Pinmod Anleitung beim Tyan Tempest i5400?

SGI Freak

Neuling
Ich möchte gerne bei diesem Board die beiden Xeon X5460 etwas höher takten. Da ich so etwas bislang noch nie gemacht habe stehe ich vor nem Rätsel?! Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P1010194.JPG

So sieht das bei mir aus. Damit wird der FSB auf 400 MHz gesetzt.
Den Multi musst Du im BIOS entsprechend senken, falls das geht. Auf default VCore laufen meine X5460 auf 3,4 GHz.

hi!

also baut man das ding zusammen,startet ins bios, senkt den multiplikator, baut die cpus wieder aus und ueberklebt den pin?

kann durch sowas die cpu beschaedigt werden? oder ist das overclocking bei xeons so problemlos wie beim q6600?

lg, j

Im Leerlauf laufen die Teile auch auf 3,8 GHz, man braucht die also nicht vorher einbauen um den Multi zu senken. Die CPU sollte man nicht kaputt kriegen, höchstens das Mobo / den CPU Sockel, wenn man sich nicht so supergeschickt anstellt ;)
Die schönen runden Aufkleber produziere ich übrigens mit ner Zange, mit der man Löcher in Gürtel machen kann - aus normalem Isolierband.

und wenn man sihc das skulltrail nimmt, braucht man gar nicht pinmoden, sondern kann den fsb ganz normal im bio steuern, oder?

lg, joehittn

Ich kann nur sagen, dass es mit dem alten BIOS nicht ging. Ich hab den Pinmod bei den X5460 gemacht, bevor das neue BIOS rauskam. Also weiß ich nicht, ob es jetzt auch ohne funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der retail Kühler wird vom Mobo geregelt, den höre ich nicht raus. Die Probleme, die bei tomshardware beschrieben wurden sind gelöst, Speedstep funzt einwandfrei. Allerdings ist der Stromverbrauch immer noch nicht besonders niedrig.

Ich kann nur sagen, dass es mit dem alten BIOS nicht ging. Ich hab den Pinmod bei den X5460 gemacht, bevor das neue BIOS rauskam. Also weiß ich nicht, ob es jetzt auch ohne funktioniert.

Hast du deine 5460 auf Standart-Spannung @3,8GHz laufen? Weil meine beiden X5460 auf nem Tyan Tempest i5400XT (S5396) laufen welches weder Multiplikator, noch Spannungsänderungen des VCore erlauben bzw. das Bios dahingehend einfach nix anbietet.

Weitere Frage, was machen die FBDIMMS? Hab 667MHz Samsungs drin, 8x 1GB. Die laufen dann doch auch mit mehr Takt oder? Halten die das aus? Die sind ja teilweise so schon recht warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben schon geschrieben - mit standard Spannung laufen die nur auf 3,4 GHz. Ich hab die jetzt in nem Skulltrail Board drin, da laufen sie mit 3,8 GHz bei erhöhter Spannung.
Bei nem Pinmod sollten die RAMs weiterhin mit 667 MHz laufen, das Board ändert dann den Teiler.

Danke für die Info. Das dachte ich mir schon fast dass die die 3,8 GHz nicht mit StandarD:xmas:-Vcore machen, sind ja auch C0 Steppings und keine E0. Also wird es sinnvoller sein die irgendwann gegen E0er auszutauschen oder halt die 3 GHz E0-Version zu nehmen, die haben nen geringeren Multi und könnten dann eher laufen, dann halt auf 3600MHz. Andererseits ist es auch so eigentlich schnell genug. :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh