Pioneer VSX-922 HDMI Problem

kris9k

Neuling
Hallo,

ich habe kürzlich vom Denon 1910 auf den Pioneer VSX-922 umgestellt damit ich 3D an meinem JVC X3 und HD-Audio gemeinsam nutzen kann.

Das ganze funktionierte eigentlich ca. eine Woche ohne weitere Probleme bis ich öfters beim Wahl der Quelle (Zuspieler ist ein HTPC) kein Bild mehr bekam. Quellen paar mal wechseln und dann ging es wieder.

Heute jedoch brachte ich überhaupt kein Bild mehr zustande, ab und an ein "Flimmern" wie man es von den Röhrenmonitoren kennt. Das komische ist beim booten vom PC wird alles korrekt angezeigt, sobald der Desktop angezeigt werden soll ists nur noch schwarz oder blau??!! Nichteinmal das Menü vom JVC wird angezeigt welches sich ja eigentlich "darüberlegt". Das Menü vom Pioneer kann ich jedoch über den Beamer ausgeben lassen, sobald ich es schließe habe ich halt wieder kein Bild.

Verkabelt ist alles mit Clicktronic 1.4 Kabeln, die Kabel habe ich auch schon getauscht ohne Erfolg. Vom PC zum Beamer direkt funktionierts ohne Probleme, also Kabel sind in Ordnung. Ton vom PC wird auch ausgegeben, HDMI Through Leuchte am JVC ist auch an.

Für mich hört sich das irgendwie nach einem Handshake Problem an, bin aber auch am Ende mit meinem Latein. Habe auch schon versucht die Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge in Betrieb zu nehmen, keine Chance, gleiches Ergebnis.

HDMI Steuerung aktivieren/deaktivieren beim Beamer als auch beim Receiver hat nichts gebracht, Video Converter ein/aus ebenfalls nicht.

Kennt sich da wer aus? Hoffe ihr könnt mir helfen...

Edit: Hatte gerade ein Telefonat mit dem Pioneer Support. Nach der Schilderung des Problems meinte der Support das es ein HDMI Handshake Problem oder ein HDCP Kopierschutz Problem sein könnte. Möglich wäre auch noch das die HDMI Ausgangsleistung vom Pioneer zu schwach wäre für eine 7,5m HDMI Verbindung ???!! So noch nie gehört....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDCP Problem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Strecke ist im Windows Desktop noch nicht auf HDCP angewiesen, d.h. ein schwarzes Bild dürfte erst beim Blu-Ray Start auftreten.

Ich würde ins Blaue vermuten, dass der Receiver einen Defekt hat. Das Bootmenü wird nicht in HD Auflösung gesendet, der Windows Desktop schon. Vielleicht stürzt er darüber. Da würde natürlich auch alternativ die Aussage mit dem 7,5m Kabel passen. Kannst spaßenshalber mal beim Booten F8 drücken um in den abgesicherten Modus zu kommen, ich glaube dort ist die Auflösung deutlich geringer.

Also beim Booten sehe ich ja (da der Beamer das erste Mal ein Signal bekommt) das 1080p aufleuchtet, kp was da wirklich beim booten drüberläuft. Das mit dem abgesicherten Modus werd ich mal versuchen und wenns dann geht ggf den ATI Treiber resetten, bin jedoch erst wieder am we zuhause.

Theoretisch wäre ja eine Lösung über einen HDMI Verteiler möglich (den der Ton funktioniert ja) oder bei mir ein Adapter von DVI/DisplayPort auf HDMI und so direkt zum Beamer, Ton weiterhin per HDMI zum Receiver (Erweiterte Bildschirmeinstellungen im Treiber).

Aber sowas bei einem 400€ Gerät und wo HDMI Bild durchschleifen ja schon bei meinem 3 Jahre alten Denon ohne Probleme funktioniert hat????!!!

Habe das Problem gelöst, F8 -> 640x480 starten -> im Desktop auf 1080p schalten, jetzt funktionierts wieder. Scheint wohl ein Treiberproblem zu sein.

An ein Treiber Problem hatte ich jetzt auch gedacht, hoffe Dein Problem ist jetzt wirklich dauerhaft gelöst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh