Pins auf dem Board verbogen, seit dem werden 2 der 4 Ram Module nicht erkannt

KAF

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
2.410
Hallo miteinander,

ich habe vorhin die Bügelhalterung am CPU Sockel demontiert, um mit der Wasserkühlung evtl. bessere Temperaturen zu bekommen. Dabei bin ich mit einem Fingernagel in den Pins hängen geblieben.
Es sind nicht viele und auch nicht stark verbogen, dachte ich zumindest. Alles wieder zusammengebaut und das Board gibt den Fehler 55 aus (MSI Z77 MPower). Die beiden RAM Slots, welche am nächsten zum CPU Sockel liegen erkennen den RAM nicht mehr.
Habe die Riegel durchgewechselt (4x4 GB Corsair Dominator Platinum), auf den beiden hinteren Slots funktionieren alle.
CMOS Reset wurde schon durchgeführt.

Kann es einen Zusammenhang zwischen verbogenen Pins und nicht erkanntem RAM geben?

Vielen Dank und

Gruß
Waldemar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speichercontroller in der CPU ist nun mal auch nur über Pins im Sockel an die Speichersteckplätze angebunden.
 
Danke für euere Antworten. Habe vorhin den Kühler abgebaut. Sieht gar nicht so schlimm aus. Werde morgen versuchen die Pins gerade zu biegen.
 
Kurze Rückmeldung, ein Pin war etwas stärker verbogen. Habe diesen mit einem kleinen Schraubenzieher gerade gebogen und alles läuft wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh