Pico Netzteil!

LehmannE

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 150 Watt-Variante dürfte für das Asrock J5005-ITX selbst mit ein paar 3,5"-Festplatten (eventuell in Zukunft?) überdimensioniert sein.

Aus persönlicher Erfahrung rate ich von Pico-PSUs ab - natürlich kann ich einfach Pech gehabt haben, statistisch ist ja ein einzelner Erfahrungswert nichts wert, hier eine kurze Schilderung:

Habe seit 2009 in zwei Räumen den Netzwerk-/Festplatten-/Blu-ray-Player Popcorn Hour C200. Im Inneren ist das nichts anderes als ein kleines Mainboard mit Linux, das auch einen standard ATX-Anschluss hat. Da ich sehr zufrieden mit den Geräten war und bin, habe ich nach ein paar Jahren online nach den häufigsten Defekt-Gründen gesucht, wo das billigst verarbeitete interne Netzteil auf Platz 1 ist.

Also kurz gegooglelt und habe mir Pico-PSUs mit 80 Watt besorgt (der Player alleine braucht maximal 13 Watt (von der Steckdose gemessen), dazu habe ich noch 2 x 24 Watt Belastung für die kurze Anlaufphase von 3,5"-Festplatten addiert. Drei Monate lief alles normal, dann kam der typische "verbrannte Chip-Gestank" von einem der Player und er lief nicht mehr. Daraufhin habe ich das Mainboard untersucht und der Chip, der für die Versorgung der USB-Steckplätze zuständig war, war durchgeschmorrt. Nun habe ich mit einem Multimeter (Fluke 117) das Pico-PSU durchgemessen und an der 5 V-Leitung wurden etwas über 7 V angezeigt. Das Pico-PSU wurde mit einem Leicke 90 Watt-AC-DC-Netzteil versorgt, das nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Habe dann das zweite Pico-PSU gegengeprüft und hier war auf der 5 V-Leitung 5,5 V, was auch nicht gerade toll ist.

Wahrscheinlich habe ich einfach Montagsgeräte erhalten.

Habe dann das Impatics 84 Watt-Board geholt (Test: Vergleich: PicoPSU und Power-Boards im Test Geizhals-Link: Impactics 84W AC-DC Adapter inkl. 130W Wandlerplatine Preisvergleich Geizhals Deutschland ), das subjektiv einen wesentlich höherwertigen Eindruck macht und mit einem stärkeren externen 12 V-Netzteil könnte es sogar bis 130 Watt liefern.

Das verichtet nun seit fast vier Jahren im zweiten Popcorn Hour C200 völlig problemlos seinen Dienst, dazu ist der Stromverbrauch mit der Kombination Impatics 84 Watt-Platine und beigelegtem FSP 12 V-AC-DC-Netzteil bei genau gleicher Auslastung etwa 2 Watt geringer als bei der Kombination Pico-PSU 80 + Leicke 90.

Zuletzt bearbeitet:
Mit verschiedensten originalen Pico-PSU der 80W, 120W und 160W-Klasse von mini-box.com habe ich in den vergangenen Jahren eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Aktuell setze ich eine 160W-Version mit einem 102W-Tischnetzeil von Seasonic in meinem passiv gekühlten Hauptrechner ein. Allerdings haben auch alle anderen Versionen der Pico-PSUs bei mir bislang gute Dienste geleistet und laufen teilweise schon seit über sechs Jahren völlig problemlos in diversen Rechnern.
Auch über die Spannungsstabilität auf der 5V-Schiene kann ich bislang bei keinem der Geräte klagen - auch nicht bei den alten roten mit Weitbereichseingang (sind allerdings nur 20polige).
Was die Effizienz angeht, kommt es vor allem auf die Abstimmung zwischen externem Tischnetzteil und tatsächlichem Bedarf des Rechners an. Die Pico-PSU etwas überzudimensionieren tut der Effizienz meiner Erfahrung nach keinen Abbruch. Die Wahl des Tischnetzteils ist aus meiner Sicht das Wichtigste, wenn man eine Pico-PSU einsetzen will. Hier sollte man auf Qualität und ordentliche Effizienz auch im Niedriglast-Bereich achten.

Das einzige, selbst geschaffene, Problem das ich mal bei einer gelben (12V) Version mit 120W hatte, war eine gebrochene Lötstelle, die sich leicht reparieren ließ. Ist beim Ausstecken aus einem etwas stramm sitzenden ATX-Stecker passiert.

Hallo VJoe2max,

danke für deine Info!
Wie hast du das Netzteil Seasonic SSA-1201-12 mit 4 pin Stecker an den PicoPSU 160W-XT mit 5,5 x 2,5 mm Buchse bekommen?
Da was selber gebaut oder gibt es da was?

Gruß Enrico

Beim ersten Rechner mit dem ich die Kombi im Einsatz hatte, habe ich mir was aus einer zum Netzteil passenden Buchse, die ich aus einem alten Registriertischrechner ausgebaut hatte, gebastelt, aber es gibt inzwischen passende Adapter dafür bei HRT: 4pol DIN Adapter für picoPSU Netzteile mit 4pol Molex

Das Seasonic ist bei mir aktuell mit so einem Adapter im Einsatz. Eine saubere Sache und wenn das Gehäuse keine passende Aussparung zur Montage bietet kann man die Buchse auch an einer Slotblende montieren (gibt auch direkt passende für PS/2-Buchsen, aber ich hab mir einem LowProfile-Slotblende selbst zurechtgebastelt).

Edit: Bei der PicoPSU 160-XT kann man den mitgelieferten 5,5 x 2,5mm Hohlstecker-Adapter einfach ausstecken und hat dann einen 4-pol Molex-Stecker, an den der obige Adapter passt ;). Der Hohlstecker wäre bei Ausnutzung der 160W bei 12V (> 13A) elektrisch auch an bzw. über der Kotzgrenze (die Hohlstecker sind eigentlich nur für 8A bis max. 10A ausgelegt). Deshalb ist hier ein Netzteil mit vierpoligem Stecker, bei dem die Last auf mehr Kontakte verteilt wird ohnehin kein Fehler (auch wenn es im Falle des 102W Seasonic im Prinzip noch mit einem Hohlstecker ginge von der Stromstärke her).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VJoe2max,

das hat mir sehr geholfen! Danke

Gruß Enrico

....Soll für ein Asrock J5005-ITX mit 8 GB Ram und eine SSD sein.

Hallo Enrico

Und, welche Wandler/Netzteilkombination hast du nun genommen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Würde mich interessieren, da ich mir auch das gleiche Mainboard bestellt habe, für einen kleinen Mini PC.
Ich werde mit wahrscheinlich dieses hier besorgen: 120 Watt Chieftec CDP-120ITX AC-DC Adapter inkl. Wandlerplatine - Netzteile ITX | Mindfactory.de

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nonaamee, vielen Dank, das wäre auch eine Alternative. Wie sieht es bei deinem Leicke Netzteil mit Spulenfiepen aus, konntest du da was hören, dies wurde bei einigen Bewertungen berichtet? Wird das Netzteil sehr warm?

Gruß
Jürgen

Mein Netzteil ist komplett leise. Ich höre nicht das leiseste Fiepen oder Surren. Und bei der Last (ich denke im Idle ~10-15W) bleibt das Netzteil auch komplett kalt. Auch im Sommer. Wie es aussieht, wenn man nahe an die 75W ran kommt kann ich nicht sagen, da der J4105 mit Peripherie wahrscheinlich maximal 25W zieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh