Pimp my PC (x

sks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
189
Ort
Vöcklabruck (Österreich)
Hab vor 5 Jahren mit Hilfe von euch einen Gaming PC zusammengebaut

Leider spackt er nun so richtig rum, er startet kaum noch. Sprich man drückt den Power Button und sieht das er an ist, aber es kommt weder Bild noch sonst was, Tastatur usw springt auch nicht an (Keine Beleuchtung)
Schon einmal probiert ohne Graka und ohne Soundkarte, Rams auf anderen Slot alles mögliche, das Problem bleibt das selbe. SSD Festplatte gecheckt auf Fehler auch nichts gefunden. Nun liegt meine Vermutung das Motherboard macht Schlapp.

Hier wäre sogar noch der alte Thread.
[Kaufberatung] Gamer PC um die 600€ - Seite 2

hksx9i6p.png
Folgendes wurde von dem Warenkorb noch verändert.
CPU wurde gegen den I5 3470 getauscht
MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Dann besitze ich nun eine NVidea GeForce GTX 760 (192-bit)
Und eine Soundkarte Asus Xonar Essence STX
Und eine SSD kam rein.
Monitor ein BenQ XL2411 - 144 HZ


Folgendes schwebt mir vor:
Ich würde somit gerne einen neuen CPU, Motherboard und vermute mal Ram wird fällig zu kaufen, ebenso lege ich mir nun auch Gehäuselüfter zu, da die vom Gehäuse schon komische Geräusche machen. Alles Restliche würde ich beim alten Lassen. Weiteres will ich den PC quasi von CPU her schon mal so aufrüsten, dass ich mir vl in nächster Zeit (Weihnachten) eine neue Graka Kaufe. Evtl möchte ich auch Übertakten. Die Frage nun die sich mir stellt komme ich mit meinem Netzgerät noch aus? Irgendwas mit 400 Watt oder muss das auch neu? Das Budget liegt ungefähr 500-750€, ach und ich spiele hauptsächlich FPS Spiele wie CS:GO, H1Z1, hin und wieder eine Partie CIV 5, halt so typische Multiplayer Spiele :P

Mir schwebte folgendes vor:
zusammenstellung.png

Anhang anzeigen 407829

Anhang anzeigen 407830

Hoffe auf baldige Antwort (x
 

Anhänge

  • zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    29,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dei Warenkorb sieht soweit gut aus aber ein neues Netzteil wäre gut. Zum Beispiel ein bequiet straight power 10 mit 500watt.

Das neue Netzteil kommt dann auch mit den neusten komponenten klar wegen stromsparfunktion und hat gute schutzschaltungen.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Das ging ja mal Flott :d Okay neues Netzgerät auch noch dazu.
Jetzt steh ich schon bei 750€ :d Gehts billiger auch mit der fast selben Leistung oder ist das einfach sowas von unklug? Ich würde wahrscheinlich auch für unsere kleine aber feinen Community mal streamen, weil wir immer am heulen sind, dass wir nie Highlights machen können :d Müsste mit dem CPU auch möglich sein oder? (Muss jetzt nicht HighQuality sein) Oder hängt das mega stark von Grafikkarte ab.

Wegen meinen oben beschriebenen Fehler gibt es keine Lösungen mehr oder? Hab dann meistens Bios Batterie raus und neu gestartet, dann startet er ja so kurz immer nur, und irgendwann ist die Möglichkeit hier F1 für RUN Setup oder so und F2 einfach weiter zu Windows steht irgendwie anders :d Dann leuchtet auch wieder alles und funktioniert, nur den PC ausschalten ist halt Mist, jetzt muss ich immer Standby :P
 
alternativ ein ryzen?
 
Falls du mit dem Pc nicht nur Zocken willst evtl wäre dann Ryzen besser.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Jop wie gesagt vl ab und zu streamen :P Und vl dann diverse Szenen rausschneiden und bissl bearbeiten und so :P Bräuchte ich da ne neue Graka dann auch? und was wäre so eine typische vergleichbare AMD Zusammenstellung? Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte die kostet ja "kaum" etwas wäre die eine Alternative zu der was ich jetzt habe?
 
Nach 5Jahren lohnt es sich noch, mal ein neues Netzteil zu testen in der Kiste.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Auch wenn ich sage, ich habe es ausgebaut, und alle Pins mit einem Multimeter gemessen und alle hatten die Spannungsausgabe wie sie egtl haben sollten :d
 
Habe mir nun AMD ZUsammenstellung auch noch rausgesucht :P Auch da komm ich dnan ungefähr auf die 700-800€ Aber ich hätte mit AMD dann quasi mehr Leistung falls ich doch mal Streamen oder Videos machen will oder wie???? So Einsparmaßnahmen von 100-200€ ist gleich ein großer Leistungsverlust???? Also jetzt nicht nur bei AMD sondern auch bei Intel, aber so 100-200€ billiger wäre schon auch cool, da sollte doch auch noch alles möglich sein oder?

amdamazon.png

amdetec.png
 
wo sollen die lüfter hin? welches case? einsparmöglichkeit 1 :)

der 1700 geht auch und du kannst das OC selber machen. einspaarmöglichkeit 2

beim board und ram muss ich passen. da sind andere aktuell besser gefragt bevor ich was unkompatibles empfehle ;)

bei amd kannst du auch den ryzen 5 nehmen wenn du noch etwas sparen willst.
 
in mein altes case kommen die lüfter da die alle schon klabbern und lärm machen.....auf der anderen seite man gönnt sich ja sonst nichts

würde es mit der 5er serie auch möglich sein zocken und streamen auch mit der von mir momentan eingebauten graka
 
Ohne jetzt Stress machen zu wollen :P Aber vl kann da ja noch einmal jemand darüber schauen, ob die ausgewählten Sachen so Sinn machen. Denn ich bin mit meinen Latein am Ende, mit dem Vogel was der PC hat ,oben in ersten Beitrag beschrieben :P
Ich fasse hier noch einmal alles zusammen was ich mir so vorstellen, weil man es vl im ersten Beitrag nicht so gut rauslesen kann.

Wie oben schon beschrieben Budget liegt bei 500-800€ wenn es Billiger ist und kein zu krasser Leistungsverlust auch okay (x

PC Alt folgendes wird übernommen wenn möglich:
- Netzgerät BeQuiet PurePower 430W
- Soundkarte Asus Essence TX/A
- CPU Lüfter Thermalright HR-02 Macho (passt der überhaupt dann noch?)
- NVidea GeForce GTX 760
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (glaub sollte dann auch neu oder?)
- Samsung SSD 840 Pro
- Asus DRW-24B5ST Laufwerk
- Monitor BenQ XL2411 (144Hz)


In den neuen PC sollte:
- Mainboard
- 3x Gehäuselüfter die eingebauten klapper schon so hässlich
- CPU
- SSD Halterung (Einbaurahmen)
- RAM? (vermutlich nötig)
- Neues Netzgerät? (vermutlich nötig)
- Neue GraKa??? (aber nur wenn es sich lohnt)


Was habe ich vor?

- Meine Games H1Z1, CS:GO, CIV 5, evtl so Spiele wie Bioshock, Fifa, Formel 1 (muss aber nicht High laufen)
- Evtl will ich hin und wieder nebenbei streamen, damit wir (Community) Highlights endlich schön haben und zusammenschneiden können
- Was will ich streamen?! Hauptsächlich CS:GO und H1Z1 in halbwegs anständiger Quali
- Vl werde ich später mal eine fette Grafikkarte nachrüsten (Netzgerät müsste dann neu?)
 
Ich würde es so machen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ) oder 1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
+ 3 Gehäuseüfter (beQuiet oder Noctua bzw. 3-PIN oder PWM)

Das kannst du übernehmen:

- Soundkarte Asus Essence TX/A PCIe Schnittstelle?
- Samsung SSD 840 Pro
- Asus DRW-24B5ST Laufwerk
- Monitor BenQ XL2411 (144Hz)

den Rest hier im Marktplatz verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap pcie schnittstelle....also netzgerät und graka weg....kann man den lüfter noch nehmen? ......naja verkaufen wie gesagt mit irgendwas probleme das der pc nicht mehr startet....macht es sinn die 2 graka zu behalten wegen streaming wohl kaum oder?
 
Wenn du den Thermalright HR-02 Macho meinst, der könnte vllt passen aber der mitgelieferter Boxed Kühler von AMD ist ausreichend.

Graka behalten macht keinen Sinn fürs streamen.

Wenn du das neue System hast, kannst du ja die GraKa testen ob sie einwandfrei läuft. Denke aber das dein Problem am Mainboard oder Netzteil liegt, das könntest du mit den neuen Komponenten gegenprüfen.
 
Okay der Lüfter könnte noch passen und wenn nicht dann nehm ich den mitgelieferten halt :P Dann könnte ich ja mit dem neuen Netzgerät mal probieren ob das alte Mainboard usw noch funktioniert und ob er wieder startet, wenn ja könnt ich die Teile ja dann verkaufen oder eben einen zweiten PC fürs Streamen????!!!!

Sollte ich dann bei der neuen Zusammenstellung gleich mal ein Netzgerät holen mit mehr Watt falls ich mir doch mal eine dicke GraKa hole?
 
Würde die Teile lieber verkaufen, für einen eigenen Stream PC brauchst du noch ein paar Teile (Festplatten, Gehäuse, Monitor, Capture Card...) die ziemlich ins Geld gehen.

Mit dem Netzteil kannst du auch eine 1080 Ti betreiben. (ohne OC)
 
Meine Auswahl mit 1700er wäre auch okay? Auch von Mainboard her und so? (x

Also alle Zusammenlistungen wären okay? Würde meine Grafikkarte für meine Zwecke momentan noch reichen??? Spiel egtl e alles auf LowSettings bei H1Z1 gerade mal so über 100 FPS, würde das einen Boost geben? Mit neueren CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jop werd ich vl auch nehmen den 1700er oder eben den 1600 mal schauen das wäre so meine Zusammenstellung nun, bitte noch abnehmen wegen den Arbeitsspeichern und so?
Wäre das so eine mögliche Zusammenstellung und auch vom Preis her die beste?????

maybelast.png
 
Mit 12 Threads kann man doch auch streamen?

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde das Geld für die nächste Graka aufsparen und jetzt einen 1600(x) nehmen...
 
jop wie gesagt das mach ich vl auch aber welchen von den rams? und passt der rest mainboard kühler etc etc aber danke für den tipp
 
Anhang anzeigen 408148

Theoretisch wurde es jetzt diese Liste, 100€ weniger waren einfach dann der Punkt wo ich gesagt habe okay, dass mach ich, noch dazu ist das so schon sehr viel Power, und die 100€ stecke ich lieber zu Weihnachten in eine neue GraKa
+AMD Ryzen 5 1600x
+Schraubenzieher für meinen Thermalrightlüfter
+Mail an Thermalright für eine Montageplatte für den AM4 Sockel
+Halterung für SSD
+Wärmeleitpaste
- AMD Ryzen 7 1700x
- G Skill Ram
- Corsair Vengeance
-Arctic Freezer13


Trotzdem noch einmal danke für die Hilfe und Ratschläge, und wenn noch einer darüber gucken kann, ob ich e keinen Fehler gemacht habe wäre ich super dankbar, weil dann kann ich ja noch umbestellen (x
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh