Pimp my Schlafstörungs-PC

Cubeikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.953
Hiho Leute,

also mein Rechenknecht muss auch mal die ein oder andere Nacht laufen, u.a. auch wenn ich schlafen will, aber das Teil macht mördermäßig Lärm....hier mal ein paar Infos:

- Chieftec MESH LCX Midi
- Asus A8N-SLI (ich sag nur NB-Lüfter)

Also, meine Graka is per NV-Silencer ruhig gestellt sogut es geht, auffer CPU hab ich nen Zalman 7700AlCu, ab nächste Woche hängt dann am Heck noch ein 120er Lüfter und an den Seiten jeweils ein 92er....

Nun würd mich mal interessieren wie ich diese Kiste leiser kriege, also den NB Lüfer hab ich per Fanmate schon auf 5100-5200 gedrosselt...


Was würdet ihr empfehlen ? Solche Gummi-Entkopplungs-Dinger für die Gehäuselüfter hab ich mitbestellt, kommen also auch nächste Woche.

Aber wie weiter ? Das Teil wird dadurch auch nicht merklich leiser werden befürchte ich ?!

Also was mir einfallen würde wäre eine Lüftersteuerung (welche?), aber der PC is halt echt laut, und ich will den irgendwie schon so hinbekommen das ich nebenbei noch ruhig schlafen kann
:fresse: Aber WaKü kommt nicht in Frage....



Hoffe auf euch
Cubeikon :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Der NB Lüfte rhab ich auf 3500U/min gedrosselt und es läuft alles bestens.

-Dämmmatten könnten auch noch ein wenig dazu beitragen.

-Bei den Caselüftern haste hoffentlich gut ausgesucht,sollten schon sehr leise sein und trotzdem ne gute Vördermenge haben.Welche willste denn nehmen?
Würde zu Papst oder Noiseblocker raten.

-Welches NT hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
-Der NB Lüfte rhab ich auf 35000U/min gedrosselt und es läuft alles bestens.

-Dämmmatten könnten auch noch ein wenig dazu beitragen.

-Bei den Caselüftern haste hoffentlich gut ausgesucht,sollten schon sehr leise sein und trotzdem ne gute Vördermenge haben.Welche willste denn nehmen?
Würde zu Papst oder Noiseblocker raten.

-Welches NT hast du?
hmm papst oder NB ? nene beides zu teuer .. ich würd Revos , Darkblue oder Darkred nehmen , sind derzeit die besten ...
 
Muss auch sagen das die papst oder noiseblocker echt teuer sind!!!
Habe auch revos!!
aber die nerven auch gewaltig weil die dinger leuchten!! ich sach euch da gibt schlafstörungen aufgrund des lichts!!! :( :(

Wollte mir nen noiseblocker s3 holen und dann mit ner lüfterregelung leise machen aber nix 16€ pro lüfter!!! :fresse:

Greetz Bastec
 
also, den 120mm lüfter würd ich drinnen. dämmmatten sind gut und bringen auch merklich etwas. also ich nehme mal an, dass du ein hocjfrequentes summen wahrnimmst. ich würde dir nur noch einen guten lüfter, wenns geht auch ein 120er, in der front empfehlen- dazu das antec true power oder ein tagan nt. das sollte schon sehr gut funzen. ich selber habe das antec sonata case. da ist ein true power nt drinnen, welches noch einen 10 mm lüfer am heck nach temp regelt. in der dront hab ich nen papst drinnen, der auch übers nt geregelt wird, da das nt 2 fan only 4 pol stecker hat und die fans damit seht gut geregelt werden. dammmatten habe ich die von alternate und ich kann sehr gut schlafen, obwohl ich noch den original lüfter auf meine 6600gt hab. die dämmmatten filtern die hochfrequenten geräusche gut heraus.
hoffe ich konnte dir helfen
 
ganz wichtig: dämmaten. macht das ganze merklich leiser als eine lüftersteuerung.

dann 2ter punkt: welches netzteil hast du? da das nt ganz außen sitzt und auch erhebliche wärmeabfuhr hat muss der lüfter ganz gut ackern, hier muss man besonders darauf achten wenn man den pc silent haben will.

gummientkoppler für die lüfter sind firlefanz wenn du dämmmatten nutzt
 
Also ich hab ein Tagan 480W U0-1

Der 120er is ein Noiseblocker und die beiden 92er diese hier:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...048#.filereader

Sehen aus wie noname Scheiß, wurden aber von der PCGames Hardware getestet, und waren einfach die einzige Alternative für mich weil Papst und Co. viel zu teuer sind...

solche Gummi-Entkoppler für die Lüfter hab ich auch mitbestellt...

Dämmmatten hab ich auch bestellt. Leider ein Set für das CS-601, aber habe gestern festgestellt das ich das Chieftec MESH LCX mit der Dragon Front habe, deswegen wird das nicht genau passen. Mein Gehäuse ist tiefer als die CS-601....

Die Maße vom CS-601 auf das das Dämmmatten Set zugeschnitten ist sind: 470mm x 205mm x 524mm
Und mein Gehäuse hat 540mm x 205mm x 524mm

Da kann ich die Matteneigentlich trotzdem verwenden oder ?


Ein Seitenteil mit Fenster wollt ich mir die Tage auch bestellen, weiß noch net ob ich das machen soll oder lieber Originalseitenwand + Dämmatte...



EDIT: @Prinzenrolle: Vorherrschend is auf jeden Fall ein Brummen. Vielen Dank für deine Tipps, ich denk dann werd ich vorne noch n Lüfter reinsetzen und die an den Seiten vergessen und mir ne schöne Seitenwand mit Fenster reinsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man das tut ja beim lesen weh :fresse:

Dämmmatten machen den PC leiser als eine Lüftersteuerung. Echt? Erklär mal.

Was macht mehr sinn. Gegen Lüfter die viel zu schnell drehen und dadurch zu laut sind anzudämmen, oder die Lüfter mit einem Preisaufwand von ca 0,0€ auf 7 oder 5 Volt laufen zu lassen, wo selbige dann deutlich leiser sind?

So, dann werd ich ma meine Tipps für dich los.

Drossel erst mal deine Lüfter auf 7 oder 5 Volt. Dadurch sollte der PC leiser werden.

Lüfter im Seitenteil zerstören den Luftstrom, verschließ diese Öffnungen lieber. Ein Gerdaliniger Luzftstrom von vorne nach hinten bringt deutlich mehr.

Welches Netzteil hast du? Viele Netzteile werden mit wahnsinnigen DB werten beworben, haben aber mit silent rein gar nix zu tun.

Wie viele und welche Festplatten hast du verbaut? Du solltest in jedem Fall über eine Dämmung der Platten nachdenken.

Iss der PC mehr am brummen oder hörst du ein pfeifen raus? Pfeifen kommt wahrscheinlich von den Platten, und da bringt auch HDD Dämmung nix. Wirklich helfen tut da nur ne neue Platte.

Ein paar mehr infos über verbaute Platten und Lüfter sowie Fotos vom deinem PC wären nicht schlecht ;)

edit:

Ok, das Tagan iss schonma ein Anfang. Das kannste getrost behalten!

Der Link zu MF geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Platten einfach zu laut? Nimm die mal vom Strom und teste den PC nochmal.

Kannste die Northbridge net einfach passiv kühlen?
 
Ach is das alles verworren......ich werd noch bekloppt mit dem PC :fresse:

Jetzt mal ne kleine Checkliste was ich jetzt machen werd:

- Das Dämmmattenset reinsetzen, hoffe das es okay is, weil das Set für das CS-601 zugeschnitten ist, mein MESH LCX aber etwas größer ist (CS-601 = 470mm x 205mm x 524mm............MESH LCX = 540mm x 205mm x 524mm)

- alle aktuellen Gehäuselüfter rausschmeißen und am Heck den Noiseblocker 120er reinsetzen

- an der Front einen Lüfter installieren (kA wie das geht, muss ich da die Frontblende abnehmen ?! Ich schätz mal ein 92er gehört da dann hin)

- Alle Gehäuselüfter per "Gumminippel" entkoppeln

- HDD entkoppelt in nem 5,25" Schacht platzieren (sitzt das Teil dort sicher, sodass bei nem Transport bspw. auch die HDD net rumfliegt ?)

- die Gehäuselüfer auf 5 - 7V betreiben (how to ?)



Gäbe es nochwas hinzuzufügen oder abzuändern ?!

Danke schonmal an alle
Cubeikon
 
Ich würde erstmal checken, welche Teile den Lärm verursachen.

Dadurch könntest dir bestimmt einiges sparen, wenn z.B. nur der NB-Lüfter laut ist.
 
1. Nimm nen Revoltec Dark Blue und platzier den hinten - auf 7v ist der leise genug, hat noch genügend Power um das Case zu entlüften und ist günstig.
Mehr Lüfter brauchst du nicht, ich würde Dir empfehlen die Lüfteröffnungen in der Seitentür zuzukleben (besserer Airflow). Entkoppeln natürlich

2. Entkoppel die Festplatte und achte auf die Temps, wird sie im 5 1/4" zu warm würde ich sie mit Disk Silencer vorne im Case vor der grossen Öffnung positionieren.

3. Passiv Kühler auf die NB oder drosseln, was auch immer :d

Dann kannste nochmal genau hinhören was Krach mach und das dann gezielt bekämpfen. Dämmmatten würde ich erst verbauen, wenn du wirklich schon alles leise gemacht hast. Silencer Regel: Regeln vor Dämmen :d
 
hypo schrieb:
Silencer Regel: Regeln vor Dämmen :d

Geräuschvermeidung statt Dämmung ;)

Die Faqs und der beitrag von hypo sind im Prinzip das was du beachten solltest. Alles davor hat mit silencen wenig bis gar nix zu tun ;)
 
also mien alte hardware war in einem cs 601 (war acuh gedämmt) und die lautstärke war zu ertragen!

aber nun zu dir:

ich würd erstmal den Zalman passivkühler auf die NB setzen!
dann würd ich die festpaltten ein fach auf ein stück schaumstoff auf den boden des case legen.

das ist da billigste
 
boar, aber gefährlich. wenn man das bei mir machen würde, wär meine hdd bestimmt tot nach nem gewissen zeitraum, und gut für die wärmeentwickling an der hdd kann das auch nicht sein
 
$ilver schrieb:
hmm papst oder NB ? nene beides zu teuer .. ich würd Revos , Darkblue oder Darkred nehmen , sind derzeit die besten ...

Ja,würde ich auch empfehlen.Aber soweit ich weiß gibt es die doch nur in 80mm(?)

Und zum Nb Lüfter:
Mach den zalman liebe rnicht drauf,ohne gute Caselüftung wird er mit dne Temps nicht fertig.Un wenn du ne größere Graka einsetzen willst,wie die PX6800GT,dann musst du ziemlich viel werklen damit e spasst.
Siehe A8N Sammelthread.
Drosselnd en liber mit dne Fan mate II auf 3500U/min und er ist nicht mehr wahrnehmbar;)

Von den Matten würd eich mir nicht zu vie versprechen,auch wenn sie sichelrich hilfreich sind.
Was du machen kannst ist die HDD dämmen,schau mal bei pc-icebox usw. weiter vorbei.da gibt es spezielle Boxen,allerdings steigen die Temps etwas.
Ansonsten kannste sie auch einfach in einen 5 1/4 Schacht stecken und entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho Leute,

also ich bitte euch mich nicht ausm Board zu bannen und irgendwann hinterrücks in einer Seitengasse zu überfallen und umzubringen, denn:

Ich hab bis heute übergangsweise 2x 80mm noname Lüfter in der Seitentür gehabt weil ich nüscht anderes da hatte und n bissi Frischluft im Gehäuse wollte.

Das diese beiden Lüfter nun für 70% des Lärms verantwortlich waren hatte ich nicht bedacht :shot:

Also ohne isses zumindest schonmal erträglich ^^

Dennoch war eure Mühe weder umsonst noch nutzlos, denn zum schlafen is der PC immernoch nicht optimal, also werd alle Tipps durchprobieren :)


@DarkLord: Hat sich das drosseln auf 3500u/min bei dir negativ auf die Temps ausgewirkt ? Höchstwahrscheinlich schon, aber in welchen Maßen ?

Gruß Cubeikon
 
äh :fresse:, wenn es wirklich leise sein soll, würde ich prinzen rolles rat folgen und den schmu hier mal vergessen und bei silenthardware lesen.

wenns um wirklich leise geht geistern hier einfach noch immer zu viele urban-legends umher ( :lol: leusteu bringt weniger als dämmmatten :fresse: ) .

die northbridge direkt gegen einen passenden kükö tauschen, ich würde mal bei asus anfragen, auf eine e-mail von mir hat man geantwortet, das die veränderung der northbridgekühlung nicht die restliche garantie erlöschen lässt. spich wenn was anders als die nb platt geht haste trotz wechsel der nb-kühlung immer noch garantie.

so, genug gelacht ich gehe dann mal wieder :fresse: .

ich verschieb das mal in kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
äh :fresse:, wenn es wirklich leise sein soll, würde ich prinzen rolles rat folgen und den schmu hier mal vergessen und bei silenthardware lesen.

wenns um wirklich leise geht geistern hier einfach noch immer zu viele urban-legends umher ( :lol: leusteu bringt weniger als dämmmatten :fresse: ) .

die northbridge direkt gegen einen passenden kükö tauschen, ich würde mal bei asus anfragen, auf eine e-mail von mir hat man geantwortet, das die veränderung der northbridgekühlung nicht die restliche garantie erlöschen lässt. spich wenn was anders als die nb platt geht haste trotz wechsel der nb-kühlung immer noch garantie.

so, genug gelacht ich gehe dann mal wieder :fresse: .

ich verschieb das mal in kühlung.


Boah hast du ne krasse Sauklaue :fresse:
Mit dem passivkühler wird das nicht so einfach weil ich ja nen NVSilencer drauf hab, und wenn ich noch ne Karte mit Silencer reinsetzen WÜRDE dann würds bei den meißten passiven Kühlern nimmer passen.

Ich werd den aktiven einfach noch n bissi drosseln...
 
alleine schon ein etwas größere kükö mit lüfter wäre besser als der schund der da drauf ist.

je größer die kühl oberfläche, desto langsamer kann der lüfter drehen.

off topic:
hab ich soviel übersehen? ich hab doch nur klein geschrieben und etwas mund-art :fresse: .
 
mein tip: pack den rechner wenn möglich in einen anderen raum. weil schlafen (so gehts zumindest mir) wirst nie richtig können, und was bitte gibts wichtigeres als gut schlafen? also für mich nix...


ansonsten:

TSP Netzteile der P5 Serie (ich hab das 450W mit 3 Lüftern) sind für meinen Geschmack die leisesten.

Auf die CPU würd ich n XP120 setzen und einen superleisen 120mm lüffi, das reicht völlig aus. ich hab n 3000er winni auf fsb250 laufen mit temps von max 39 grad auf nem an8 fatal1ty, was ja sowieso bei den temps übertreibt.. also passst das prima.

gehäuselüfter runterregeln, es reicht wenn die dinger sich grade mal drehen (von vorn nach hinten) hauptsache ist, dass ein luftstrom durchs gehäuse da ist. tip: Ys-Tech 0,72watt ... auf 7V. unhörbar.

dämmmatten haben einen ähnlichen effekt wie entkopplungssets... das ganze gehäuse vibriert weniger und ist damit weniger resonanzkörper, auch durch die schwingung vom gehäuse entstehen geräusche oder werden vorhandene geräusche verstärkt.

NB lüfter passiv mit einem langsamen 92mm ys-tech in die seitenwand...


dann iss der rechner richtig schön silent. leiser wirst ihn kaum bekommen. ich denke mal, dann wird der silencer das lauteste sein, den kannst ja noch gegen nen zalman vf700 tauschen, oder ne heatpipe, wenn ein lüfter seitlich raufbläst, sollte das gehen.
 
ui, hast nen schreibfehler gefunden, darfst ihn behalten ;).

er hat sich verschrieben und meinte 3500, wie man auch in dem anderem post lesen konnte, also :btt: .
 
matthschu schrieb:
Auf 35000 U/min? Mit wieviel läuft der denn original? 100000 U/min? :eek:

:haha: er meint doch 3500, läuft im Original irgendwie so um die 7000 wenn ich mich nicht irre :hmm:
 
Macgreg schrieb:
mein tip: pack den rechner wenn möglich in einen anderen raum. weil schlafen (so gehts zumindest mir) wirst nie richtig können, und was bitte gibts wichtigeres als gut schlafen? also für mich nix...

Das halte ich für das Gerücht des Jahrhunderts! Komm vorbei, ich mach dir meine beiden Rechner an, und du wirst schlafen könnnen! Da leg ich meine Hand für ins Feuer!

ansonsten:

TSP Netzteile der P5 Serie (ich hab das 450W mit 3 Lüftern) sind für meinen Geschmack die leisesten.

Soviel Lüfter verbau ich in 2 systemen :hmm: , du in einem Netzteil^^

gehäuselüfter runterregeln, es reicht wenn die dinger sich grade mal drehen (von vorn nach hinten) hauptsache ist, dass ein luftstrom durchs gehäuse da ist. tip: Ys-Tech 0,72watt ... auf 7V. unhörbar.

1 (in worten EINER) Lüfter langt zur Gehäus Be sowie entlüftung vollkommen aus!

dämmmatten haben einen ähnlichen effekt wie entkopplungssets... das ganze gehäuse vibriert weniger und ist damit weniger resonanzkörper, auch durch die schwingung vom gehäuse entstehen geräusche oder werden vorhandene geräusche verstärkt.

lol? Wenn dein Gehäuse virbriert, dann solltest du gegen die Ursache was tun, nicht Dämmen. Dämmen kann man wenn der PC leise ist und man eben das letzte Quäntchen rausnehmen will.

NB lüfter passiv mit einem langsamen 92mm ys-tech in die seitenwand...

In der Seitenwand haben Lüfter nix verloren, Punkt.

dann iss der rechner richtig schön silent. leiser wirst ihn kaum bekommen. ich denke mal, dann wird der silencer das lauteste sein, den kannst ja noch gegen nen zalman vf700 tauschen, oder ne heatpipe, wenn ein lüfter seitlich raufbläst, sollte das gehen.

Schonmal an die HDDs gedacht? Machen auch Lärm!

Silencer gegen vf700 tauschen? Was gewinnt man dabei? Lieber den Silencer auf nen 80ger Lüfter modden. Bringt mehr, iss bei gescheitem Lüfter leiser!

Und richtig Silent gibts net, denn Unhörbar ist nicht ohne weiteres drin!

Leise ist ein PC dann, wenn du Spinnen an der Decke krabbeln hörst während dein PC läuft! (Nein, keine übertreibung, mein voller ernst!)
 
So, auch mal Senf dazu geb: Dämmung (sprich: Bitumenschicht plus die Matte) ist nur dann sinnig wenn das System an sich schon leise ist, bzw. du Gehäusevibrationen z.B. AluCase bekämpfen musst. Das ist aber im Endeffekt der letzte Schliff z.b. gegen leicht schleifende Silent Lüfter.
Bei den Seiteneinlässen bzw. Blowhole kommt es ganz auf den Kühlkörper an den du verwendest. Ein an sich geschlossenes System ist zwar leiser, aber wenn du z.B. stark übertaktest und z.B. einen xp-90,xp-120, Zalmann oä verwendest, kann das direkte Ansaugen von Frischluft schon sinnvoll sein, aber ein direktes Anbringen eines Seitenlüfters ist definitiv überflüssig! Hier reicht dann ein Duct auf den Lüfter des Kükös (denk dir ne leere Klopapierrolle...)...
lg
 
@Prinzen Rolle
Welches NT bzw. Netzteile hast du denn in deinen Rechnern?
Bin zur Zeit nach einem leisen (120mm Lüfter?!) und guten Netzteil auf der Suche. Wollte mir erst das Revoltec Chromus II kaufen, allerdings soll das ja schon ganz schön rödeln. Wobei es mir reichen würde, wenn es im normalen Windows Betrieb sehr leise ist. Denn wenn mein PC mal läuft ohne dass ich dran bin, dann sicher nicht die ganze Zeit auf volllast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh