ping über 700ms während download

Vlooe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
351
Hi

Seit einer Weile verhält sich mein DSL Light (768kbit) von der Telekom seltsam.

Sobald ein Download gestartet wird steigt der Ping auf ca 700ms. Surfen ist dann natürlich nur noch eingeschränkt möglich.

Wird allerdings ein 2. download gestartet oder Webseiten mit vielen Bildern geöffnet dann steigt der ping auf über 1000ms. Surfen ist nicht mehr möglich, da bei fast jedem neuen Seitenaufruf ein timeout entsteht.

Früher war es möglich mehrere downloads laufen zu haben ohne dass timeouts kommen. Bei 5 Personen kommt das leider recht häufig vor :mad:

Was könnte defekt sein?

Das Problem tritt sowohl mit dem (2003?) von der Telekom bereitgestellten Teledat 300 LAN Modem wie mit dem aktuell verwendetem Router USR9113 auf.

mfg Vlooe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du wirst nicht der einzige sein, der die leitung benutzt. Vllt wurden einfach weitere Haushalte an deine Leitung mit angeschlosssen. Da wird dsl light sicherlich schnell zum Flaschenhals ;)

Lg Danny
 
Dieses Problem tritt immer auf sobald viel Bandbreite genutzt wird. Unabhängig von der Uhrzeit.

Würde es an einer Überbelegung der Netzkapazität seitens der Telekom liegen dann würde dieses Problem doch nur zu Stoßzeiten auftreten und nicht dauerhaft.
 
Du hast DSL Light, du bist also, was deine Leitungsquali angeht, so ziemlich am Ende. Ein DL lastet deine Leitung einfach über ihre Möglichkeiten aus. Es ist also nicht verwunderlich, dass nichts mehr geht. Kannst dir ja mal nen DL-Manager schnappen und den DL auf 10kb/s begrenzen, da sollte sich die Situation bessern.
 
@*******:
Das ist unabhängig vom PC/OS.
Wir haben 5 Rechner im Haus und an allen verhält es sich gleich.
D.h. es ist egal ob an einem PC 2 doanloads laufen hat oder auf mehreren PCs je 1 download.

@underclocker2k4:
Es ist mir klar, dass die Leitung ziemlich ausgelastet ist.
Was mich stört ist, dass es früher keine timeouts gab. Natütlich dauerte es ewig bis etwas angezeigt wurde aber es wurde irgendwann geladen. Im moment bekomm ich lauter timeouts sobald etwas mehr Bandbreite verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde cFosSpeed Abhilfe schaffen. Das ändert zwar nix an der Situation ansich, verwaltet aber die Prioritäten so, dass trotz eines Downloads das Surfen noch funktionieren sollte.

Das Tool kann man eine gewisse Zeit testen.

(Man kann auch extra Einstellen, dass die Ping-Zeit bevorzugt wird. Alternative kann es auch sein, dass der Router Traffic Shapping unterstützt, kenne mich mit deinem Modell aber nicht aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herby:
Der Router hat leider keine Traffic Shapping funktion.

Das cFosSpeed könnte man mal probieren. Wobei dann die Linux PCs immer noch das Problem hätten. :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh