pins weg - okay?

Huaba

Semiprofi
Hallo,

hab hier ein defektes ep45t-ud3r geschenkt bekommen.

grund: pins verbogen.

einige konnte ich recht gut zurückbiegen, andere sind zu stark beschädigt -> bruch.

im inteldokument steht, das seien "vtt" pins, also stromversorgung. jetzt meine frage: läuft das ganze auch mit 3 vtt pins weniger? :fresse:

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiers aus?

kann was schief gehen? also kurzen gibts definitiv keinen ;)

Wird so vermutlich nicht mehr laufen, wenn es VSS Pins (Masse) gewesen wären hätte es wahrscheinlich noch funktioniert, wobei ich auch da nicht weiß wie es sich auswirkt wenn mehrere Pins fehlen.

Habe bisher nur öfter Erfahrungen damit machen können wenn z.B. ein VSS Pin fehlte.

Gruß
Chris

damn. reinlöten is nix oder? kann das hier im board wer?

Bei Sockel 775 ist es eventuell machbar.

Hängt davon ab was von den gebrochenen Pins übrig ist.

Eventuell stellst DU mal eine Nahaufnahme des Sockels ein.

Ich würde davon absehen das so zu nutzen - selbst wenn es läuft.

IMHO könnte bei starker Last zu viel Strom über die anderen VTT Pins fließen.

Zuletzt bearbeitet:
ubi, schreib doch gleich unter deinen Nick ...CpuDoktor... :d

Ich weiß nicht wie es bei Deinem Sockel ist, aber vielleicht kann man vom 1366er lernen. Da gibt es 28 VTT Pins und 17 zugehörige Massepins. Wenn die alle intern parallel geschaltet sind (wovon ich ausgehe), dann wird sich das Fehlen von 3 Pins erst bei massivem Anheben von "QPI/Vtt" bemerkbar machen.

Du hast übrigens nicht geschrieben, ob es die spannungführenden oder die Massepins sind. Außerdem gibt es noch die VTT Pins, die für "VTT PLL" zuständig sind. Davon gibt es nur 8 und nur 5 Massepins und selbst hier würde es sich vermutlich nicht groß auswirken, da die Spannung kaum Strom liefern muß.

bin grad mit ubi am handeln, mal sehen :fresse:

ubi versucht sich.

leute sind hier unterwegs.. ;-)!

okay, ubi hat 6 pins(!) ausgetauscht, super arbeit

echt danke dir ubi!

allerdings sieht es nun so aus:

cpu rein, ram rein -> alle stecker ran -> an aus an aus... startet nicht

wenn man den 4pol stecker abzieht geht die kiste an, allerdings kommt kein bild (sie bleibt an, kein dauernder neustart)

ubi sagte das liegt an den spawas. jemand eien idee/andere idee?
Edit: grad mal den kühler abgenommen (alle) und spawas kontrolliert - optisch keine defekten gesehen..

Zuletzt bearbeitet:
mh? sonst darfs die tonne von innen anschaun!

Arbeitsspeicher mit niedrigerem V-Dimmbedarf schon mal probiert ??

Gruss Micha.

ich würde sagen,dass du einfach an die cpu einfach einen kleinen und gut leitenden
Pin dranlötest solltest. Die cpu-reihe hat ja femaleanschlüsse.
Dann kommt die cpu dem Board etwas entgegen ;).

Bei Sockel 775 ist es eventuell machbar.

Hängt davon ab was von den gebrochenen Pins übrig ist.

Eventuell stellst DU mal eine Nahaufnahme des Sockels ein.

Ich würde davon absehen das so zu nutzen - selbst wenn es läuft.

IMHO könnte bei starker Last zu viel Strom über die anderen VTT Pins fließen.

Nachlöten der Pins ist nicht möglich. Normales Weichlot bricht an dem Stahl. Hartlöten hält der Sockel aufgrund der Temperaturen nicht aus. Kauf dir nen neuen Sockel und such ne Firma die sich mit BGA reballing beschäftigt.

mein tipp:das Ding ist hin, was stabiles wirds sicher nicht mehr werden, eigentlich zeitverschwendung

alternativ statt jetzt auch noch die cpu zu verhunzen vielleicht einfach im mp n billiges 775 kaufen?

Nein das Dingen ist nicht hin. Es liegt nur daran welche Mittel man Zuhause hat oder wo mann jemanden kennt der das für einen erledigen kann.

Ich habe sämtliche Sockel niegelnagel Neu hier liegen. Und die kosten nicht die Welt. Teuer ist nur die Arbeit....

Bei den Mainboard Hersteller kann auf Anfrage auch die Sockel tauschen lassen, ist halt eine kostenfrage ;) ob sich das lohnt muss jeder selber wissen...

hab mein letztes Sockel 1366 DFI X58 Board nach Niederlande geschickt, die haben mir den Socket für 40 € gewechselt, mit Versand hab ich 57 € bezahlt,
aber bei dem P45 Board oben lohnt das nicht mehr, wenn das jemand für 20 € macht dann ja, sonst nicht... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh