[Kaufberatung] Pioneer VSX922 oder Onkyo TX-NR515

Havoc925

Neuling
Moin,

vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welchen AV-Receiver ich nehmen soll.

ICh habe jetzt den Onkyo TX-NR515 und den Pioneer VSX-922-K zur Auswahl.

Pioneer:
- Bekannte Marke
- etwas Leistungsfähiger

Onkyo:
- Marke soll gut sein
- Firmware sollen häufig veröffentlicht werden

Naja, beide unterscheiden sich nicht "sehr viel". Beide Geräte sind gut, aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll.

Der Pioneer ist ja besonders gut für Iphone...Ich selbst, aber habe ein Galaxy S2. Erfahrungsberichte und Testberichte sind auch bei beiden gut. Ok, einige schreiben man soll die FInger vom Pioneer lassen und der andere wiederum sagt vom Onkyo dasselbe..

Ich habe eine 360, TV, Laptop und ein Teufel E Magnum Power Edition System

Was meint ihr, welcher ist nicht schlecht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest Du Dir demnächst auch ein paar neue Lautsprecher Kaufen?

Wenn nicht, tut es auch ein gebrauchter 80-100€ 5.1 AVR an den Joghurt Bechern, den einen klanglichen Unterschied wirst Du an den Brüllwürfeln nicht fest stellen! ;)

Aber im Zweifel klar für den Pioneer!

Ich wollte erst in ein paar Monaten ein Heimkino System von Samsung kaufen.

Ein Samsung Heimkino System ist leider genauso schwachbrüstig. Da spielt der Verstärker überhaupt keine Rolle.

Bei dem Budget solltest du nach Features entscheiden. Der Onkyo hat 2x HDMI Out. In der Preisklasse (den 515 gab es für 269 Euro im Angebot) findet man das sonst bei keinem Hersteller.

Ich wollte ungern tausende Euros für die Boxen ausgeben.
Jap, das mit dem Onkyo habe ich ich schon gesehen für 269€, aber ist ja leider zurzeit nicht mehr im Angebot. Habe ihn, aber für 299€ gesehen.

Es braucht auch keine Tausende von Euros.
Wenn man sich halt ein fixes Budget setzt und 5.1 haben will, dann muss man zwangsweise auf solche Billigssets zurückgreifen.

Auch damit kann man Spass haben (wenn man den Vergleich nicht hat).

Möchtest Du Dir demnächst auch ein paar neue Lautsprecher Kaufen?

Wenn nicht, tut es auch ein gebrauchter 80-100€ 5.1 AVR an den Joghurt Bechern, den einen klanglichen Unterschied wirst Du an den Brüllwürfeln nicht fest stellen! ;)

Aber im Zweifel klar für den Pioneer!

Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

der Pioneer ist ein qualitativ sehr guter Receiver und kommt eigentlich aus dem Preissegment von 400 €.

Auch mit dem Samsung kannst du Musik auf den Pioneer Streamen, mit der vorinstallierten App "Allshare" geht das mit meinem VSX-922 problemlos.
Ich finde den VSX-922 echt gut, nur die Bedienung ist ziemlich unlogisch, da muss man sich erst dran gewöhnen. Wenn man das aber geschafft hat, sollte er zufriedenstellend sein.

Edit: achja, sogar von nem Windows PC kannst du über DLNA problemlos auf den Pioneer streamen! Geht also über iOS, Android (Zumindest bei Samsung ohne Zusatzapps) und Windows ohne zusatz-Software (nur WMP)
Wirklich praktisch!!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: achja, sogar von nem Windows PC kannst du über DLNA problemlos auf den Pioneer streamen! Geht also über iOS, Android (Zumindest bei Samsung ohne Zusatzapps) und Windows ohne zusatz-Software (nur WMP)
Wirklich praktisch!!

Das geht natürlich auch mit dem Onkyo. Mit meinem 515 bin ich sehr zufrieden.

Dass man auch für 500€ richtig gutes 5.0 bekommt, kannst du hier nachlesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f62/surround-system-bis-600-a-951234.html

Besser als der Samsung Schrott.

P.S. Wo in Bremen wohnst du denn? Wenn du magst, kannst du gerne mal bei mir in Gröpelingen vorbeikommen und meine Nubert 681 bzw. Arcus TS 100 probehören. ;)

Also Samsung Soundsystem habe ich schon mal gehört. Fand es eigentlich nicht so schlecht. Finde halt was kleines kompaktes besser^^
Ich wohne in der Neustadt.
Hmm, ich überlege es mir noch und entscheide, dann irgendwann spontan^^ Muss es ja nicht sofort kaufen, vllt gibt es ja auch bald irgendwo ein tolles Angebot.

Also ich hätte nächste Woche Samstag Zeit zum Probehören. Kommste einfach mal vorbei, bringst deine Musik und ein paar Fotos von deinem Raum mit. Dann suchen wir dir mal bei Ebay Kleinanzeigen ein paar schöne Vintage Lautsprecher. ;)

Was meinst du?

Finde halt was kleines kompaktes besser^^
Damit verzichtest du aber massiv auf Klang.

Also ich hätte nächste Woche Samstag Zeit zum Probehören. Kommste einfach mal vorbei, bringst deine Musik und ein paar Fotos von deinem Raum mit. Dann suchen wir dir mal bei Ebay Kleinanzeigen ein paar schöne Vintage Lautsprecher. ;)

Was meinst du?

Damit verzichtest du aber massiv auf Klang.

Zurzeit ist es nur ein kleiner Raum, aber da ich ja bald ausziehen will, wenn der alte Mieter raus ist habe ich was größeres. Dafür ist auch der AVR gedacht. Mein jetziges Zimmer ist für so ein großes System nicht geeignet^^

Mit klein meine ich eher, dass die nicht soo hoch und breit sind. Halt was schmales so ähnlich wie die Teufel Boxen und Samsung

Halt was schmales so ähnlich wie die Teufel Boxen und Samsung
Und genau das meine ich, wenn ich jedes mal von Joghurtbechern, Brüllwürfeln etc rede. Das Zeug taugt einfach nichts. Deswegen auch die Einladung zum Probehören, da kannst du mal "richtige" Lautsprecher genießen. Jede Wette, dass du danach nicht mehr auf den Schrott abfährst. :d

Hür auf Madz - Kein Samsung / Teufel / Bose etc gedöne ... Putz dir vorher lieber mit dem Geld deine 4 Buchstaben ab !! Ordentlich DIY sind soooviel besser fürs Geld oder gleich feine Vintage Speaker da gibts richtig Qualität und was auffe Ohren fürs kleine Geld :asthanos: ... hab selber ein paar alte Heco Superior 800 (gebraucht BJ86 144€ vor 2 Jahren ORI Preis 3500DM ) zu stehen die weichen mit Neuen ( ersatzelkos ) bestückt für cent beträge und hab richtig Spass und jedesmal beim Hören ein breites Grinsen im Gesicht !!

Selbstbau ist natürlich der Nächste Schritt da mann eine Klangqualität für zb 1000€ Paar erreichen kann wo selbst doppelt und dreifach so Teure LS passen müssen oder gerade so ... noch rankommen - allerdings der Stolz bei einem Gelungenen Projekt ist Unbezahlbar ;D !!!

gruß

Der 923 wird aber nicht so schnell unter die 300€ Marke fallen oder? Denn mhl und musikstreaming mit der App hört sich schon ganz gut an.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App