Piept/Pfeift eure Logitech MX?

Piept bzw. Pfeift eure Logitech MX?

• Ja, deutlich hörbar

Stimmen: 18 10,1%
  • Ja, aber unter normalen Umständen nicht hörbar

Stimmen: 70 39,1%
  • Nein

Stimmen: 83 46,4%
  • Ich habe zwar keine Logitech MX, meine Maus piept/pfeift aber trotzdem

Stimmen: 8 4,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir meine mx510 grad ans ohr gehalten um das zu prüfen obs da wirklich ein pfeifen gibt :haha:
aber es stimmt wirklich, ein leises pfeifen ist wirklich da wenn ich sie mir ans ohr halte.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja schön wenn ich meine maus nur dann hören würde. aber wie schon gesagt ist meine maus IMMER hörbar. nicht nur wenn man das ohr dran hält. das ist ein wohl bedeutender unterschied.
und wenn du keine ahnung hast wie sehr das nerven kann solltest du leute, dessen mäuse von derartigen phänomenen betroffen sind nicht mit einem "dachschaden" abstempeln und dich auch noch drüber lustig machen. ende.
Tu ich das? Nein, ich kann dich verstehen. Ich kann mir auch vorstellen wieviele Leute sich auf den Thread hier denken: "Hmm, meine Maus pfeift auch, mal umtauschen", bei denen das Pfeifen nicht extrem ist, sondern nur auf nen cm hörbar.
Ich find die Unterscheidung zwischen "völlig normalem Verhalten" und "offensichtlich nicht in Ordnung" wichtig, hast du wohl nicht verstanden, aber was solls -_-.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich mal zitieren darf:

Oh man, ihr habt doch echt mal nen Dachschaden...ja, meine MX1000 "piept" auch, nur das mit nem äusserst hohen Ton (~16kHz) und auch nur leise. Kommt übrigens von ElKos und ist in nem bestimmten Bereich ganz normal, und ehrlich gesagt isses mir echt schnuppe wenn die Maus "piept" sobald ich mein Ohr dran halte und dann noch dem Sensor ne Bewegung vorgaukle. Schon das für manche Leute hier schon laute Piepen wird dann wohl Hörschädigendem langsamen Auflegen eines Fingers übertönt.

Ich glaube du hast bei Verfassens selbst nicht den Unterschied zwischen "völlig normalem Verhalten" und "offensichtlich nicht in Ordnung" erkannt.

--------------
Back 2 Topic:
Ich habe hier im Forum mal ein paar Bilder von jemandem gesehn, der seine MX510 auseinandergenommen und die Störquelle gefunden hat. Angeblich sitzt die irgendwo unter den Tastern der zwei Maustasten. Mit ein bisschen Heißkleber müsste sich ja dann das Problem beheben lassen :d Ich würde da ja auch gerne mal reinschaun, aber wo sind bei der 518 die Schrauben? :eek:

also meine MX518 piept auch aber ich höre es nur wenn ich sie direkt an ohr halte unter normalen umständen ist dieses piepen absolut nicht hörbar, der pc übertönt das piepen und der is verdammt leise.

Jo, stimmt. MX518 piept ganz schön laut, wenn man sie ans Ohr hält (naja, meine PCs sind viiieeeeel lauter, deshalb stört's mich eigentlich ned). Hochfrequentes Piepsen scheint ja ganz schön in "Mode" zu kommen (GraKas, Fritz!Box, TFTs, Mäuse, NTs etc. etc.) bei den Herstellern.

jau ist leider so dass die hersteller das scheinbar nicht mehr im griff haben. allerdings ist die fehlerursache fast immer die selbe, elkos oder spannungswandler. meine grafikkarte macht auch geräusche im 3d-modus, allerdings nicht so hochfrequent, eher ein surren, damit kann ich leben, zumal ich beim zocken eh die boxen aufdreh oder mein headset auf hab :)

ich hab schon oft davon gelesen dass ein klecks heisskleber auf die störenfriede das pfeifen beseitigt. aber dazu müsst ich erstmal irgendwie an die dinger rankommen :mad:

soooo.... bin hab grade mal meine MX518 ans Ohr gehalten und sie gibt ein gaaaaaanz leisen hochfreqenten Ton von sich....

Im Normalbetrieb hört man(n) aber nichts davon...

Meine Logitech G5 Laser piepst auch etwas. Aber nur ganz leicht, wenn man's nicht weiß, hört man's auch nicht.Kommt vor allem, wenn man die Maustaste gedrückt hält und etwas verschiebt (drag & drop ^^).

Besitzte seit geraumer Zeit die MX518.
Mir ist noch kein Piepsen aufgefallen!

Gehtm ir genauso, ich hör kein piepen, aber wenn ich die maus direkt ans ohr heb hört man schon ein leises piepsen, das verschwindet aber wenn man die maus nen zentimeter weg hebt.... also hört man im normalen betrieb nichts!

Also meine MX518 pfeift auch, das höre ich aber nur bei komplett ausgeschaltetem PC. Wenn mein PC aus ist, liefert das NT nämlich noch genug Saft, sodass die MX518 immer noch leuchtet und PIEPT !

Soo mir ist das was aufgefallen, wenn ich ne maustaste drück und dann ne leiste nach unten/oben ziehe dann pfeift das teil schon ordentlich! MX510

Meine Logitech G5 Laser piepst auch etwas. Aber nur ganz leicht, wenn man's nicht weiß, hört man's auch nicht.
Na toll, warum musstest du das denn sagen? Ich dachte das wäre nur bei meiner MX 518 so gewesen.

Es gibt übrigens 2 Geräuschquellen:

1 Ein hochfrequentes piepen aus dem inneren der Maus und

2 Das Rauschen, das man im Headset/Kopfhörer oder in den Lautsprechern hört, wenn man die Maus bewegt.

Ich habs natürlich bei meiner G5 gleich ausprobiert @ Mastermind. Du hatesst Glück. Hätt ich ein piepsen gehört, dann wärst du wohl einem rasendem Killerspieler zum Opfer gefallen

Zuletzt bearbeitet:
ja aber es is so leise dass ich es nur hoer wenn ich mit dem ohr an ne ganz bestimmte stelle an der unterseite gehe

Tjo.. was steckt ihr eure Mäuse auch ins Ohr? ...
Meine MX Revolution gibt keinen Ton von sich. Auch nicht in Kopfhörern oder Boxen.

Jau darum benutze ich ja die MX 518 und die MX Revolutions und noch die Microsoft HABU am Computer. Sind alle eingestöpselt. Habe die Qual der Wahl.

Nachdem ich meine MX510 wegen des piepsens umgetauscht habe (habe für "Ja, deutlich hörbar" gestimmt) habe ich eine MX518 erhalten, die keinen Piepser von sich gibt. Gut so :bigok:

Tjo.. was steckt ihr eure Mäuse auch ins Ohr? ...
Meine MX Revolution gibt keinen Ton von sich. Auch nicht in Kopfhörern oder Boxen.

Lol, ich hab mir die Maus ja auch nicht aus lauter Langeweile ans Ohr gehalten! Irgendwann hab ich mal das fiepen ganz leise gehört, bis ich gemerkt hab dass des von der Maus kommt.
Meine G5 jedenfalls piept auch nicht mehr.

Das Geräusch aus den Kopfhörern kommt wahrscheinlich nur, wenn die Peripherie nicht ordentlich galvanisch getrennt wurde. Es ist nämlich so das ich mit meinen Billig-Headset was über USB Strom zieht das Geräusch habe(nur wenn die Maus bewegt wird), jedoch nicht mit meinen an die Soundkarte angeschlossenen Kopfhörern.

Tja, es gibt schon komische Sachen. Was mich allerdings wundert, ist dass das wirklich nur bei der MX-Reihe auftritt und nicht auch bei irgendwelchen anderen Logitech-Mäusen.

Außerdem fiepen die Mäuse in der Natur ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
G5

Ohr direkt rangehalten - kaum wahrnehmbares, leises summen, aber man muss schon genauer hinhören, um es überhaupt wahrzunehmen :d

Update:
Habe mal ne genaue Hörprobe gemacht ...

Ohr an Sensor: ganz leises Summen
Ohr über Aufkleber: hochfrequentes Preifen

Aber beides nur hörbar, wenn ichs Ohr direkt ranhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon nen bißchen meine MX518 kein piepsen!

PC mäuse werden den echten wohl immer ähnlicher Oo.

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Tsss, meine MX518 pfeift. Ohne diesen Thread hätte ichs nie bemerkt. Fazit: :wayne:

hab ne mx 518 und sie fiept wenn ichg sie ans ohr halte, ansonnsten aber nicht hörbar, nur durch den thread hier hab ichs bemerkt ^^

Will uns sagen:" fiebst die Maus, lebt sie noch". Denke bei den heutigen normalen Umweltgeräuschen kann man das noch als harmlos bezeichnen. Da die Leistungen mittlerweile im Megahertz-Bereich immer höher geschraubt werden, müsste man wohl zu immer extremeren Abschirm-Methoden greifen. Sehr teuer und sehr Material aufwendig.

Wenns ab 11 hier ruhig ist und ich gaaanz nah ran gehe hör ich was.
ANsonsten ist der recht Leise PC lauter!

das ist das erste mal, dass ich von piepsenden PC-Mäusen höre 0.o

meine alte MX500 hat nicht gepiepst, oder zumindest nicht wahrnehmbar.
meine G5 piept auch nicht.

.. piepsende pc-mäuse, was es nicht alles gibt :O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh