[Kaufberatung] Picsupdate - ITX Allrounder mit BitFenix Prodigy

DerShanty

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
1.320
Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich mir meinen letzten eigenen PC zusammengeschustert habe, nun soll es mal wieder so weit sein.

Ziel dabei ist in ein möglichst kleines PC-Gehäuse möglichst viel Power unter zu bekommen, dabei noch relativ stromsparend, leise und günstig davon zu kommen ;) Ich habe nicht vor zu übertakten deswegen hab ich mir den Xeon ausgesucht.

Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und informiert, deswegen wollte ich keinen anderen Thread kapern. Im großen und ganzen geht es mir vor allem, das Mainboard, das Netzgerät (ob die Power reicht?) und den CPU-Kühler (welcher am besten zum MB passt, am liebsten wäre mir ein Towerlüfter á la Mugen, könnte aber Problematisch werden ;)), da bräuchte ich eure Unterstützung und Meinungen.


Vielen Dank schon einmal im Voraus!:xmas:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Einschätzung ob 360 watt reichen? Laut Geizhals hat der xeon 69 Watt und die Grafikkarte 175 Watt. Sollte also von den werten her ausreichen?!
 
Re: ITX Allrounder mit BitFenix Prodigy

Sollte reichen, die G-Serie ist aber nicht wirklich leise...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
rein von der leistung ist das kein thema.
ab 50-60% last könnte es aber lauter werden.

schau dir als alternative mal dieses an:be quiet! Straight Power E9 400W
 
Vielen dank und gut zu wissen. Ich schau s mir mal an.
 
Der Macho passt problemlos ins Prodigy, der Abstand zwischen PCI-Express Slot und dem CPU-Slot dürfte aber ein Problem werden.
Wenn du Pech hast, kollidiert der Kühler mit der Grafikkarte...

Was spricht gegen einen Coolermaster Hyper TX3 Evo oder einen Sella?
 
Bist du sicher dass du das Prodigy hübsch findest? :fresse:
Ich geb als Alternative mal das Silverstone Sugo SG05 in die Diskussion
 
ITX Allrounder mit BitFenix Prodigy

auch wenn du nicht übertakten möchtest , um in das Gehäuse einen
sehr guten CPU-Lüfter einzubauen braucht man schon nen Board mit einer guten sockelposition was aber
nur asus bietet und 159.-€ kostet
mit diesem Board sind der macho2 truespirit 140 kein Problem muss aber jeder selber wissen ob einem das gute Ausstattung die das asus bietet es Wert sind man baut ja nicht
Jeden Tag nen Rechner zusammen !

MfG
 
Also ich hab mich jetzt entschieden und folgende Sachen zusammengeschustert:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Die ersten Bilder (ob CPU-Kühler Be quiet top flow sr1 und Grafikkarte AMD 7950 zusammenpassen auf dem Board Asrock B75M-ITX):

2013-04-1416.51.13bnuev.jpg


img-20130414-wa0001fcuq5.jpg



Fazit:

Es passt zusammen (1-2mm Abstand zwischen Heatpipe und Grafikkarte) :fresse:

Morgen sollte das Gehäuse eintreffen, dann kann alles verschraubt werden.
 
Also auf dem geposteten Bild ist die GPU etwas schief in den PCIe. Wenn du die verschraubst können die 1-2mm schonmal verschwinden....

Ist es nicht möglich den Kühler anders zu verschrauben?

lg
projekt
 
Also MIR wäre der Abstand zw. GraKa und Heatpipes zu gering und würde deswegen um die Heatpipes (eine Lage) Iso-Band wickeln...

Ja wäre ne Möglichkeit um ganz sicher zu gehen.

Also auf dem geposteten Bild ist die GPU etwas schief in den PCIe. Wenn du die verschraubst können die 1-2mm schonmal verschwinden....

Ist es nicht möglich den Kühler anders zu verschrauben?

lg
projekt

Ich hab schon die platzsparendste Ausrichtung für die Grafikkarte ausgewählt. Ich werds morgen in das Gehäuse verbauen und berichte dann, ob es wirklich passt ;)
 
Bist du sicher dass du das Prodigy hübsch findest? :fresse:
Ich geb als Alternative mal das Silverstone Sugo SG05 in die Diskussion

schade das er nicht auf deinen vorschlag eingegangen ist ^^

aber ist ja alles geschmacksache gell :d

und warum wurde es grad der kühler ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh