Pin abgebrochen bei Ryzen 5 5600x

RyzeOfDawn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich bräuchte auch die Hilfe von dem lieben ubi.

Mein 5600x ist beim Abheben des Kühlers festgepappt und hab die Cpu mit aus dem Sockel gezogen.

Leider habe ich beim Einsetzen einen Pin übersehen und jetzt hat es den MB_DQS_L[3] abgeschert.

Die Cpu läuft noch mit dem Arbeitsspeicher in den linken 2 RAM Bänken, kann nur leider kein dual channel mehr.

Hab grad keinen zugriff auf das system, aber wenn man auf die Pins schaut und oben links der goldene pfeil ist, Ist es unten links in der äußersten reihe der 3. pin von unten, siehe bild im Anhang.

Alle anderen pins sind, soweit ich das erkennen kann noch dran.

Darf auch gerne paar tage dauern, war nur mal als spielsystem gedacht, um meinen amd fx evtl. in Rente zu schicken, aber wird nicht produktiv gebraucht 🙂
 

Anhänge

  • 94A9D5E1-51EF-4C69-A04F-1EB82BAA1738.jpeg
    94A9D5E1-51EF-4C69-A04F-1EB82BAA1738.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 125
Ubi ist aktuell im Urlaub, kann also was dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
hallo, sorry wenn ich mich so mit einklinke. mir ist vorhin genau das selbe passiert, leider mit nem anderen pin. danke für den tipp mit dem RAM. bei mir gehen auch nur noch die 2 linken bänke. d.h. das ist ein CPU issue durch die abgebrochene pin, wenn ich das richtig verstanden hab?
 
hallo, sorry wenn ich mich so mit einklinke.
Mach bitte einen eigenen Thread auf.
Mach ein Foto von der Pin-Seite der CPU wo man den Schaden erkennen kann.

Warte ein bischen...
 
Sodale @RyzeOfDawn


Nr 42/2022 würdest werden wenn willst
Lese er unten

Gruss ubi

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.
 
Würde mich dann gern auch mal einreihen, hier noch paar bilder von der cpu

Ok, geht alles auf mein Risiko
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • 49181404-3F05-4C85-ADF9-15109F21F974.jpeg
    49181404-3F05-4C85-ADF9-15109F21F974.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie RyzeOfDawn, sprich mir ist bei säubern der CPU mit rausgekommen und nun ist leider ein Pin abgebrochen.
Es ist zufälligerweise genau der gleiche Pin also auch "MB_DQS_L[3]". @ubi Kannst Du mir da auch helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh