Ping Batch

Milchbubi

Banned
Hallo,
ich möchte viele alte Computer-Leichen im AD löschen. Daher möchte ich täglich die Computernamen 2x pingen um zu prüfen ob diese noch angeschalten bzw benutzt werden.
Bisher bin ich so weit:

Code:
FOR /L %%i IN (1,1,1000) DO ping -n 1 Computer00%%i >>d:\ping\Computer00%%i.txt

starten lässt es sich, nur als Ausgabe in den txt Dateien steckt nichts brauchbares.

Besser wäre es natürlich wenn er nur fehlgeschlagene Pings als txt Daei erzeugt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mal getestet. Also bei mir kommt da was.

Ping wird ausgef�hrt f�r 10.83.164.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.83.164.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Ping-Statistik f�r 10.83.164.1:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

habs natürlich bisken verändert damit das bei uns im System funkt:

FOR /L %%i IN (1,1,1000) DO ping -n 1 10.83.164.%%i >>d:\ping\10.83.164%%i.txt

Allerdings kommt auch bei mir für jeden PC eine txt Datei und unabhängig davon ob er pingen konnte oder nicht.

Problem gefunden. Es lag mal wieder an nervigen Win 7 Rechten. "Als Aministrator ausführen" funktioniert und er geht PC für PC durch :)

...Besser wäre es natürlich wenn er nur fehlgeschlagene Pings als txt Daei erzeugt.

@echo off
del "d:\ping\nichterreichbar.txt" 2>nul
FOR /L %%i IN (1,1,1000) DO set computer=Computer00%%i& call :test
goto fertig

:test

ping -n 1 %computer%
if %errorlevel% NEQ 0 echo %computer% >>"d:\ping\nichterreichbar.txt"
GOTO :EOF

:fertig

Zuletzt bearbeitet:
oha das Teil funktioniert sogar o_O
was bedeuten 2>nul und NEQ 0 ?

wie müsste man die Batch schreiben wenn aus einer externen Textdatei (jeder PC eine Zeile) die PC's anpingen will, anstatt mit der FOR Schleife das hochzuzählen? Weil mit einer externen txt bekomme ich die PC's genauer heraus. Das Ding müsste dann wie ein StreamReader (müsste so heißen?) arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
...was bedeuten 2>nul und NEQ 0 ?

2>nul bedeutet wenn der befehl davor eine fehlermeldung bringt, dann soll sie nicht angezeigt werden.
beim ersten start der batch, gibt es ja die nichterreichbar.txt noch nicht.

NEQ 0 bedeutet: nicht gleich 0

...wie müsste man die Batch schreiben wenn aus einer externen Textdatei (jeder PC eine Zeile) die PC's anpingen will?

@echo off
del "d:\ping\nichterreichbar.txt" 2>nul

FOR /F "usebackq delims=" %%i in ("d:\ping\externedatei.txt") do set computer=%%i& call :test

goto fertig

:test

ping -n 1 %computer%
if %errorlevel% NEQ 0 echo %computer% >>"d:\ping\nichterreichbar.txt"
GOTO :EOF

:fertig