PIII 500 mit 63 Grad Celsius

Panikus

Neuling
Habe SISoftware Sandra 2004 installiert und meine CPU Temperatur überprüft.

Es werden 63 Grad Celisus angezeigt und Sandra empfiehlt:

"Check Cooler/Transfer Material"

Ich bin etwas überrascht das bei einem Boxed PIII 500 (Katmai) 63 Grad auftreten. Noch dazu arbeitet mein PC offen !

Was soll ich tun? Hab noch nie ein boxed System zerlegt.
Soll ich es ignorieren?

Ach ja: CPU-Last der letzten Stunden war konstant ca 5% da der PC nur eingeschalten war aber keine besonderen anwendungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft er stabil? dann lass es... ;)

ich hab (bzw. hatte) auch nen 500er-katmai, bei dem konnte ich jedoch mit keinem tool die temps auslesen, zumindest hab ich's mit keinem geschafft.... ;)

besonders kühl blieben die cpus nicht, ich hab nur mal mit der hand drangegriffen und das war doch recht warm, keine ahnung, ob's 60°C waren, auf jeden fall lief er immer ohne murren in nem miditower ohne gehäuselüfter.....

Irgendwie ist auf den alten P3 so ne komische SChicht drauf die total isoliert

aus diesen Grund wird der so heiss.
Das Thema gabs hier schon einmal

schau doch mal im Bios nach vielleicht ist es ein Auslesefehler?

Oder mach mal neue Wärmeleitpaste drauf^^

Naja...die 63° solltest du nicht so ernst nehmen. Die Temp-Sensoren waren damls halt noch nicht so gut bzw. genau. Außerdem kann der Katmai ne Menge Wärme ab. Ich hab meinen 500er Katmai auf 620MHz laufen und da macht er auch keine Probleme. Von daher montier mal den Kühler ab und entferne mal das alte Wärmeleitpad oder die Wärmeleitpaste und ersetzte sie durch etwas neuere. Obwohl mir gerade einfällt, dass ich eigentlich bei meinem Katmei garnix zwischen CPU-Die und Kühler zwischen hab :fresse:
Wie gesagt, der Katmai ist sozusagen unzerstörbar; Der Fels in der Brandung! :cool:

Wie schon gesagt vielleicht liegt es an den Sensoren oder kauf dir mal einen neuen Kühler !

Megaman2044 schrieb:
Wie schon gesagt vielleicht liegt es an den Sensoren oder kauf dir mal einen neuen Kühler !
oder mach dir keine sorgen, solange die kiste rennt, ich glaube kaum, dass er abfackeln wird - 63°C sind für keine aktuelle cpu gefährlich und so ein alter katmai-p3 wird in der hinsicht noch weniger empfindlich sein :)

btw.: leichenschänder :asthanos:

im notfall müsste er sich doch auch runtertakten oder? :hmm: war die technik damals schon integriert?

Revoltec748 schrieb:
im notfall müsste er sich doch auch runtertakten oder? :hmm: war die technik damals schon integriert?
in dem artikel von thg.de wird ein p3-1000 getestet, der hatte schon sowas wie ne notabschaltung, allerdings weiß ich nicht, ob das auch schon beim katmai-core der fall war.... :confused:

auf jeden fall gibt es schlimmere sachen, als nen p3-500 abrauchen zu lassen :asthanos:

DoNuT schrieb:
in dem artikel von thg.de wird ein p3-1000 getestet, der hatte schon sowas wie ne notabschaltung, allerdings weiß ich nicht, ob das auch schon beim katmai-core der fall war.... :confused:

auf jeden fall gibt es schlimmere sachen, als nen p3-500 abrauchen zu lassen :asthanos:

je genau wegen dem video frag ich. bin mir halt auch net sicher ob die etwas frühere generation ebenfalls diesen schutz besitzt ;)

tztztz :xmas: kein wunder wenn bei manchen leuten die rechner streiken. man muss seine hardware lieben dann liebt sie auch dich :)

die die noch gehn :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh