Pimp my PC

Fried Sloth

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
80
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe mir das baldige erscheinen von The Witcher 3 als Anlass genommen mal meinen PC der aus teilweise 4 Jahre alten Komponenten besteht aufzurüsten.
Leider habe ich absolut keine Ahnung vom aktuellen Markt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Was man aus dem aktuellen System übernehmen könnte wäre:
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 AM3+ ATX
Ram: 4 x 4Gb Corsair Vengance DDR3 1600 Mhz CL9
HDD und SSD sollten auch drin bleiben, vllt ersetze ich meine 500GB HDD für Spiele durch eine 1 - 2 TB da könntet ihr mir auch gerne was vorschlagen.

Preisrahmen sind 700 Euro, zubehör wie Case und Laufwerke etc müssen nicht beachtet werden.

Sonst noch: Beim Netzeil wärs ganz cool wenn es Modular ist und die Grafikkarte kann gerne Schwarz/Weiß sein -> zwecks Modding :)
CPU geht schwimmen, vllt gibts ja wieder CPU's die sich besser übertakten lassen als andere, dann würde ich doch zu so einer greifen.

Schon mal danke für alle Antworten,
Fried Sloth
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem Preisrahmen und für das Anwendungsgbiet wäre ein Intel System besser. Ok du hast zwar schon ein Mainboard für AM3+ aber du hättest deutlich weniger performence. Das könntest du vllt. verkaufen ;). Ich würde das so machen.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe aller Bestpreise: 752,39 Euro

Ist einwenig über dem Preisrahmen dafür hättest du aber vorallem in fast allen Spielen (BF4/Crysis3 die skalieren ganz gut mit Cores aber das schafft der i5 auch locker und lässt sich ned abhängen) deutlich mehr Leistung wie mit einer AM3+ CPU.

Der Rest ist wenn ich das richtig sehe schon alles Vorhanden?
 
1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1x ASRock B85M Pro4
1x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975)

Summe aller Bestpreise: 705,25€

Den Xeon kannst du zwar nicht übertakten, dafür hat man aber ht, was in immer mehr Spielen Vorteile bringt.
 
Bei nem Intel System würden dann noch mindestens 50€ für einen neuen Kühl Block für den Intel sockel draufkommen, insgesammt mindestens 800€ wie im ersten Setup wären mir dann doch zu viel.
Gibt es da Gaming mäßig so krasse Unterschiede zwichen AMD und Intel Setups ?
 
ein macho langt für den xeon vollkommen aus
 
Jup Gaming Mäßig ist AMD momentan gegen Intel schlecht aufgestellt.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe aller Bestpreise: 732,09 Euro

Mit Kühler :) Das Setup ist zwar nicht übertaktbar aber bis auf wenige Ausnahmen macht das momentan nicht viel aus.
 

Hi,

da übertaktet werden soll (laut TE) gehe ich auf diesen Beitrag nochmal ein. Das ganze in den Preisrahmen zu schieben sollte allerdings kein großes Problem darstellen mit geringfügigen Abstrichen.

Mainboard:
http://geizhals.at/de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html - 25 €

Netzteil:
http://geizhals.at/de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html - 30 €
http://geizhals.at/de/corsair-cx-series-modular-cx500m-500w-atx-2-3-cp-9020059-a883467.html - 30 €

Grafikkarte:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html - 6 €

So hat man den Preis ohne weitere Probleme schnell um 61 € gesenkt und verliert keinerlei Leistung.
-> Summe aller Bestpreise müsste dann bei ca. 690 € liegen + 7 € Versand und 3 € für Lieferbar bei einem Händler ist man bei den 700 € ;)

Ich hab noch nie ganz verstanden, warum immer die be quiet Netzteile empfohlen werden. Klar die Verarbeitung ist minimal besser, doch lassen sich die Freunde von bequiet das ganze ordentlich zahlen :)


Beste Grüße
 
Bei nem Intel System würden dann noch mindestens 50€ für einen neuen Kühl Block für den Intel sockel draufkommen, insgesammt mindestens 800€ wie im ersten Setup wären mir dann doch zu viel.
Gibt es da Gaming mäßig so krasse Unterschiede zwichen AMD und Intel Setups ?
Was für eine CPU hast du denn aktuell? In das vorhandene Board würde ich höchstens einen FX-6300 stecken und wegen Mantle mit einer R9 290 kombinieren.
Alles andere läuft auf Intel Core i5-4xxx hinaus.
 
Naja wie du sagst der TE will übertakten. Hab die Z77 Version vom Pro. Um wirklich stable zu takten iss das nix. Dazu ist die Spannungsversorgung nicht gut genug. Jenseits der 4 bin ich mit dem Pro nicht gekommen. Ganz anders beim Extreme 4 da geht schon einiges mehr.

An der CPU liegts nicht die hat auf einem OCF schon die 5GHz gesehn um das mal auszuschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten muss nicht sein, ich würds einfach mitnehmen wenns gehen würde, wäre halt praktisch um noch ein bisschen Leistung rauszuholen.
Außerdem machts ja auch Spaß :p

Frage wäre bei einem Intel System dann also ob i5-4690K oder Intel Xeon E3-1231 v3 ?
Beim i5 würde sich dann ein Extreme 4 anbieten zum Übertakten, beim Xeon ein ASRock B85M Pro4.
Dann vielleicht noch so 50€ für den Kühlblock.
Qualitätsmäßig tuen sich die Versionen von Gainward und EVGA nichts ? Dann würde ich die Gainward aufgrund des weit niedrigeren Preises nehmen.

Damit stehen diese Konfis zur Auswahl:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

= 669,45

oder:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

716,96 €

Lohnen sich die ~ 50€ unterschied ?

Edit: Zur Frage was gerade in meinem System arbeitet: Ein AMD Phenom II x4 955 und eine XFX AMD HD 6870 1Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar zur Konfig mit dem Xeon tendieren. Die 50€ Aufpreis zum i5-4690K lohnen sich in keinem Fall. Der Xeon dürfte bei den aktuellen spielen wie Watch Dogs oder Assassins Creed Unity gute 20% stärker sein als es der i5 ist. So musst du den i5 schon auf gute 4,5 Ghz treiben, damit du mit dem Xeon überhaupt wieder gleichziehst. Da immer mehr Spiele von 6 oder gar 8 Kernen inzwischen profitieren, würde ich nicht mehr auf einen i5 setzen, erst recht nicht, wenn der Xeon sogar noch günstiger im Gesamtpaket herkommt.
 
In welchem Verhältnis steht denn ein leicht übertakteter fx8320 und der Xeon ?
Sollte der Witcher auf max Packen ?
120€ vom fx sind zu 230 + mainboard + kühl block also so 350€ zusammen für den Xeon sind ja eine klare ansage :d
 
also wichter 3 auf max wird mit ner r9 290 oder 970 vermutlich eh nix.
("hoch" dagegen vermutlich schon)

der xeon bietet deutlich mehr leistung pro takt,
hat dafür aber auch nur halb so viel kerne.

wenn witcher 3 8 kerne ordentlich auslasten kann sind beide cpus etwa gleich schnell,
wenn wichter 3 zb aber nur 3 kerne auslasten kann ist der xeon deutlich schneller.

wie genau das ganze ausschauen wird kann man aber erst sagen sobald ordentliche benchmarks vorliegen.

ich würde allerdings behaupten das du mit ner karte vom schlag r9 290/ gtx 970 eh im gpu limit bist,
und dann ists recht egal welche der beiden cpus verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf die min fps ;)
 
ja wie gesagt, hängt halt davon ab wie gut das spiel mit den vielen kernen umgehen kann.

im witcher ähnlichen dragon age 3 bietet so ein übertakteter 8320 zb leistung auf 4770k niveau,
und das auch bei den minimumfps

cv4v3uo0flbvswiza.jpg
 
klar ist der xeon das geld wert,
aber kostet halt auch entsprechend viel geld.

da du das am3+ board schon hast machst du mit dem fx8320 aber auch nix verkehrt.
 
Naja wenn die GPU das ja eh einschränkt macht es ja wenig Sinn 200€ mehr für alles drumrum zu zahlen ?
 
nach oben hin ja. das ist aber nebensächlich solange du genug fps nach oben hin hast.

wichtiger sind aber die min fps, die meistens am durch ein CPU limit verursacht werden.
 
Ob ichs wohl aushalte eine Woche auf Hardware zu warten bis ich mit dem Witcher anfangen kann, dass wird hart :(
Aber Hardware vor Software macht ja anscheinend nicht so viel sinn.

Noch eine kleine Frage, wie lange kann man so ein Netzteil eigentlich behalten, hab jetzt ein BeQuiet 530W L7 oder so drin, weis leider nicht von wann genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie dann der rest deiner konfig aussieht.
im grunde war das L7 in der leistungsklasse damals schon nicht wirklich ideal.
 
Ungenau formuliert von mir, ich meine eine Woche nach Erscheinung damit ich auf Benchmarks warten kann.
 
Also ich würde zum Intel Setup greifen ... wenn ich an meinen übertakteten Phenom II X6 denke und dessen stromverbrauch. Ich bin jetzt innerhalb von ein paar Monaten von etwa 100 € Nachzahlung auf keine Nachzahlung runter. Der neue Xeon samt GTX 970 macht sich in der hinsicht sowas von bemerkbar. Ein FX8xxx übertaktet dürfte auch seine Leistung fressen. Da hast du letztlich die 50 € mehr schnell wieder drin.

Ansonsten gibt es für das 990x Brett sicher auch noch eine Stange Geld ...
 
Stromverbrauch, stimmt hab ich garnicht dran gedacht. Da ich das SetUp in die erste eigene Wohnung mitnehmen werde, meine Stromrechnung selbst zahlen muss macht es dahingehen dann ja auf jeden fall sinn zum Xeon zu greifen !
Innerhalb der nächsten 4 Monate ist sonst nichts neues angekündigt wesshalb es sich lohnen würde zu warten ?
 
Da musst du aber schon seeehr lange zocken, um die Differenz über die Stromkosten wieder reinzuholen ;-)
Nichts desto trotz würde ich auch zum Xeon greifen ... ach, hab ich ja schon.
 
Nicht wenn der Rechner auch ausserhalb der zock Phasen läuft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh