Pico PSU zum spielen geeignet ?

bideru

Neuling
Hi,

angenommen man baut ein System, welches von der Maximalleistung bei ca 100 Watt liegt und nutzt ein Pico PSU mit 120 Watt. Verbaut wäre eine "kleine" Grafikkarte, wie Geforce 9400 oder ATI 4550.

Würde ein Pico Psu damit klar kommen ? Oder werden beim Spielen andere Anforderungen an das Netzteil gestellt als nur die Watt-Leistung ?

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer seperaten Grafikkarte liegst du aber nicht mehr unter 100Watt. Vielleicht gerade so im Leerlauf wenn eine sparsame CPU verbaut ist. Unter Last wird das System wohl mehr wie 120 Watt verbrauchen. Und auch wenn es reichen sollte, ist es nicht gesund wenn das NT so eng am Leistungslimit läuft. Was wird denn noch an Hardware verbaut?
Ich habe ein AM2 System mit ati 3650 in ein Xbox Case gebaut. Kannst ja mal in meinen Thread schauen. Ich habe ein Mcubed ef28 verbaut. Dauerleistung von 200Watt und Maximalleistung von 280 Watt. Ist auch intern verbaut. Hat aber ne Ecke mehr gekostet wie das Pico. Aber mit dem Pico wirst du keine zusätzliche Grafikkarte zum laufen bringen.

Die Shuttle Netzteile sind ja nur minimal kleiner wie ein normales ATX Netzteil. Das PICOPSU ist ja praktisch nur der ATX Stecker. Mein Mcubed ist schon ne kleine Platine. Das Shuttle ist ja schon en fetter Klotz dagegen.:fresse: Es wäre mal gut zu wissen wie der Rest des Systems aussieht!

Also mit dem Stromverbrauch kann ich nicht ganz zustimmen.

Mein System besteht aus:

Biostar K8M800, Am2-Sockel, Via Chipsatz
Amd X2 4850e, 45 Watt
2 x 1 GB Dualchannel DDR2
WD 160 GB Festplatte
DVD Brenner
Sparkle Power Flex-ATX Netzteil 220 Watt 80+ (15 x 8 x 4 cm)
Cpu + Gehäuse Lüfter

Idle: 40 Watt
DVD: 50 Watt
Load: 75 Watt

Alles nur mit Onboard-Grafik.

Also hätte ich mit dem 120 Watt Pico PSU noch 45 Watt Spiel nach oben.

Somit würde eine HD4550 mit einem Verbrauch von maximal 25 Watt locker reichen !

Gruß
Christian

Die 4550 verbraucht nur 25W:eek:
Wow, das wusste ich nicht... die 9400gt braucht aber max 55w.
Mit der 4550 könnte es dann gerade so gehen.

Also zumindest steht das auf der Seite von Sapphire:

"Consumes less than 25 watts under full load"

Ob das bei allen 4550-Karten der Fall ist kann ich nicht sagen.

Aber an Hand meines Systems würde das 75 Watt (System) + 25 Watt (4550-Karte) bedeuten. Also würde ich 80 % der maximalen Leistung des Pico PSU benötigen.

Wie du bereits sagtest brauchen die "kleineren" Geforce-Karten um 50 Watt unter Last, was mich auf etwas über 120 Watt bringen würde und somit nicht gerade vorteilhaft für das PicoPSU wäre.
Und mit einer 4550 hätte ich bestimmt keine schlechte Karte mit der man neben eimen HTPC auch mal etwas spielen könnte.

Ich muss mich aber mal erkundigen, ob das mit dem niedrigen Stromverbrauch bei allen diesen Karten der Fall ist.

Gruß
Christian

Also ich hab Erfahrungen mit dem Bau eines "Pico-Gamer-PCs" :fresse:

War zwar nicht die neuste Hardware, da es ein geschenk werden sollte und ich aber kaum Geld hatte xD aber es ging..

AMD64 3000+
1GB RAM
2,5" 80GB HDD
5900xt (nicht grad das Stromsparmonster)
SlimDVD laufwerk
3*80mm Lüfter

hat alles ca. 100Watt gezogen und funktionierte solange bis meine Freundin meine Xbox360@PC vom Tisch hat rutschen lassen :fresse: (geht jetzt wieder, hatte ma wieder wa szum basteln^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh