[Sammelthread] Pimax 4k uhd

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Offizielle Seite: pimaxvr


Main Features:
Brand new PIMAX 4K virtual reality 3D headset for PC
Outstanding 4K UHD image, 3840 x 2160P resolution, 8.29MP, 806 PPI
Prevents your eyesight from the harm of blue laser, with auto light adjustment system and auto demisting system
Adopts 1000Hz dual gyroscope, reduce the dizzy sensation effectively
110 degree FOV, dual 53mm large aspherical optical lens
Built-in 1000Hz gyroscope, acceleration sensor, magnetometer, range sensor, light sensor, only 18ms MTP
Unique design detachable 3.5mm jack headphones, 40mm driver unit, with stereo sound stage virtual 5.1 sound track
Self-adaption 58 - 71mm pupil distance
Support under 500 degree myopia naked eye watching
Lightweight design, feels no pressure after a long time wearing
Strong compatibility, piplay independent driver, compatible with Steamvr, Oculus games

System Configuration:
Compatible with PC Win 7 / 8 / 10
CPU: Intel i5 and above
GPU: DirectX 3D10, Nvida GT X960 / AMD R9 290 and above
Storage: 4G and above
Port: support HDMI 1.4B video output, USB 2.0 / 3.0 interface

Note:
Low persistence customized 4K panel, it's not full persistence standard panel
Patented low persistence customized 4K panel, it's not full persistence standard panel, so there is no smear issue in Pimax 4K VR
Refresh rate: up to 90Hz in Asynchronous mode, 60Hz in Synchronous mode
We advice you to enjoy the VR headset with wearing glasses if you have the myopia or astigmatism



PIMAX 4K UHD Virtual Reality 3D Headset Review: *klick*


 
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Siehe hierzu:

PiMAX 4K VR Headset Review Quelle: vrnerds

Das PiMAX 4K VR möchte das erste Virtual Reality Headset für den PC sein, das eine 4K Auflösung bietet. Im europäischen Raum ist die VR-Brille weniger bekannt, doch es gewann den Preis „The Best VR“ auf der CES Asia 2016. Das ist für uns Grund genug, das Gerät unter die Lupe zu nehmen.

Pimax gibt für das VR-Headset ein Field of View von 110 Grad an und sagt, dass die internen Sensoren für das Rotational Tracking mit 1000hz arbeitet. Im Virtual Reality Headset ist ein Display mit einer Auflösung von 3840×2160 Pixeln und 60Hz verbaut, welches dem Headset zu einer erstaunlichen Pixeldichte von 806 ppi verhilft (leider gibt der Hersteller nicht an, um welchen Displaytyp es sich handelt). Zudem stattet der Hersteller das Headset mit modularen Kopfhörern aus, die einfach durch die Haltegurte des Headsets gezogen werden.

Ein nützliches Feature, das auch bei der HTC Vive funktionieren sollte. Somit muss kein Kopfhörer mehr lästig aufgesetzt werden, obwohl die Halterung des VR-Headsets der HTC Vive oder dem DK 2 der Oculus Rift entspricht. Die verbauten Linsen und das Display sollen einen Pupillenabstand von 58mm – 71mm abdecken. Außerdem wiegt das Headset nur so viel wie drei Eier. Was auch immer das heißt. Gefühlt wiegt es ähnlich viel wie die HTC Vive. Leider bietet der Hersteller kein System für Positional Tracking. Somit werden Bewegungen im Raum nicht erkannt. Ihr könnt euch also nicht nach vorne lehnen. Diesem Umstand zufolge, ist das Tracking derzeit ähnlich wie bei der Samsung Gear VR und nicht mit der HTC Vive oder Oculus Rift vergleichbar.

Bildeindruck des PiMAX 4K VR

Wenn man das VR-Headset aufsetzt, wird sofort sichtbar, dass das Display deutlich dunkler ist, als bei der HTC Vive oder der Oculus Rift. Gleichzeitig wird aber auch erkenntlich, dass das Bild deutlich klarer ist und wir wirklich kein Fliegengitter-Effekt wahrnehmen können. Zwar wirkt das Bild manchmal nicht 100% klar und der Sweetspot der Linsen ist kleiner als bei der Konkurrenz, doch ansonsten ist das Bild wirklich beeindruckend. Die höhere Auflösung führt zum Verschwinden des Fliegengitters. Die Lesbarkeit von Texten wird aber nur leicht erhöht. So konnten wir in Virtual Desktop nur minimal besser lesen. Dafür ist der Bildeindruck in 360 Grad Videos und Spielen aber besser.

Wir haben den direkten Test zwischen HTC Vive und PiMAX 4K VR gemacht und sind beeindruckt von der Auflösung des PiMAX, doch enttäuscht vom Tracking.

Leider hat das Display bzw. die Technik aber auch ein weiteres Problem. Wenn ihr mit dem Gamepad durch ein Spiel navigiert, dann verschmiert das Bild absolut nicht. Es ist komplett scharf. Wenn ihr aber den Kopf bewegt, dann verschmiert das Bild. Dies wird bei den Mitstreitern von Oculus und HTC mit der „Low Persistence“ Technologie verhindert.

Kompatibilität
Pimax arbeitet an einem eigenen digitalen Store für die VR-Brille, welcher aber noch nicht fertig ist. Aber dies ist für Steam Nutzer kein Problem. Ihr installiert die Software, startet SteamVR und schon könnt ihr alle HTC Vive Anwendungen verwenden, die mit dem Gamepad gespielt werden. Das VR-Headset wurde von Steam problemlos erkannt.

Komfort
Die modularen Kopfhörer machen echt einen guten Job und die VR-Brille trägt sich wirklich gut und sehr leicht. Das Headset sitzt gut und ist schnell aufgezogen. Hier erlaubt sich das PiMAX 4K VR keine Fehler.

Fazit
Das PiMAX 4K VR Headset zeigt, wohin die Reise mit einer höheren Auflösung geht. Das Bild kann bereits mit einem 4K Display auf ein deutlich höheres Level gehoben werden. Leider patzt das Headset dafür beim Tracking gewaltig. Spielen macht mit dem Headset eigentlich nur Spaß, wenn ihr den Kopf nicht ständig bewegen müsst und euch entspannt zurücklehnen wollt. Dafür kostet das Headset aber nur einen Bruchteil des Preises der HTC Vive oder der Oculus Rift. Aktuell bekommt ihr das Virtual Reality Headset bei Gearbest für 349 US-Dollar. Wenn ihr den Code „LHPIMAX2“ nutzt, dann kostet das Headset inkl. Kopfhörer sogar nur 289 US-Dollar.
 
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Als virtueller Monitor könnte ich mir das schon vorstellen (mit zB. Big Screen VR aus dem Steam Store)

Als Monitoerersatz wäre das bestimmt interessant. Beim zocken bleib ich da lieber bei der vive. Bin gespannt wie dann kommende Genertionen werden (Eyetracking 2x QHD oder 4k oder gar 2x 4k die eigenen Hände getrackt?....es wird spannend)
 
Hätten sie lieber beim Tracking nicht sparen sollen, selbst bei 100 USD mehr wäre der Preis immer noch gut gewesen. Schade. ^^
 
Ich werde wohl auch auf die 2te Generation warten.
Es ist einfach viel zuviel Bewegung in der Entwicklung, als das ich jetzt ~700€ ausgeben will :)
 
Mich juckt es gerade wieder, aber erst mal muss der PC aufgerüstet werden... und die PS4 Pro wollte ich eigentlich auch noch... weia. ^^
 
Ohne gutem Tracking wertlos. Trotzdem eine tolle Entwicklung. Wenn die Chinesen beim Tracking aufholen, und das werden sie, dann bekommt man bald leistbare VR Sets aus Fernost.
 
Vorausgesetzt sie sind auch voll kompatibel, damit es bei der VR Software keine Einschnitte gibt.

Interessant wird es aber auf jeden Fall.
 
Tracking braucht m.E. kein mensch es sei denn man hat einen riesigen Gaming raum wo NICHTS drinsteht .... am besten mit matratzen an den wänden *bekloppt* selbst dann verhäddert man sich irgendwann in den kabeln ...weil wireless wird wohl nichts auch in zukunft ... wer will schon nach 2 stunden daddeln ans ladegerät ... und das gewicht erst...

viel wichtiger wäre ... geforce 960 minimum ???? was soll der käse ??? tuts dann nicht auch ne 780 ??? die ist ja schneller als ne 960 ....

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achja der PReis ist ja an sich unschlagbar .... unter 400 tacken ;)
 
Tracking braucht m.E. kein mensch es sei denn man hat einen riesigen Gaming raum wo NICHTS drinsteht ....
Tracking hat hier in dem Kritikpunkt nichts mit der Position im Raum zu tun, sondern da geht es darum das Kopfbewegungen ohne verschwommenes Display umgesetzt werden und das ist mMn Pflicht für ein Gaming-VR-System

viel wichtiger wäre ... geforce 960 minimum ???? was soll der käse ??? tuts dann nicht auch ne 780 ??? die ist ja schneller als ne 960 ....
Zum Zocken in VR beide nicht wirklich geeignet, nicht umsonst sind die HW-Anforderungen von Rift + Vive höher und hier muss auch noch eine höhere Auflösung geliefert werden.
 
Es geht nicht nur um Kopfwegung und ohne verschwommene Sicht, sondern auch darum das Bewegungen gar nicht erkannt werden, nur Drehungen.

Heise hat das Headset nun auch getestet und abgewatscht. ;)

VR-Brille Pimax 4K im Test | c't Magazin

Interessant finde ich auch die Info, das die Chinesen scheinbar wieder mal unerlaubt Reverse Engineering betrieben haben und alte Rift DK2 Demos unter neuem Namen anbieten. Im klauen sind die Chinesen eben Weltmeister. ;)

Und ich wette das genug Käufer auf dieses Teil rein fallen, weil es Manchen geizigen Usern nicht in den Kopf will, dass richtig ordentliches VR eben teurer ist. Bei solchen Leuten tut es mir dann auch nur bedingt leid, wenn sie sich das Teil kaufen, ihnen dabei schlecht wird und es in einer dunkle Ecke im Schrank vergammelt bis man es vergessen hat. Kritisch sehe ich nur, dass unter solchen Leuten leider auch immer Einige sind, die Aufgrund dieser Erfahrung und weil sie die eigene Schuld natürlich nicht eingestehen wollen, VR dann generell schlecht machen.
 
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