Pin am CPU Sockel verbogen...Was nun?

-Masta-

Neuling
Hi,
Habe einen Athlon 64 3500+ Winchester. Beim Einbau muss nun irgendwie ein Pin an der CPU verbogen sein. Was soll ich nun machen? Irgendwie trau ich mich nicht, das Ding wieder gerade zu biegen, nachher verbieg ich noch andere Pins oder so. Der Pin ist bis zum Boden runtergebogen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, haarige angelegenheit.... ich würde vorsichtig mit ner pinzette oder ähnlichem versuchen, ihn wieder gerade zu biegen..... natürlich besteht das risiko, dass er dabei abbricht - mit ein bisschen glück ist ja nur ein massepin, und die cpu rennt trotzdem... hier hilft dann nur austesten :)

Ja, hab auch schon daran gedacht den mit ner Pincette wieder richtig zu biegen. Wenn nun aber nichts mehr geht mit dem Prozessor, wie siehts dann mit Umtausch aus?

selbes problem....

...aber p4 und es ging anders von statten :lol:

bei meiner reinigungsaktion cpu kuehler+luefter ist mir das komplette "paket" runtergeklatscht.. erst nichts gesehn *puh* nur auf die ecke vom kuehlkoerper geknallt... :eek: glueck gehabt! ... dachte ich ! :(

beim saubern is mir aufgefallen das 4-6 pins gebogen sind..
also vooorsichtig wieder gerade gebogen und gehofft das es geht..
also rest sauber gemacht, eingebaut, angemacht -> monitor zeigt kein bild..
weiter laufen lassen -> irgendwann kommt dann in regelmaessigen abstaenden ein komischer piepton... anders als beim ram..

mhh.. cpu im arsch?

oder kann es auch an was anderem liegen?
hab den cpu und kuehler wieder rausgenommen..die pins sind noch gerade..

ach ja.. hallo..freut mich im forum zu sein ;)

jo herzlich willkommen!

bei waren auch mal ein paar pins verbogen, aber nach dem ich sie wieder gerade gebogen habe ging das alles wieder!

Owned

na damit is uns geholfen owned :lol: :lol:
aber na ja..wollte eh bald mal aufruesten.. mit meiner gurke geht ja gaaaar nichts ;)

waere nur gut wenn er bis dahin noch laufen wuerde :d

aber na ja..
schoene grueße in den norden owned..bin geborener flensburger :p
aber is ja OT..egal.. tschöö

-Masta- schrieb:
Hi,
Habe einen Athlon 64 3500+ Winchester. Beim Einbau muss nun irgendwie ein Pin an der CPU verbogen sein. Was soll ich nun machen? Irgendwie trau ich mich nicht, das Ding wieder gerade zu biegen, nachher verbieg ich noch andere Pins oder so. Der Pin ist bis zum Boden runtergebogen...
versuch einfach ganz vorsichtig den pin mit einem messer wieder gradezubiegen. eine pinzette ist zu grob, damit läufst du gefahr noch die umliegen pins mit zu verbiegen. viel verlieren kannst du eh nicht, denn wenn einer verbogen ist dann bekommste die cpu eh nicht in den sokel und umtauschrecht hast du auch nicht weil die beschädigung durch deinen einbau aufgetreten ist. somit verfallen garantieansprüche.

So, beim Versuch den Pin gerade zu biegen, ist dieses Mistding nun abgebrochen :fire: . Was sind nun die Konsequenzen? Ich konnte die CPU noch nicht austesten, da mein RAM noch nicht da ist. Aber was kann nun passieren? Wird die CPU evtl. langsamer? Stürzt sie häufig ab oder läuft sie vllt gar nicht mehr?

-Masta- schrieb:
Ja, hab auch schon daran gedacht den mit ner Pincette wieder richtig zu biegen. Wenn nun aber nichts mehr geht mit dem Prozessor, wie siehts dann mit Umtausch aus?

Schlääächt, sehrrr schlääächt, würde ich sagen. Bei mechanischer Beschädigung wird dir keiner Gewährleistung geben...

Da ja das Kind nun schon in den Brunnen geplumpst ist, hilft nur noch ausprobieren. Mit viel Glück läuft die CPU noch. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten fragt doch ma "OneProdigy", vll. kann er euch die Pinne bzw
den Pin wieder anlöten ;)

Gruß
Chris

also wenn die pins wirklich schon so verbogen sind das sie aufliegen , werden sie bestimmt abbrechen sobald ihr sie zurückbiegt ! wenn sie nur nen bissl verbogen sind, hatte ich z.b. dann hab ich sie einfach wieder grade gebogen und alles ging!

ärgerlich!!............Wenns net laufen sollte kannst viellecht noch was bei ebay rausholen

elh4jj4j schrieb:
also wenn die pins wirklich schon so verbogen sind das sie aufliegen , werden sie bestimmt abbrechen sobald ihr sie zurückbiegt ! wenn sie nur nen bissl verbogen sind, hatte ich z.b. dann hab ich sie einfach wieder grade gebogen und alles ging!
ich hatte schon bei vielen älteren prozzis verbogene pins, teilweise auch bis sie aufliegen, wenn man die vorsichtig zurückbiegt,dann brechen die auch im grunde nicht ab. das einzige was man braucht ist ruhe , zeit und ne ruhige hand.

Sehr schnell brechen tun die erst wenn die Oberfläche der Pins verletzt ist, dann bricht sowas ruckzuck.

Ist die Oberfläche aber heil dauert um einiges länger ;)

Bsp.:
- Draht mehrfach an der gleichen Stellen hin und her biegen -> dauert bis bricht
- Draht mit einem Messer nur mal leicht anritzen und dann biegen -> 1-2x gebogen -> Bruch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh