Pioneer DVR-A08 (108) Dual layer Brenner

Chrisch

Legende
Hi,

wie ist der oben genannte brenner so, gibt es damit irgendwelche probleme
oder kann man den wohl kaufen?

oder würdet ihr nen anderen brenner empfehlen?

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche sind denn die mit der hässlichen front? Bulk oder Retail?

Berry schrieb:
Bulk.
Will die schwarze Retail haben :)
mir is egal welche farbe, kommt so oder so ne alublende vor *gg*

gibts von dem teil irgendwo tests, evtl. in der c't?

Ja im Net gibts einige Reviews und was man so liest, auf cdr-info & cdrfreaks, hat der Pio wohl eine excellente Brennquali und das nicht nur wie erwartet auf Minus, denn da war auch schon der Vorgänger einer der Besten, sondern scheint auch auf Plus richtig gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat auserdem ne verdammt gut Fehlerkorektur, und ist in jeder Klasse der schnellste. Einzig du hohe Lautstärke war meist unangenehm, aber beim Brennen ist ja egal, und beim DVD gucken CD Bremse benutzen. Die zugrifszeiten sollen auch nicht so klasse sein, aber imo kähmen für mich nur der Pioneer oder der LG in Frage...

Naja der Pioneer ist schon top, hätte ich Geld würd ich ihn mir holen...

McTNT schrieb:
Er hat auserdem ne verdammt gut Fehlerkorektur, und ist in jeder Klasse der schnellste. Einzig du hohe Lautstärke war meist unangenehm, aber beim Brennen ist ja egal, und beim DVD gucken CD Bremse benutzen. Die zugrifszeiten sollen auch nicht so klasse sein, aber imo kähmen für mich nur der Pioneer oder der LG in Frage...
Beim DVD-Filme Schauen, wird der Laufwerk mit 1x Geschwindigkeit gefahren, da braucht man keine "CD-Bremse".

'cuda

Hm...weis nicht wie das bei den Brennern ist, bei Pioneer DVD Laufwerken ist das nicht so.

Aber was anderes, ich habe mir gerade die aktuellen Preise angeguckt, was bitte rechtfertigt einen 30Euro Aufpreis vom 108 zum 08XL? Nur die schönere Front und die Software ist doch nie 30Euro wert...

McTNT schrieb:
Hm...weis nicht wie das bei den Brennern ist, bei Pioneer DVD Laufwerken ist das nicht so. .
Also ich habe einen Pioneer DVD-115 in meinem Rechnung und sobald ich eine Video-DVD einlege und Xine oder PowerDVD starte, geht er auf 1x und ist unhörbar.

'cuda

McTNT schrieb:
Hm...weis nicht wie das bei den Brennern ist, bei Pioneer DVD Laufwerken ist das nicht so.

Aber was anderes, ich habe mir gerade die aktuellen Preise angeguckt, was bitte rechtfertigt einen 30Euro Aufpreis vom 108 zum 08XL? Nur die schönere Front und die Software ist doch nie 30Euro wert...
Es gibt nur einen geringen Unterschied. Die Pioneer Seite schreibt dazu:
Der DVR-108 beinhaltet nicht das QuietDrive-Außengehäuse und das Frontblendendesign des DVR-A08XL.

Ausserdem ist der A08 noch nicht lieferbar und der Preis wird sich bei Verfügbarkeit sicher zügig in Richtung 100€ Marke bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Berry schrieb:
Ja im Net gibts einige Reviews und was man so liest, auf cdr-info & cdrfreaks, hat der Pio wohl eine excellente Brennquali und das nicht nur wie erwartet auf Minus, denn da war auch schon der Vorgänger einer der Besten, sondern scheint auch auf Plus richtig gut zu sein.
Naja, bei der Brennquali würde ich mich nicht auf cdr-info oder cdrfreaks verlassen, die machen doch immer nur ihre K-Probe-Tests und die haben absolut null Aussagekraft :confused:

Außerdem, wieso 16x brennen, wenn 8x brennen gerade mal ausgereift ist?

Aber der Pio sieht trotzdem extrem interessant aus, mal warten bis der Preis noch etwas sinkt (v.a. vom XL) :)
Wie sieht es mit EFM und Sicherheitskopien aus (v.a. DVD)?

Jetzt habe ich mir aber letzte Woche erstmal den LG 4082B gekauft und bin vollends zufrieden; erfüllt genau alle meiner Wünsche nach langer Suche und wird mich noch etwas länger begleiten :)

Dual Layer ist für mich im Moment sowieso interessant und auch laut c't sollte man bis Mitte nächsten Jahres warten (hoher Preis der Medien, langsames Beschreiben, schlechte bis gerade mal mittlere Brennquali, Rohlinge noch nicht im Inverse-Stack-Verfahren gefertigt (evtl. sogar Hardware-Upgrade erforderlich!)).

8fach ist schon lange ausgereift bei "richtiger" Brenner Rohling Kombi :)
Das K-Probe Scans bestenfalls für eine grobe Tendenz zu gebrauchen sind ist schon klar. Trotzdem fällt es auf wenn da ein Brenner durchweg vielversprechende Ergebnisse liefert.
Die Brennqualität von den Verbatim Double Layer Rohlingen ist gut. Das konnte man auch schon vor Monaten in der c't nachlesen. Der Preis ist die andere Sache aber wann die DL Medien wieviel kosten kann niemand genau vorhersagen. Jedenfalls liefert Ritek auch schon seit einigen Wochen aus und bei CMC ist man wohl auch so weit. Die andern Hersteller werden in den kommenden Wochen folgen und der Preis wird dann immer schneller fallen.
Der Pio kann kein EFM brennen.

Berry schrieb:
Das K-Probe Scans bestenfalls für eine grobe Tendenz zu gebrauchen sind ist schon klar. Trotzdem fällt es auf wenn da ein Brenner durchweg vielversprechende Ergebnisse liefert.
Die Brennqualität von den Verbatim Double Layer Rohlingen ist gut. Das konnte man auch schon vor Monaten in der c't nachlesen. Der Preis ist die andere Sache aber wann die DL Medien wieviel kosten kann niemand genau vorhersagen. Jedenfalls liefert Ritek auch schon seit einigen Wochen aus und bei CMC ist man wohl auch so weit. Die andern Hersteller werden in den kommenden Wochen folgen und der Preis wird dann immer schneller fallen.
Der Pio kann kein EFM brennen.
Mehr als 8x will ich auch gar nicht brennen, das reicht mir vollkommen :drool:
Aber der Pio klingt wirklich interessant :)
Mal sehen, vielleicht, wenn in ein paar Monaten der Preis auf 80 Ocken oder so fällt... die Hersteller bekriegen sich ja im Moment sowieso mit den Preisen wie sonstwas... gut für uns :)

Die Quali ist echt schon gut? Na umso besser für den Kunden, wenn er jetzt schon die teuren Medien kauft. Der Preis wird natürlich auch so schon fallen für die Medien (hat er ja bis jetzt schon ein paar Euronen), aber hast du dir mal den Link angeschaut, den ich oben gepostet habe? Im Moment werden die Rohlinge noch aufwändig produziert und haben eine Ausschussrate von über 50% :(

Schade nur, dass der Pio kein EFM beherrscht, das ist für mich schon sehr wichtig, außerdem habe ich DVD-RAM zu schätzen gelernt :shake:
BTW: Laut diesem Link hier ist die Formulierung "Der Brenner beherrscht EFM" nicht richtig:
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=66366&forum=5&19

(Zitat:

"EFM-Encodierung ist ein Vorgang, der beim Brennen einer CD
stattfindet. Die Aussage "der Brenner beherrscht EFM (nicht)" ist unsinnig.
Sie stammt noch von Theorien bzgl der Wirkungsweise von SafeDisc 2,
die etwa 3 Jahre alt sind und sich als falsch erwiesen haben. ")

Berry schrieb:

Unter ausgereift verstehe ich, daß beliebige Kombinationen von Brennern und Rohlingen, die als 8x (oder schneller) verkauft werden, mehr oder minder fehlerfrei miteinander funktionieren. Dies ist aber derzeit nicht der Fall. Im Gegenteil man muß sehr viel Zeit dafür aufwenden um herauszufinden, ob's überhaupt 'ne brauchbare Kombination gibt. Falls man die mal gefunden hat, hat besteht das Problem noch darin langfristig Rohlinge in gleichbleibend geeigneter Qualität zu beschaffen.

Also mein Vorhaben war dieser um Weinachten nen DVD Brenner zu holen. Dann werden mehrere 16x zur Verfügung stehen und ausgereifter sein. Vom Speed her tut sich sowiso bald nichts mehr...

Nicht nur bald, da tut sich speedmäßig rein gar nichts mehr, denn 16x ist schon die Spitze des Eisberges, schneller geht es technisch schon nicht mehr!

MoBo 01/04 schrieb:
Unter ausgereift verstehe ich, daß beliebige Kombinationen von Brennern und Rohlingen, die als 8x (oder schneller) verkauft werden, mehr oder minder fehlerfrei miteinander funktionieren. Dies ist aber derzeit nicht der Fall. Im Gegenteil man muß sehr viel Zeit dafür aufwenden um herauszufinden, ob's überhaupt 'ne brauchbare Kombination gibt. Falls man die mal gefunden hat, hat besteht das Problem noch darin langfristig Rohlinge in gleichbleibend geeigneter Qualität zu beschaffen.
Das größte Problem liegt darin das sehr viele nur die billigsten Rohlinge nehmen und sich dann wundern wenn es Probleme gibt. Die Qualitätsunterschiede bei DVD Rohlingen ist eben noch recht groß aber genau so war es auch lange Zeit bei den CD-R. Ist für mich nix neues. Ich mußte überhaupt keine Zeit aufwenden um ein gutes Ergebniss mit 8fach zu erzielen.
Ausserdem gibt es nicht ohne Grund von jedem Brennerhersteller eine Liste mit Rohlingsempfehlungen :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Berry schrieb:
Das größte Problem liegt darin das sehr viele nur die billigsten Rohlinge nehmen und sich dann wundern wenn es Probleme gibt. Die Qualitätsunterschiede bei DVD Rohlingen ist eben noch recht groß aber genau so war es auch lange Zeit bei den CD-R. Ist für mich nix neues. Ich mußte überhaupt keine Zeit aufwenden um ein gutes Ergebniss mit 8fach zu erzielen.
Ausserdem gibt es nicht ohne Grund von jedem Brennerhersteller eine Liste mit Rohlingsempfehlungen :rolleyes:.
In dem Punkt finde ich besonders gut (noch viel besser als irgendwelche Rohlingsempfehlungen von Herstellern), was die c't macht mit den Audiodev-Tests.

wegen EFM... Es kommt drauf an wie gut der Brenner mit falschen Sektoren umgehen kann. Es gibt Brenner die schreiben "falsche Sektoren" fast korrekt und manche die Schreiben sie korrekt, dafür gibt es bestimmte Tests die man auch selbst machen kann. Hat denn schon jemand den Pio 108?
btw, safedisc 3.2.x wie auf der farcry dvd kann noch kein brenner richtig kopieren

Safedisc funzt ja auch anders bei DVDs, da is nämlich ESM der entscheidende Faktor , bei CDs EFM ;)...und bis jetzt is mir noch kein DVD-Brenner bekannt der ESM unterstützt

MfG DeepInTrouble

Berry schrieb:

Die Artikel der c't in den letzten zehn zwölf Monaten bestätigen das nach meiner Lesart nicht. In denen kommt klar zum Ausdruck, daß man sich ab 8x und schneller weder auf sog. teure Markenrohlinge verlassen kann noch kurzfristige eine verbesserte Anpassung von Brennern und Rohlingen im allgemeinen zu erwarten ist.

Verlassen kann man sich nicht das ist schon richtig aber ich seh jetzt kein Problem darin ein paar Infos darüber zu finden welcher Brenner mit welchen Rohlingen gut zusammenarbeitet. Das machst Du doch auch bevor Du ein Mobo kaufst oder nicht? ;)
Ausserdem konnte man in der c't aber auch schon einige sehr gute Ergebnisse mit 8fach und auch mit 12 fach lesen. Und das liegt nun auch schon eine Weile zurück.

Hhi,

Wie siehts denn nu aus? Hat den schon jmd mal selber getestet? Kann schon jmd was zu sagen?
Wollte mir am Samstag halt den LG4120b, les so die Preisliste während dem warten und da sprang mir der Pioneer halt ins Auge ;)

Hab den Pioneer DVR 108 nun seit ein paar tagen und kann eigentlich nix schlechtes dran finden ...

im chiptest wurde ja schon die super brennqualität angeprochen was ich auch schon bemerkt hab, nur würd ich ma gern wissen wie die 7 sone bei dem laufwerk gemessen haben, denn das laufwerk ist wirklich nicht laut !! :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh