch ein neues Projekt begonnen, diesmal etwas spannender als vorher. Bisher steht das Gehäuse fest, aber einige Details fehlen noch, von daher hoffe ich andere hier können mir Tips geben.

1. Gehäuse:

1276357055.jpg

Ein altes Tomy Mini-Arcade game. Ungefähr 13x18 cm groß, ca. 12 cm tief.
Dieses gehäuse wirds. Batteriefach und alle Innereien werden entfernt.

2. Display: Mini Car TFT aus China, Billigprodukt für unter 20 Euro. Sollte mit etwas Liebe so ziemlich genau in den Display Erker passen. Ca 3 cm tief. Bild mache ich wenns ankommt.

3. Board: Hier bin ich noch in der Entscheidungsphase. In Frage kommt nur pico-itx. Im Moment liebäugle ich mit dem Axiomtek PICO821VGA, da es nur knapp 250 Euro kostet mit Prozessor. TV-Out kann man bei pico-itx vergessen, gibt zwar den ominösen 80-pin "Multimedia port" aber ich habe noch nie ein Tochterboard dafür gesehen. Das 821er hat auch passive Kühlung was mir vom Formfaktor her gut passt. Was ein killerargument ist war auch der eingebaute CF anschluss was nochmal den Formfaktor verbessert. Wenn aber eine alternative Ideen hat bin ich für alles offen.

4. VGA-zu-Video adapter: Hier habe ich den billigsten Adapter für unter 20 Euro ausgemacht. Dieser hat einen ausreichend kleinen Formfaktor, eventuell wird er aber zu Verbesserung des Formfaktors das Gehäuse entfernt. Stromversorgung über USB, aber USB haben eigentlich alle Pico-ITX also kein problem.

5. Der Rest. Kabel werde ich mal sehen was sich so auftreiben lässt. Werde wohl selber kürzen und ausdünnen. Stromversorgung wird irgendein pico-itx netzteil. Die Tasten in dem Mini Arcade sind voll fürn A...., nur ein "on/off" schalter, Ein Schalter um zwischen den 2 Stufen zu wechseln und ein Feuerknopf. Alle Schalter sind eine ziemlich krude Mechanik und aufgrund der recht dünnen belegung ziemlich nutzlos. Denkbar ist die als "Dummy" zu erhalten oder durch ein echtes Arcade Set (Joystick, 3 Feuerknöpfe, start button) ersetzen. problem ist es einen Joystick zu bekommen der winzig genug ist. Selbst die Steuerkreuze von Joypads sind "Riesig" für dieses Teil. Was ist das kleinste Joypad oder eine alternative idee die ihr euch vortsellen könnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SO, Board ist jetzt ein EPIA-PX mit 1 GHz geworden. Nicht meine erste Wahl, aber ich hab bei ebay ein komplettes Set mit Pico-ITX board, CPU (VIA 1 GHz), RAM (1 GB DDR-2), Festplatte (160GB), Gehäuse (Kommt wohl wieder zu ebay) und Netzteil für knapp 155 Euro erstanden. Mit festplatte wirds etwas enger aber ich werd mal schauen ob ich die so reinbekomme. Denke aber das bekomme ich auch noch hin, ansonsten CF per adapter und die festplatte auch zu ebay. Denke mal wird etwas dauern bis ich alles zusammen habe. Für Buttons und Joystick habe ich auch schon was passendes gefunden, ich bin noch am überlegen weil es ne Sauarbeit ist Joystick selber zu bauen, zumindest wenn es stabil werden soll, aber ich denke vom Style her würde es sich lohnen. Das wird echt niedlich!

Das Display ist endlich angekommen. Die größe ist echt traumhaft - auf dem Bild ist es nicht geklebt oder geschraubt, einfach eingesteckt - passt.

1277038557.jpg

Das niedliche Artigo gehäuse kommt definitiv auf ebay, für meine Zwecke immer noch zu groß. Die Side Decals muss man abmachen um das Aracde Gehäuse zu öffnen - leider unmöglich ohne die komplett zu zerstören. habe sie in 1200 dpi eingescannt und dann abgepopelt. Vielleicht mache ich ja auch noch ein dedicated Space Ace Cabinet draus oder so, aber im Zweifel kann ich einfach die Originale draufkleben und gut ist.

Leider warte ich noch auf den VGA-Zu-TV Konverter, aber der sollte nächste Woche da sein.

So wie es bisher aussieht mache ich auch die Festplatte rein, ich habe noch einiges an Platz. Als kleinen gag habe ich passive Stereo Lautsprecher, sicher nicht der Brüller aber so ein kleiner PC kann auch kleinen Sound haben denke ich. VGA Kabel muss ich noch eins zurechtstutzen und noch das Batteriegehäuse aus dem Arcade rausholen. Dort wo ursprünglich Batteriefach war soll später mal dezent Einschaltknopf, USB EIngänge usw versteckt sein.

SO, bis auf das bestellte VGA Kable ist jetzt eigentlich alles da, das Batteriefach ist schon rausgetrennt - sieht etwas schlampig aus - ich wollte aber den originalen schiebemechanismus vom batteriefach erhalten weil der mir gut gefiel.

Control panel ist nur dummy - vielleicht mache ich noch einen echten Joystick und so, wollte es aber auf einem USB keyboard basieren und das Material was ich mir angesehen habe war bisher einfach zu gross und sperrig.

1278216440.jpg

Endlich mal wieder was ausgefallenes, wünsche viel Erfolg beim Basteln :)

Wird das nicht alles sehr sehr eng?
Auf jeden Fall eine geile Idee. Bin schon gespannt.

Idee ist echt genial.

Zur steuerung könntest du ja einen µC nehmen (Müsstest dich halt einarbeiten) und mit dem beide Maustasten und entweder die Pfeiltasten oder die Maus simulieren.

Müsstest mal schaun, vlt passt ja sowas hier rein.

Eng wird das nicht, mein Car PC Gehäuse ist noch einmal deutlich kleiner.

So, nachdem ich wolhlbehalten aus Tokio zurück bin hab ich mal wieder gebastelt.

Side-Decals fehlen noch. FUnktionierenden Joystick/Knöpfe habe ich mir für den nächsten built auf.

Für die Neugierigen - das ist alles verbaut im Inneren (Fragt nicht nach Fotos von innen, alles nur "reingequetscht", für ne Scheibe eignet sich das Case so momentan nicht):

- Pico ITX Board VIA Epia PX
- VIA Pico ITX Daughterboards IO, Control und Power
- Via C7 Prozessor @ 1 GHz
- 1 GB Ram (DDR2 533)
- 160 GB 2.5 Zoll SATA Festplatte
- Stereolautsprecher (Naja keine Bose...)
- 3.5 Zoll TFT (Oder etwas weniger die chinesen und Grössen)
- Bildwandler VGA->TV
- USB Weiche
- Diverse Kabel (VGA, Chinch-TV, USB-Power, ...)

Ich glaub viel mehr würde ich ohne bessere Verkabelung nicht reinbekommen.

Die original Batterieklappe habe ich gelassen, kommt noch ein Schlitz rein um die Kabel (1x Strom Board, 1x Strom TFT) sauber bei geschlossener Klappe nach draussen zu führen. Im nächsten built würde ich wohl überlegen nur ein Stromkabel zu verwenden wenn möglich.

1284576586.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh