Pins kaputt, wer könnte helfen?

Kat47

Enthusiast
Hey lieber Luxxer,

habe bei mir ein Gigabyte GA-x38-DQ6 rumliegen, bei dem durch einen Unfall die Pins gebogen wurden, habe versucht sie mit einer Pin-zette ;) gradezubiegen, sind aber leider abgebrochen (handelt sich um 1-2 Stück, weiß es nicht mehr genau).

Ist es möglich neue Pins anzulöten? Und wenn ja, kennt Ihr jemanden der sowas machen würde? Mir ist bewusst, dass der Versuch auch daneben gehen kann, aber ein Versuch ist es schließlich Wert.

MfG Kat47

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gab bzw. gibt es nicht jemanden hier im forum, der sowas machen kann? ich erinnere mich wage, daß da einer war..... :hmm:

Bei einem DQ6 könnte sich der Aufwand sogar lohnen. Ich weiß leider auch nicht mehr, wer der Spezi für Pinreparaturen war. Wird sich sicher noch jemand melden.

worum gehts eigendlich?
mach doch mal ein foto oder beschreibs näher um was es sich dabei handelt

gruß fk.

Hab ein Bild vom Pinfeld gemacht, leider wollte das nicht wirklich scharf werden, werd es aber im Laufe des Tages nochmal probieren.

Sisko38 bekommt auch gleich eine PN

Anhänge

• pins.jpg
    pins.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 134
So wie ich das mitbekommen habe hat mal jemand geschrieben das man sowas auch direkt bei Gigabyte
reparieren lassen kann, die tauschen dann den kompletten Sockel.

Schreib doch einfach mal den Support von GB an ;)

wird wohl das beste bzw. einzige sein was machbar ist
selber löten geht da nix

gruß fk

Mit nem Infrarot Lötkolben machbar, wird zum Beispiel beim handy gemacht, wenn man das Handy falsch geflasht hat.

DOch die Idee mit dem Motherboardhersteller ist nicht falsch, habe davon gehört, dass zB bei Elitegroup ganze Chipsätze ausgetauscht werden, jemand hatte dort einmal ein Praktikum.

Ich klinke mich hier auch mal kurz ein, da ich viele Anschreiben über Sockel 775 Rep's bekomme!

Leider ist mir eine solche Reparatur nicht möglich, da es sich bei diesen Pins um vergoldeten Federstahl handelt und Federstahl kann man mit konventionellen Lötmethoden (Lötkolben; Flussmittel; Lot u.s.w.) nicht Löten, das müßte geschweißt werden und wie das board danach aussehen würde, kann sich ja jeder vorstellen!

Lötzin selbst wenn er kurz greifen würde (dazu müßte man aber auch die Kontaktstellen des bruch's rau Schleifen, bei den kleinen Kontaktfingern eigentlich unmöglich, selbst mit einem Dremel o.ä.) wäre zu weich, also das angelötete würde bald müde werden und Abfallen, das hält leider so nicht!

Von daher ist mir mit meinen bescheidenen mitteln eine solche Rep. auch nicht möglich *sorry*! ;)

Gruß

Der Sisko

Das ist natürlich Schade. Werd wohl auf eine Antwort des Gigabyte Techsupports warten müssen.

Vielleicht könnte man hier umgekehrt arbeiten und fehlenden Pins (ich meine einfach ein paßendes Ersatz um Kontakt zu Bruchstelle aufrecht zu erhalten) an CPU anlöten - , wenigstens damit der Kat47 sein MoBo samt CPU in Betrieb nehmen kann.

Am AMD64 CPUs war anlöten von Pins möglich, allerdiengs war die Konstruktion anderes.

Vielleicht könnte man hier umgekehrt arbeiten und fehlenden Pins (ich meine einfach ein paßendes Ersatz um Kontakt zu Bruchstelle aufrecht zu erhalten) an CPU anlöten - , wenigstens damit der Kat47 sein MoBo samt CPU in Betrieb nehmen kann.

Am AMD64 CPUs war anlöten von Pins möglich, allerdiengs war die Konstruktion anderes.

Bei allen Pin basierenden CPU's ist die Reparatur per Lötmethode kein Problem, da diese ja auch bei der fertigung verlötet werden, aber bei den Sockel 775 CPU's sind die Kontaktflächen nicht für Lot vorbereitet und ich weiß nicht, ob man diese dann auch noch beschädigen könnte, denn wenn da auch das Kontaktplättchen weg ist, hat sich das erledigt!

Dann ist bei diesem Sockel noch dumm, das die Kontakt Pins ja schräg zu den kontakten der CPU stehen, wenn man jetzt an der CPU versucht etwas anzulöten, kann es passieren, das man auch einen anderen Kontaktfinger mit berührt, das wäre dann auch nicht so toll...da haben sie sich schon was richtig gutes ausgedacht um einen das Leben noch schwerer zu machen! ;)

habe versucht sie mit einer Pin-zette ;) gradezubiegen, sind aber leider abgebrochen.

MfG Kat47

Genau das ist das Problem mit Federstahl, wenn man es kalt versucht zu Biegen bricht es recht schnell!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh