[Sammelthread] Pillars of Eternity - Oldschool RPG á la Baldurs Gate 2

jo wird rueckwirkend geaendert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, sehr gut. :)

--

Paar Tipps für Leute, denen es zu schwer ist.

- Man kann zum einen die Schwierigkeit andauernd ändern. Von "Leicht" bis zum "vorletzten" von vier Schwierigkeitsgraden. Nur wenn man auf dem höchsten (4/4) Schwierigkeitsgrad anfängt kann man glaube ich nicht zurück - oder falls man zurück kann, dann kann man nichtmehr auf den höchsten zurück.

- Deutlich einfacher wird das Spiel mit jedem weiteren Party-member zusätzlich. (Man selbst + 5 Stück ist das Maximum). Es gibt diverse NPCs, die man auf dem Weg rekrutieren kann, wenn man aber solange nicht warten kann oder will, dann kann man im Gasthaus in Gilded Vale z.B. neue Abenteurer erstellen und rekrutieren. Unterschiedliche Klassen bringen dabei am meißten.

- Und noch einen Tipp im Kampf. Wenn man einer größeren Gegnergruppe gegenüber steht geht es meiner Ansicht nach fast immer am einfachsten, wenn man sich zuerst komplett auf die schwachen (meißt Fernkampfgegner) konzentriert. Falls in der Gruppe irgendwelche Zauberer/Prieser/Paladine dabei sind unbedingt diese zuerst ausschalten. Ansonsten buffen die die ganze Gegnerhorde und machen es einem deutlich schwerer.
 
Ich weiß nicht welche Partymitglieder ich mitnehmen soll. Ich habe bis jetzt Eder gefunden. Der Krieger ist für mich sehr sinnvoll da ich selbe Zauberer Spiele und einen Tank brauche. Dann ich glaube Duncan ist ein Druide ???. Der hat jetzt schon 20 Skills oder so bei mir auf Level 4 und ich habe ehrlich gesagt die Übersicht verloren. Nicht anders geht es mir auch bei den Zaubern. Da gibt es gefühlt 20 Angriffszauber zu Auswahl die sich aber nicht alle wirklich unterscheiden. Dann habe ich noch den Elfen Zauberer, der vor der Gaststätte das "Missverständnis" hatte. Dazu kommt noch eine Schurkin die ich im Gasthaus gekauft habe. Die hat auf Level 4 gerade mal 2 Skills ich brauche Sie aber wegen dem hohen Mechanik Wert.

So weit "brauche" ich eigentlich alle Partymitglieder. Beim Druiden bin ich mir nicht sicher, den würde ich auch durch einen Paladin ersetzen wenn ich einen finde. Für den 6ten und letzten Platz habe ich noch eine Waldläuferin gefunden (die auf der Suche nach einem alten Freund ist) und einen rießen großen Barden. Der Barde hat irgendwie eine viel zu niedrige Schussfrequenz mit seiner Muskete, hat dafür aber den coolen Skill mit der Skelett Beschwörung. Die Waldläuferin nehme ich aktuell aber lieber mit weil sie gefühlt mehr Schaden austeilt.

In einem Test Video der Gamestar hatte der Redakteur mit Level 3 aber noch einen Gefährten mit einem Hirsch (muss dann wohl ein Waldläufer gewesen sein [meine Waldläuferin hat kein Tier]). Diesen Gefährten bzw. das passende Quest muss ich wohl übersehen haben. Dabei habe ich jede Karte bis in die letzte Ecke erforscht.
 
Also ein Waldläufer (meinst du einen Ranger?) hat doch eigentlich immer ein Tier dabei. Man kann da aus ~6 verschiedenen Tieren wählen. Bär, Wolf etc.

Duncan ist ein Priester und ist sehr gut geeignet um die eigene Gruppe zu buffen, bzw. Gegner zu schwächen. Mal die Skills anschauen. Kann z.B. auch "heilen" (bzw. Ausdauer wiederherstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuchs von Sagani ist bei mir neben meinem Paladin als Mainchar auch Tank. Geht ganz gut. Praktisch ist bei dem aber, dass es keine Penalty gibt, wenn der draufgeht. Bei dem regeneriert sich die Ausdauer einfach wieder komplett (spiele auf Normal).

Mit den Priester-Zaubern hab ich mich auch erst sehr schwergetan. Sehr praktisch sind aber die verschiedenen Siegel, die entweder die Gegner umhauen oder Schaden verursachen. Bei größeren Gegnergruppen kann man so erstmal paar Gegner ausknocken.

Der Aumaua Chanter (hab grad den Namen vergessen :fresse:) ist sehr praktisch. Die Schussfrequenz kann man nachher noch erhöhen per Skill beim Levelaufstieg. Mit dem Schwert kämpft der auch ganz brauchbar. Vor allem sind aber die Unterstützungsgesänge ziemlich geil. So regeneriert sich z.B. langsam die Ausdauer. Und er kann Kreaturen beschwören.

Ich hab gar keinen spezialisierten Dieb. Für Fallen und Schlösser ist bei mir Aloth zuständig. Der hatte schon nen recht hohen Mechanik-Wert, da hab ich einfach weitergemacht.
 
Wenn du die Mechanik von einem Magier hochpumpst dann hast du ja nix mehr für die Zauber übrig :(
 
Ich hab das so verstanden, dass man Lore eh nur für Spruchrollen benötigt. Und die benutze ich nicht wirklich, bzw. ist eh schon recht hoch.
 
Pillars of Fuc*king Eternity

Sorry aber was soll bitte die Aktion im Leuchturm? Prüft irgend einer das Balancing? 5 Schatten die wiederrum 5 Schatten herbei beschwören, erster Zauberer von mir Instant Tod, der Rest der Truppe macht mal so gar keinen Schaden und die 6er Truppe ist in 60 Sekunden wenn es lange dauert von den 10 Schatten und dem einen Geist nieder gemetzelt worden .......... WAS ZUM HENKER SOLL DAS? Ich frag mich dann immer ob der Entwickler an diesem Tag einfach keinen Bock hatte seinen Job zu machen. Ich habe jetzt schon 20 Anläufe durch und man bekommt die ******* nicht Tod. Laut dem offiziellen Forum geht es anderen genau so.

Ich zaubere einen Level 3 Feuerball auf eine 3er Gruppe = 0 Schaden, 0 Schaden und 3 Schaden WTF ???????????????????????????????????????????????????????????

Meine Waldläuferin hat immer noch kein Pet ...........-
*
 
Hm, wo bist du denn grade und welches Level hast du? Leuchtturm sagt mir nämlich nichts. Ich hab bisher nur wenige Probleme gehabt (z.B. mit Raedrig), da hab ich erstmal anderweitig weitergemacht und bin nachher wieder zurück mit 2-3 Stufen höher. Da bieten sich z.B. die Endless Paths unter dem Keep an. Bis Level 5 kommt man recht easy. Dann gibts nen Zwischengegner, den man plätten muss um weiterzukommen.

Die Kopfgelder die man beim Warden bekommt geben auch gut EXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal darueber nachgedacht dass du viel zu low im level fuer den leuchtturm bist? mal paar level ranhaengen und an der gruppenkonstellation arbeiten?
 
Ich bin mit Level 6-7 eigentlich schon viel zu Hoch für das Quest. Teilweise spielt man 1-2 Runden und basht die Gruppen nur so weg oder hat einen guten Kampf, aber immer wieder kommt eine Gruppe daher die dich total alt aussehen lässt. In Readics Keep war das nicht anders. Alles Easy Peasy bis herausfordernd und dann der Endfight 10 Nummern stärker.

Sorry aber ich kenne kein spiel wo du z.B. eine Burg angreifst und alles schaffst und dann für den Boss 10 Tage später wiederkommen musst. Das ist einfach nur schlechtes Balancing. Ich habe keine Probleme wenn die kämpfe anspruchsvoll sind und die Bossgegner etwas schwerer, aber bei dem Kampf im Leuchtturm waren sich im Forum alle einig. Der Leuchtturm ist im Hafenbezirk der ersten großen Stadt. Dort gibt es auch einen Friedhof wo in einer Gruft auch so ein Imba Kampf war mit 4-5 Paladinen und einem Geist und die Paladine haben einfach nur gelacht als meine Zauberer die angegriffen haben und haben gegen meinen Tank natürlich auch 1a eingesteckt.
 
Ich hab die leuchtturmquest auch nicht gepackt im ersten raum. Dann hab ich in allen anderen Bezirken erst mal alles quests fertig gemacht und dann am Ende wieder in den leuchtturm, und dann ging es nach einigen versuchen.

Bei raedric hab ich selbst 15 versuche gebraucht.

Micromanagement ist gefragt.

- - - Updated - - -

Ich hab die leuchtturmquest auch nicht gepackt im ersten raum. Dann hab ich in allen anderen Bezirken erst mal alles quests fertig gemacht und dann am Ende wieder in den leuchtturm, und dann ging es nach einigen versuchen.

Bei raedric hab ich selbst 15 versuche gebraucht.

Micromanagement ist gefragt.
 
Hm Leuchtturm hab ich gestern gemacht. War mit Level 9 Charakteren ziemlich einfach :fresse:. Ich hab vorher aber auch schon so ziemlich alles Andere gemacht was ging.
 
Bei mir geht momentan etwas die Lust flöten. Ich hab allerdings auch schon 54h lt. Steam in Pillars verbracht. (Ich hatte mit zwei Charakteren angefangen...)
 
Hm Leuchtturm hab ich gestern gemacht. War mit Level 9 Charakteren ziemlich einfach :fresse:. Ich hab vorher aber auch schon so ziemlich alles Andere gemacht was ging.

Da ist das natürlich easy :d Mit Level 5 ist das ein ziemlicher Brocken auf "Normal"
 
Bin gerade unter meiner Festung unterwegs. Manche Gegner sind einfach Imba. Wenn da drei Feuerpflanzen sind und die konvertieren 3 deiner 6 Mitstreiter, wie soll man dann bitte noch den Kampf gewinnen? In anderen Spielen gibt es Damage Dealer die aus Pappe sind und Tanks. Aber hier halten selbst die Damage Dealer unendlich viel aus.

Sagani ist bei mir verbuggt. Hat kein Tier und will die ganze Zeit mit mir reden, ich bin aber schon alle Sprachoptionen durch gegangen.

Dann gibt es unten in den Höhlen Fallen die ich nicht entschärfen kann obwohl meine Schurkin 7 Mechanik hat. Die Fampire waren auch total nervig weil die auch Mitstreiter umgewandelt haben und aktuell habe sind dort so Cean Geister die auch übelst viel einstecken. Mit 2 Zauberern ist es selbst schwer.
 
Eventuell mit passenden Schriftrollen und Zaubern entgegenwirken, bei Kampfbegin die Rettungswürfe erhöhen. 7 Mechanik ist nicht wirklich viel. Da hat meine Stufe 5 Schurkin genauso viel. Imba sind sie nicht, sie sind nur schwer ;)
 
Bei den Sporenplanzen gibts nen Trick. Einfach nur einen Char hinschicken. Dann kann auch nur der kurzfristig bezaubert werden. Die Fampire waren allerdings echt nervig, da muss ich dir Recht geben.

Im Endless Path Level 13 (und glaube auch schon auf 12) brauchst du teilweise mind. Mechanik 10, um einige Fallen entschärfen zu können (habe es noch nicht verifiziert, muss nochmal runter).

Wenn dein Level noch nicht so hoch ist, kannst du auch gut schonmal einige Quests in Dyrford und Umgebung machen. Da kannst du noch einiges an EXP sammeln.
 
Ich weiß nicht warum mich das Spiel dauern so aufregen muss. Im Endless Path Level 14 oder 15 gegen den Geist von ......... (ist ja auch egal). Ich kille seine 3 Geister Schwestern recht schnell so dass nur noch er übrig ist. Es leben noch 4 meiner Chars und dann......... Immun gegen alles. Ich feuere 20 Zauber auf Ihn ab, Immun gegen einfach alles. Nahkampfschaden bekommt er nur minimal, so dass er nach und nach über fast 5min alle 4 Chars killt und mit einem Ausdauerpunkt den Kampf für sich gewinnt. Ich liebe Gegner die 33% meiner Party einfach sinnlos werden lassen. Thats balancing at it's finest.

Mit Mechanik 7 findest du in den Endless Path mal gar nichts. Keine Falle, kein Versteck einfach nichts.
 
https://www.youtube.com/watch?v=I0GvsA6exuY
 
Hi,

habe mir vor Tagen das Spiel gekauft. Gefällt mir.

Bekommt mein Charakter Erfahrungspunkte, wenn er bewusstlos ist?

Mfg
 
Pillars of Eternity II: Deadfire - Fig: Video Game Crowdfunding

Pillars of Eternity II: Deadfire Campaign Launch Trailer - YouTube
 
Die "Kickstarter" bzw. "Fig" Kampagne für Pillars of Eternity 2 läuft wohl super wie es ausschaut.

1.1 Millionen waren gefordert, momentan hat man das 2.4 Millionen Stretchgoal überschritten, welches eine Verdopplung des "Voice-actings" mitsich bringt. (was mir sehr recht ist bei der Menge an Text).

Gibt für Isometric-fans momentan wirklich einiges hoch interessantes.

Wasteland 3 (Fig Kampagne), Divinity Original Sin 2 (Kickstarter) dann eben Pillars of Eternity 2 und außerdem kommt Ende Februar noch "Torment Tides of Numenera" raus. :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh