[Kaufberatung] picoPSU oder Xilence SFX & Belüftung?

TOMillr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
281
Möchte mir aus den untern aufgelisteten Komponenten einen Media Center PC in einem low-profile Gehäuse basteln. Jedoch bin ich mir bei der Wahl des passenden Netzteils sowie einer möglichst leisen Belüftung noch nicht ganz sicher.

i3 530
DH57DD
4gb Ram
4gb CompactFlash (für das OS)
Notebook-Festplatte (WD Scorpio Blue)
Blu-Ray Laufwerk (LiteOn)
TV-Karte + CI Modul (Digital Devices​
)

Als Netzteil habe ich entweder ein picoPSU oder Xilence SFX 200W ins Auge gefasst.

Zur Belüftung habe ich mir überlegt, direkt über dem CPU Kühler (Big Shuriken) ordentliche Lüftungsschlitze in den Gehäusedeckel anzubringen, um dort einen direkten Luftzugang nach außen zu haben. Je nach Netzteil würden sich dann folgende Varianten anbieten:

1. Xilence Netzteil führt warme Luft aus dem Gehäuse, CPU Lüfter saugt Luft von außen an.

2. picoPSU wird verwendet, CPU Lüfter pustet warme Luft nach außen

3. picoPSU wird verwendet und zusätzlich ein Gehäuselüfter angebracht, wo sonst das SFX Netzteil verbaut würde. Damit könnte dann entweder

a) der CPU Lüfter die warme Luft nach außen abgeben, Gehäuselüfter frische Luft ansaugen oder
b) der Gehäuselüfter die warme Luft abgeben und der CPU Lüfter frische Luft ansaugen.

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich selber habe auch ein Xilencenetzteil aus der Gamingseries und ich kann dir das nur empfehlen. Man hört es eig. garnicht, was ja auf dein Problem passen würde.

Und Variante b, denn man sollte immer auf den Kühlkörper draufpusten mit dem Lüfter, weil das so einen größéren Effekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der genau gleichen Überlegung: Xilence SFX 200W oder picoPSU in den HTPC einbauen.
Ich tendiere momentan zum Xilence NT, daher würde mich interessieren, ob Du das NT eingebaut und getestet hast. Es wäre mir wirklich wichtig, das es quasi unhörbar ist, also das ich es aus 2m Entfernung nicht mehr höre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh