Pin s verbogen und abgebrochen rysen 2600

Wolff3004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
414
Ort
Schleswig
So 20 Jahre am Computer Basteln und ich habs geschaft, nagelneue cpu anscheinend geschrottet.

Hab mir heute einen 2600 von amd geholt und anscheinend verkehrt eingebaut u nd pinns verbogen und anscheinend auch welche abgebrochen meine Frage kann mann das reparieren oder oder weiss einer jemanden der sowas reparieren kann, kann auch fotos machen.
p.s: Nie CPU einbauen und nebenbei mit der EX telefonieren, geht garnicht befürchte hab 150 euro in die wupper gehauen.

Grüsse Boris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Pins im Randbereich sind, kann man diese noch ohne größere Probleme anlöten.

Ein zentral abgebrochener Pin ist da schon etwas schwerer.

Ein paar Bilder könnten helfen.
 
Geht schon zu reparieren, egal wo der Pin gebrochen ist oder fehlt. Die Frage ist nur ob sich das für dich lohnt bei einem Neupreis von 150€.

Ein paar Bilder könnten helfen.

Wofür? Entweder kannst es oder nicht, Bilder braucht man da nicht.
 
Ich habe Pins von CPUs angelötet, sowas wäre weniger ein Problem.

Wie vorhin erwähnt, sollten die Pins im Randbereich fehlen, ist es auf jeden Fall ohne großen Aufwand machbar.

Ist aber ein Pin irgendwo in der Mitte abgebrochen, von anderen Pins umgeben so ist es schwerer (aber nicht unmöglich) diesen erneut zu löten.

Klar, ein Bild würde insofern helfen um den Schaden bzw. Aufwand einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Bild kommt später, hab mich so aufgeregt wollte das erstmal nicht mehr sehen ;)
 
Die verbogenen Pins kannst du mit einem Minenbleistift wieder gerade biegen. Einfach die Mine entfernen und die Pins vorne in den Bleistift stecken. Auf die Höhe des Knicks den Pin wieder gerade biegen, ist absolut simpel und "idiotensicher" :-)
Abgebrochene Pins kann man auch wieder anlöten.
 
@ Nunaamee : Ja so kenn ich das von früher auch, aber die Rysen sind mal richtig eng gesteckt.

ReUsing Factory - CPU Pin Reparatur

der Laden wäre noch innteresant, kennt den einer.

und ja Fotos kommen noch^^

aber nicht Heute mit der Handy Cam krieg ich keine ordentliche Fotos hin, mach ich morgen auf Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbogene Pins kann man bei den Ryzen CPU's super mit einer Rasierklinge richten.

Einfach zwischen fahren und aufrichten bis sie so gerade sind wie die anderen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
So endlich Fotos.

cpu.jpg

4 Pins abgebrochen und 1-2 noch leicht verbogen, was ich erst auf dem Foto gesehen habe die Ecke hatt auch einen mitbekomen.
 
Die Ecke liegt weit von den Pins entfernt, mit etwas Glück wurden keine Leiterbahnen beschädigt.

Die paar Pins kann man wieder anlöten, auch ohne Schablone.
 
Mit Pfusch hat das wenig zu tun. Gab hier User, die das zu Zeiten des Athlon 64 angeboten haben. Ob ein Prozessor oder der Sockel des Mainboards die Pins besitzen sollte, das ist umstritten. Man muss bei Montage und Demontage eben etwas sorgsamer sein. Der LGA-Sockel hatte in der Vergangenheit bei Intel ja auch so manches Problem...

Das mit der Ecke sieht aus wie gehebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sieht mal abgesehen von den abgebrochenen Pins und der vermackten Ecke auch an den Kanten aus als wär sie aus dem Schlamm gezogen worden. Was hast denn damit angestellt?
Nur falsch in den Sockel gesetzt wurde das Teil den Bildern nach zu urteilen nicht.
 
Doch, die ecke irritiert mich selber, die hab ich so garnicht gesehen.
Ach der Schlamm ist WLP Reste.
 
Und was haben WLP-Reste auf der Unterseite des Package zu suchen? Es ist nicht Sinn und Zweck von WLP die ganze CPU darin zu baden ;) :d. Die winzige Menge die auf den IHS gehört hast du hier ja schon fast schon an der Unterkante des Package hängen.

Was die Reparatur betrifft: Es gibt Leute die solche Reparaturen halbwegs professionell als Reparaturdienstleistung anbieten (Beispiel). Wenn du das versuchen willst, hättest du auch insofern Glück, als die Pins oberhalb der verdickten Stempel abgebrochen sind. Das lässt sich in der Regel zumindest funktional wirklich noch einigermaßen brauchbar flicken. Wären die Pins direkt am Substrat abgebrochen, funktioniert das in der Regel nicht mehr. Ob sich das aber lohnt und das Risiko wert ist musst du entscheiden...

So was selbst von Hand zu löten geht zwar prinzipiell, aber man braucht neben einem ruhigen Händchen und einem geeigneten Elektroniklötkolben mit sehr feiner Spitze sowie dem passenden feinen Zinn oder einer Heißluft-SMD-Löstation auch etwas Löterfahrung im Bereich filigraner Lötungen. Abgesehen davon erreicht man so natürlich nicht ansatzweise die Festigkeit des ursprünglichen Pins und auch die Leitfähigkeit eines durchgehenden vergoldeten Kupfer-Pins wird nicht mehr erreicht. Man erzeugt so in jedem Fall parasitäre Widerstände die je nach Pins durchaus dazu führen könnten, dass die CPU nicht mehr in jedem Zustand stabil läuft, selbst falls die Macke in der Ecke in deinem Fall nichts am Substart beschädigt haben sollte. Das wäre aber auch bei so einer semiprofessionellen Reparatur durch einen Dienstleister in der Regel nicht anders. Ein gewisses Risiko, dass die CPU nicht mehr so läuft wie sie im Urzustand gelaufen wäre ist in jedem Fall vorhanden, selbst wenn die Reparatur ohne Probleme gelingen sollte und die CPU danach wieder arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix hatt sie da zu suchen.

und den Dienst hatte ich ja auch verlinkt, dachte vielleicht hatt damit schon jemand erfahrung.
Hab dennen erstmal geschrieben.
 
Früher gab es den User UBI, den man mit Reparaturen betrauen konnte. Er hat mir auch schonmal geholfen. Weiß aber nicht, ob er hier noch aktiv ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich geb das bei mir in der Arbeit zur Steuerungstechnik die haben da anscheinend die möglichkeiten das Profesionell zu fixen.

Werde dann berichten ob ich nochmal Glück hatte, danke soweit an alle.
 
So endlich Fotos.

Anhang anzeigen 457129

4 Pins abgebrochen und 1-2 noch leicht verbogen, was ich erst auf dem Foto gesehen habe die Ecke hatt auch einen mitbekomen.

Du solltest das PC zusammenbauen jemandem überlassen der davon auch Ahnung hat.

Einen PIN mal verbiegen ok, aber das Schadensbild sieht aus als wäre die CPU vom Tisch in die Wärmeleitpaste gefallen.
 
Naja ich würde die CPU ersetzen bevor noch ein Pin im Sockel Später steckt, die Paste da geb ich recht das war deutlich zuviel das ist so nah an den Pins das es ja fast in den Sockel kommt und das kann auch bei einer neuen zu Probleme führen zumal die CPU ja in den Sockel fallen sollte und tut sie das nicht würd ich niemals versuchen die da reinzudrücken.

Würde da auch das nächste mal lieber jemand den PC bauen lassen der Ahnung hat, das Teil sieht schon ziemlich vergewaltigt aus, die Paste ok das Eck deutet schon auf Gewalt hin, das mit den Pins kann halt vorkommen aber alles zusammen da muss ja schon einiges schiefgelaufen sein auch wenn die EX am Telefon war.

Die CPU kostet ja nicht die Welt, verbuch das als Lehrgeld und besorg dir eine neue.

Gerade bei solchen Sachen wie dem zusammenbau besser vom Telefon und allem wegbleiben, da sollte man sich zeit nehmen und ruhe haben, sonst ist man unachtsam, gibt auch Spezialisten die sind dann schon beim Mainboardeinbau mit dem Schraubendreher abgerutscht, kann jedem passieren und schnell gehen daher langsam und in ruhe und alles 2 mal kontrolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotz dich aus, oder lass es sein. Was willst du? Der Te hat um Hilfe gebeten, ich habe welche bereit gestellt.
 
Kotz dich aus, oder lass es sein. Was willst du? Der Te hat um Hilfe gebeten, ich habe welche bereit gestellt.

Die ReUsing Jungs hat der TE schon selber gefunden, daher olDirdey's Frage - Die war nicht ganz unberechtigt...
 
Na wenn ich in zukunft erst jeden einzelnen Kommentar eines Threads lesen muss, bevor ich Hilfe leiste, lasse ich es in zukunft lieber ganz sein. :shake: Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Scheint auch viele leute zu geben, die auf so einen Blödsinn hier anspringen.
Dann stand der Link schonmal vorher hier drinn, und? Hat es olDirdey jetzt schmerzen bereitet? Wenn nicht, kann man einen unbedeutenden Post beim Lesen bestimmt mal überspringen, ohne so ein gelaber hier drumm zu machen?
Edit:
@olDirdey
Doch bin weiter, als bis zur überschrift gekommen, habe den Kommentar des Te zuende gelesen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh