Picopsu für mein Mobo geeignet?

Henrikassette

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir gerade ein PicoPSU 150 XT bestellt und erst später gesehen das es mit bestimmten Mainboards kaputt gehen kann. So benötigt das ASUS AT3N7A-I zum starten 15A.

Infotext:

Das ITX Board ASUS mit der Bezeichnung AT3N7A-I ist für den Betrieb mit einem picoPSU-150-XT nicht geeignet, da es während des Startvorgangs kurzzeitig 15A benötigt. Damit ist das picoPSU-150-XT um einiges überlastet(12V/8A max. load!!!) und wird zerstört. Die Garantie ist damit sofort erloschen!!!

Ich habe ein Gigabyte GA 41M ES2H.

Wie könnte ich denn herausfinden welche Boards damit 100% kompatibel sind?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Auktion in einem Onlineversandhaus und ich bin mir nicht sicher ob ich das hier posten darf :confused:

Also ich hab in meinem HTPC2 nur eine 90W PicoPSU, hab bisher nie Probleme gehabt.

Also ich habs jetzt zuhause, alles startet nur der Bildschirm geht nicht an :/

Ja, war zuwenig Leistung vom Netzteil. Mit meinem Enermax gehts, das hat 10 A auf 12V, bei 8 A mit 12 Volt, geht der Moni nicht an.
Hatte kein Netzteil mitbestellt, kann mir einer da was günstiges empfehlen? Sollte dann wohl 120 Watt haben.

Solange du nicht schreibst was für eine Hardware du damit betreiben willst kann dir nicht wirklich wer helfen ...

Hast du schon gesehen, dass es ein eigenes Unterforum für Netzteile gibt?

Mein Sys steht in der Systeminfo und ich dachte der Thread ist im HTPC Forum besser aufgehoben.

Danke für den Tip Omnium.

@Henrikassette. Liegt definitiv eigentlich nicht am Board. Du musst die Gasamtleistung auf 12V betrachten. Den E6600 würd ich zwar auch nicht für einen HTPC empfehlen, sollte das picoPSU 150xt aber noch inkl. Board und der 2.5" Platte packen. Du musst beachten, dass deine Grafikkarte 9500GT einfach viel zu strom-hungrig ist. Das schafft das arme picoPSU leider nicht. Die bekommt dann nicht genug Strom und ergo bekommst du dann auch kein Bild. Generell kann ich eine ATI HD5450 empfehlen. Die hat nen niedrigen Verbrauch und kommt auch mit HDCP-Inhalten zurecht. Wenn du eher auf NVIDIA stehst dann evtl. ne GT210, die verbraucht auch nicht wesentlich mehr Strom. Sollten beide für nen HTPC dicke reichen. Generell kann ich noch sagen, dass ich bei deinem System eher auf das picoPSU 160-xt setzen würde. Das hat nen Tick besseren Wirkungsgrad und kann auch Lastspitzen von 200W ab. Viel teurer ist es auch nicht im vgl. zum picoPSU-150-xt. Netzteile mit 12V und 12.5A also 150W Leistung gibts auch.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh