Pinmod für P4 Northwood???

mikeleener

Enthusiast
Ich habe einen P4 Northwood 3,06GHZ@3,45GHZ.
Da ich ein ASUS P4GPL-X habe kann ich den Vcore nicht übers Bios
verstellen. Das ich ihn noch weiter Takten kann muss ich bestimmte Pins am CPU zusammen löten aber welche?:confused: Habe jetzt schon drei Stunden im Net verbracht mit suchen und habe noch immer nichts brauchbares gefunden!:mad: Habe auch schon Leute im Forum gefragt, kamen zwar gute Anregungen aber das mit den Pins weiß ich noch immer nicht:(

Könnte mir wegen der Pin Sache jemand helfen
THX schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh einfach auf intel.com und such nach dem pin layout , bzw. nach der vid liste

da stehen alle codierungen der vid pins drin ;)

hier haste die liste, will ja nich so sein :d

vidtab_vrm91.png

um einen pin auf 1 zu ziehen hilft entweder umbiegen (aifak nur bei vid4 möglich) oder halt entfernen

um einen pin auf 0 zu ziehen musste ihn auf masse ziehen (Masse/GND = VSS) dann bekommste nen niedrig ohmigen Zustand und einen logische 0 wird erzeugt

hier das layout:

pinout_col.png

die beschriftung (farbig) unten rechts ignorieren, is für nen c4m gemeint ;)

je nach std vcore deiner cpu , hast du eine bestimmte logische konfiguration der pins, versuch dann mit möglichst wenig aufwand (auf 0 ziehen = einfach, auf 1 ziehen= schwer) eine höhere Vcore zu erreichen, jedoch wenn möglich nicht mehr wie 1,65-1,7V ohne wakü und überhalb von 1,65V nich unbedingt dauerhaft da die älteren northwoods mit 133FSb doch eher am SND erkranken wie die fsb 200er

wenn du dir mit der std vcore nicht sicher bist, dann schau auf die daukappe und liess das Stepping ab , bei intel.com im spec finder findest du dann die Angabe

Zuletzt bearbeitet:
Echt geil habe ja natürlich auch schon bei Intel nach gesehen, habe die liste auch gefunden, war aber zu viel info auf einmal für mich*GG* Hatte einfach nicht so eine belegung gefunden. Deine ist sehr übersichtlich und logisch werd mal schauen
ob ich das hin bekomme. würde das mit den fsb 200 auch funktionieren, habe noch einen mit 133fsb?
Wieso solls onhe wakü nicht gehn. habe jetzt einen sonic tower als küher einen 120er lüfter am kühler eine 120er zur gehäuse absuagung und der läuft im oc betrieb mit standard vcore unter last min1,52V(Idle1,64V) auf max 38grad. ist ein guter wert, oder? Wird das mit mehr V sehr viel schlimmer? Habe keine Ahnung noch nie probiert
Noch ne frage zum schluss was ist SND???

THX

Zuletzt bearbeitet:
SND is bei Intel bekannt unter dem Pseudonym Sudden Death!

habe mal was gegoogelt
SUDDEN NORTHWOOD DEAD

kurz um!Die CPU läuft stabil beim OC mit solch einer V-core nur urplötzlich von jetzt auf gleich oder eineige Wochen später is das Dingen kaputt und du weißt net wieso!

dasProblem nennt sich Elektromigration genauso wie ein steter wasserstrahl steine abnutzen kann , kann ein ständig hoher Strom in solchen kleinen Schaltkreisen die Metallionen mitreissen und lücken in den Leiterbahnen entstehen, oder woanders lagern sich die Ionen ab und schaffn übergänge und so entstehen Kurzschlüsse ;)

um auf fsb 200 zu kommen, müsste bsel 0 auf 0 gezogen werden und bsel 1 auf 1 (also ab) das ist nicht rückgängig zu machen und die cpu läuft nur auf gemoddeteten boards

also mit luftkühlung gib bitte 1,65 -1,7V max. bitte nicht mehr und sag uns doch bitte dein stepping, dann kann ich dir die richtige kombination für deine Pins geben :wink:

Laut CPU-Z müsste das Stepping 7 sein. Also das mit dem SND passiert nur bei zu lang zu hoher Spannung nicht einfach nur vom ocen ohne vcore steigerung:confused: oder.
Weist du vielleicht wieso der cpu unter last einen leisen piepton abgiebt:stupid: ich glaube zumindest das das vom cpu kommt glaube kaum das das netzteil solche geräusche von sich gibt:rolleyes:

MFG

Viel höher wird dein P4 mit größerer VCore nicht gehen,ich würde den Pinmod daher erst garnicht durchführen.
Stattdessen kannst du die CPU bei eBay verkaufen und Dir einen P-M mittels Adapter auf das Board setzen :)

naja wichtig is das was auf dem heatspreader steht ;) z.b. sl7wf ect.

die Pieptöne werden wohl von den elektronischen Bauteilen rings um den Sockel erzeugt wie z.b. den Mosfets , elkos, ect.

die vcore machts ... snd tritt bei über 1,65V stark häufiger auf wie bei weniger vcore

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein adapter ist das ich finde keine für meinen sockel mPGA-478

na ja das teil kostet 34€ dan noch ein porzi uh ich glaube das wird mir zu teuer:shake:
so ein prozi kostet auch sein geld. Ich glaube ich werde doch den alten noch ausretzen
Aber THX trotzdem:wink:

@ mOep
werd mal gleich die Hütte aufmachen und nachsehen aber das dauert ne zeit
weil der sonic tower echt beschissen zu montieren ist:mad:

@ mOep !!Danke mal das du dir die mühe machst!!

Ich hoffe das hilt dir und auch mir weiter:bigok:

Intel 01
Pentium4
3,06GHZ/512/533
SL6S5 MALAY
L312A710-0242

Als was drauf steht mehr gibts nicht und seh ich auch nicht:)
Hab vom Kühler den anpressdruck erhöt und ein wenig
mehr Metallleitpaste drauf getan jetz kühlt er noch besser :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich lade zwar grad noch das datasheet, aber wenn die angegebenen 81,8W stimmen, solltest du 1,525V Vcore anliegen haben

was wird dir denn im Bios als vcore angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
:wink: Im bios stehen 1.6vcore. Aber Hardwaremonitor zeigt 1,58vcore
bei derzeitigem takt von 3,45ghz.
Ich glaube 1,7v oder so währen schon gut verträglich,
für mehr power.:d

Für den 3,06GHz bekommst du bei eBay ordentlich Kohle,weil die CPU ziemlich gesucht ist ;)
Ein P-M würde dich mitsamt Adapter hier im Forum mit etwas Glück 140€ kosten.

Halli Hallo:wink:
Ja wenn der so begehrt ist dann sollte ich den sowieso nicht verkaufen:) oder ist ein P-M so viel besser? Ausserdem habe ich gelesen das bei so einem adapter nur der beigelegte Kühler drauf geht:( und das interessiert mich gar nicht.

MFG

TraSh_GorDen schrieb:
Ausserdem habe ich gelesen das bei so einem adapter nur der beigelegte Kühler drauf geht:( und das interessiert mich gar nicht.
Öhm... warum?

Zalman CNPS-7000 oder 7700 geht z.B. ohne große Frickelei. Oder willste WaKü?

Nein Wakü brauch ich keine aber mein Sonic Tower sollte schon drauf gehn:drool: den habe ich ja nicht umsonst gekauft, denn bis auf die beschissene befestigung kühlt der 1A:d Aber ist so ein P-M jetzt eigentlich um vieles besser als mein guter alter P4N:confused:

Man kann den P-M gut übertakten,er verbraucht weniger Strom und ist schneller :)

xb1 schrieb:
Man kann den P-M gut übertakten,er verbraucht weniger Strom und ist schneller :)

genau^^ deswegen steig ich auch grad um....bzw. teste mal was dann besser ist^^
:banana:

Ich bekomm bald nen PM730 @ 2750MHZ! und der ist bestimmt um einiges schneller als mein popliger 3,6GHZ Prescott:fresse:

aber mal sehen^^...27W vs 104W:fresse:

Zitat von AndyX
Ich bekomm bald nen PM730 @ 2750MHZ!
Also im Geizhals steht der PM730 mit 1.60GHz boxed, 133MHz FSB, 2048kB Cache
wenn das der ist hast du da schon den oc takt angegeben:confused:
und kosten tut der auch 172€+adapter34€.
Also bevor ich mir den jetzt kaufe warte ich glaube
noch ein paar monate und kaufe mir dann gleich alles
neu:bigok:

Im Marktplatz werden oft pretested CPUs zu günstigen Konditionen angeboten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh