Piepsen aus dem PC

Crofa

Neuling
Hallo, wie der Titel schon verät plagt mich ein störendes Piepsen, das des öfteren ohne Vorwarnung aus dem PC kommt. Es ist der 100% gleiche Ton, der auch auftritt wenn mein Anti Vir einen Virus gefunden hat, nur ausser den Lauten passiert nichts, also weiss ich auch nicht ob es von Anti Vir gesteuert wird. Es tritt unregelmäßig ohne Vorwarnung auf. Oft auch eine ganze Reihe davon hintereinander. Da ich nicht genau weiss wovon dieser Ton kommt, ich aber schätze dass wohl das Mainboard der "Verursacher ist" habe ich den Thread hier in den Mainboardbereich gesetzt.
Ausserdem sind es warscheinlich keine Überhitzungswarnungen weil es im Idle genauso vorkommt.

Systemangaben:

Gigabyte MA790X-DS4
8800 GTS 512
AMD X2 6400+ BE
Mushkin 2GB 800 mhz CL4

Bei weiteren Fragen sehe ich gerne zur Verfügung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Rechner fühlt sich vernachlässigt und fiepst dann ab und zu, wie man es auch bei Hunden beobachten kann.

Gib ihm doch ab und zu mal ein leckeres Fressi-fressi oder geh mit ihm auf eine Lanparty Gassi.

Dein Rechner fühlt sich vernachlässigt und fiepst dann ab und zu, wie man es auch bei Hunden beobachten kann.

Gib ihm doch ab und zu mal ein leckeres Fressi-fressi oder geh mit ihm auf eine Lanparty Gassi.

:stupid::fresse::coolblue: Der war jut!

Das piepsen kommt wohl von deinen Spannungswandlern, es könnte sich auch um ein ab 50Hz zu hörendes Keramisches-summen handeln! Einfach mal das Board bei geöffnetem Gehäuse abhören...

LG hardy

Abhören um herrauszufinden wovon es genau kommt?
Wenn ich Pech habe kann ich da mal 2 Tage warten bis es wieder auftritt.

Ah das ist was wert, eigentlich piepsen Spannungswandler dauerhaft bzw. bei Datenfluss durch das Board... Ein unregelmässiges auftreten ist mir jedenfalls unbekannt! Mein Board fiept auch vor sich hin, aber dauerhaft:asthanos:

Und hallo erstmal, willkommen im Forumdeluxx...

Und das gleiche Geräusch tritt auch auf wenn Anti Vir einen Virus findet? Ich hätte eher auf irgendeine Systemwarnung getippt. Schließlich Meldet sich Antivir bestimmt nicht durch ein ausversehen erzeugtes Geräusch, eher einen "Standartton", den das MB eben hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry daher weht der Wind, du meinst den Beeper bzw. Mainboard-Lautsprecher! Kann auch eine Fehlfunktion sein, hatte ich schon ein mal! Läuft dein PC sonst ohne Probleme???

Beeper im Bios ausschalten - weißt du zufällig wie des Ding im Bios heißt? Einfach "Beeper" ?

Bei mir heisst es Beeper, Lautsprecher andere Bezeichnungen sind mir nicht bekannt, meistens lässt sich das Teil nicht abstellen bzw. nur vom MB abziehen!

Alles klar, danke für die hilfe ich schau mal im Bios nach.

Nix gefunden :confused:
Hinzugefügter Post:
Wo is des Kabel rum raus ziehen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch eine Option, wo die Beeps bei Fehlern statt auf den Summer auf die Soundkarte umgeleitet werden?
Du könntest das ja mal versuchen, wenn dann Deine Lautsprecher beepen, weißt Du zumindest, daß es ein System-Beep ist und nicht irgendeine Spule o.ä. zwitschert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh