Pioneer VSX-527 - Heco Victa 700 - kaum Bass

alex.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
1.857
Ort
.at
Hi Leute!

Problem: kaum Bass, selbst bei recht hohen Lautstärken. Explosionen oder das 20CenturyFox Intro bei Stirb langsam 4.0 sind / ist komplett ohne Tiefgang, total dumpf. Das war in der alten Wohnung ganz anders.

AVR: Pioneer VSX-527 (zuvor Onkyo 507)
Front: Heco Victa 700
Center: Heco Victa 101
Rears: random uralt Sony Surroundspeaker
kein Sub

Hab mir im Zuge meines Umzugs andere Front Speaker (die genannten Victas) gekauft, vorallem aus optischen Gründen. In der alten Wohnung bestand das komplette 5.0 System aus uralten Sony Speakern einer günstigen Stereoanlage und ich war soweit zufrieden damit. Der Bass war absolut ausreichend (für eine Mietwohnung) und ich dachte, dass ich persönlich wohl niemals einen Sub brauchen würde. Naaaja...

Nutze die Anlage für TV und Filme, Musik recht wenig. Verwende den AVR im Direct Modus.

AVR Speakersettings:
Front und Center LS - LARGE
Surr - SMALL
Surr. Back, Subwoofer - NO

Einmessung mit dem alten Onkyo in der neuen Wohnung neu gemacht, beim Pioneer ebenso.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Das alte Zimmer war recht klein ca. 15 m², neu: 22,5 m². mir ist schon klar, dass der Raum einen recht großen Einfluss hat, aber in dem Ausmaß hätte ich das nicht erwartet ... sollte ja im Gegenzug ein wenig von den neuen LS ausgeglichen werden. (ich weiß, die Hecos sind Budget-LS)

Kann mir vielleicht einen Tipp geben? Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi SoulCharger!

Jap, LS-Kabel übrigens hab ich mit den unteren beiden Anschlüssen verbunden, wie in der BDA beschrieben, + / - passt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kann schon sein, dass die LS in dem kleineren Raum deutlich voller klingen, weil der Bass dort mehr zur Geltung kommt. Wenn du sagst, sie klingen jetzt "dumpf", kommt es auch hin, da die Victa Serie wirklich sehr dumpf und vergleichsweise detailarm spielt.
 
Einmessung mit dem alten Onkyo in der neuen Wohnung neu gemacht, beim Pioneer ebenso.

Wie hast du eingemessen?
Ich bin von einem Onkyo 508 auf den Denon 1713 gewechselt und hatte das gleiche Problem, lag aber einfach am falschen Einmessen.
Weis jetzt nicht genau wie das, dass Einmesssystem von Pioneer macht aber bei den größeren Audyssey Systemen sollte man mindestens 6 Messpunkte verwenden. Bei zu wenig Messpunkten oder Punkten die zu nah beieinander stehen vermutet das System eine stehende Welle und nimmt den kompletten Bass raus.
Ausserdem hat das Audyssey 2EQ praktisch keinen Einfluss auf den Bassbereich und bei 15m² wirst du schon eine dezente Bassüberhöhung gehabt haben die einfach nicht korrigiert wurde.

mfg nic
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

In der alten Wohnung (kleinerer Raum) hatte ich die Sony Front-LS der Sony Kompaktstereoanlage angeschlossen, konkretes Modell der LS kann ich rausfinden. Also: KEINE Victas im kleineren Raum / in der alten Wohnung, die hab ich mir erst nach dem Umzug gekauft. Wie gesagt, es fehlt einfach komplett der Tiefgang, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Victas im Vergleich zu den 0815-Sony-Dingern, größerer Raum hin oder her, dermaßen wenig Power / Bass haben.

ad Einmessen / Blutwurst : hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube ich habe mit dem Pioneer AVR nur 2 Messpunkte verwendet, die zudem ziemlich nah beieinander lagen. ca. 1 Meter. Möglicherweise liegts also tatsächlich daran. Das war aber zB in der alten Wohnung mit dem Onkyo auch der Fall. (hab das beiliegend Pioneer Mikro verwendet, beim Onkyo das Onkyo)

Habe gestern noch ein wenig an den Settings rumgespielt und meine, dass EQ = off besser klingt als on. Aber immer noch aus meiner Sicht viel zu wenig Bass. Versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewusst, dass ich mit den Hecos nicht das Hausdach hochheben kann, das hab ich ja auch garnicht vor ;) Mich macht eben stutzig, dass die Billig Sony LS einer Kompaktanlange dermaßen besser klangen. (Wohnung hin oder her, aber ich sollte ja zumindest mit den Hecos den gleichen Sound / Bass hinbekommen, da wär ich schon mehr als zufrieden :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Tiefen am AVR etwas angehoben, das wirkt meist Wunder, denn Einmessen schön und gut, aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss? ;)

AVR's sind was Tiefton angeht doch oft etwas dünn-brüstig bestückt, daher sollte auch immer ein aktiver SUB dran, der gleicht das quasi aus.

Die "Fickta" sind eh nicht besonders basslastig, das liegt aber auch an der Abstimmung, versuch mal einen normalen Stereo Amp.
auf zu treiben und schließe den mal an die Hecos, dann teste mal, ob wirklich so wenig Tiefton in den LS steckt! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Das mit dem beiligenden Mirkofon ist auf jedenfall gut aber die Messpunkte könnten ein Problem sein. Wie gesagt macht das 2EQ beim Onkyo quasi keine Eingriffe im Bassbereich wenn das MCACC da was macht, hast du mit nur 2 Messpunkten schnell Probleme.

Ich habe bei mir 6 Punkte verwendet. 1. auf dem Haupthörplatz, 2. und 3. einen Meter links bzw. rechts und die letzten 3 noch einmal 50 cm vor den ersten drei Messpunkten danach war auch wieder Bass da.

Irgendwo im Hifi-forum gab es auch mal einen Thread zur Einmess Problematik bzw. dem fehlenden Bass nach dem Einmessen, nur finde ich den gerade nicht.

mfg nic
 
Ich habe den Thread nur ganz kurz überpflogen, daher weiß ich nicht, ob es dir jemand schon gesagt hat, aber du bist einer von vielen geplagten "Raummoden-Opfer".
Der Bass selber löscht sich aus, durch die nicht passende Aufstellung der Lautsprecher und der Räumlichen gegebenheiten.
Im Hifi-Forum gibt es dutzende Information zu diesem Problem.
 
Raummoden hat jeder, hast du vll mal eine Skizze von deinem hörraum mit Aufstellung der Lautsprecher? Und evtl ein paar Fotos?
 
@TE: öhm mal ne frage, oben schreibst du dass du nur im direct-modus hörst. hast du das auch bei filmen eingestellt? auf direct klangen meine großen hecos mit dem 509er auch immer recht dünn.
ich hatte dann bei musik den stereo-modus und bei filmen meist multich genutzt..
 
sooo, endlich wieder Zeit :) vielen Dank für eure Antworten!

@Sisko weshalb genau sollte ich denn frustriert sein? Sollte ich's mit den Settings nicht hinbekommen, wird einfach ein Sub angeschafft. Zudem greifen die manuellen Änderungen (Bässe anheben) nicht im Direct / pure Direct Modus. Steht so in der BDA und zudem kommt einer Fehlung am Display, wenn ich das in den genannten Modi einstellen will.

@SoulCharger TV und Filme schaue ich im Direct / Pure Direct Modus. Ganz bewusst. Musik höre ich kaum, wenn dann natürlich @ stereo.

Hab die settings am AVR mal komplett zurückgesetzt, die Einstellungen dann ohne Einmessung manuell vorgenommen, jetzt gefällts mir schon besser, zufrieden bin ich zwar noch nicht wirklich, möglicherweise liegts tatsächlich sehr stark an meinem Standort. Hier mal ein Handybild... sorry für die miese Quali, hoffe man kann soweit erkennen. Wenn euch noch was fehlt, bitte Bescheid geben. thx :)

imag0222ausp0.jpg


vielen Dank!
 
Wer den Leuten bloß immer so einen Floh mit Direct/Linear Hören ins Ohr setzt möchte ich mal wissen?

Genau aus diesem Grund sind an Verstärkern ja diese Anpassungsmöglichkeiten dran, weil nun mal jeder Raum anders ist,
schluckt der Raum wegen der Aufstellung zuviel Tiefton, kann man das am Amp Nachregeln, mit den Höhen ist es genau so.

Mit den meisten Einmess-Möglichkeiten an den AVR's kann man auch oftmals einiges "Verschlimmbessern", ob es was taugt
muss jeder selbst für sich Entscheiden.

Wenn ich High/End (also wirklich dann gut klingendes Linear) hören will, muss ich schon ein paar 1000'er mehr auf den Tisch Knallen,
aber selbst dann habe ich noch das Raumakustik-Problem.

Gruß

Der Sisko
 
Ich besitze seit einiger Zeit die selbe AVR / Lautsprecher Kombi.

AVR: Pioneer VSX-527
Front: Victa 701
Center: Victa 101
Rear: Victa 301

Ich höre Musik im Stereo Modus und habe "Spielereien" wie EQ, Phase Control usw. alle deaktiviert.
Den Bass musste ich minimal anheben. Zuvor hatte ich die Victa´s mit einem Stereo AMP betrieben und basstechnisch kann ich jetzt keinen großen Unterschied mehr feststellen.

Eingemessen habe ich auch mit dem mitgelieferten Mikro, habe dann aber nach dem Einmessen direkt den EQ deaktiviert.

Gruß
sebastian
 
vielen Dank für das Feedback, sebastian! :) wieviele Messpunkte hast du verwendet? 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Messpunkt verwendet.

Allerdings habe ich das Einmesssystem ja auch nur verwendet um die Lautstärken und Entfernungen der einzelnen Lautsprecher zum Mikro einzustellen. Dann habe ich ja den EQ direkt deaktiviert, also greift keine Klangveränderung vom Einmesssystem sondern es wurden eben nur die Entfernungen und Lautstärken der Lautsprecher eingestellt.

Mit aktiviertem EQ habe ich auch weniger Bass und die Höhen sind meiner Meinung nach zu dominant. Aber klang ist ja eh immer etwas subjektiv ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh