Pipeline Mod / wie kann ich testen obs geklappt hat?

Azi

Neuling
Hallo!

Hab hier ne Geforce 6800NU und hab den neuesten Forceware Treiber installiert, Rivatuner hat mir die Pipelines und den fehlenden Vertex Shader angezeigt und ich hab ein Häkchen davorgesetzt. Nunja, 3Dmark 05 getestet, 3Dmark 03 getestet und keinerlei Fehler - aber nur jeweils 3200 bzw 9100 punkte - da ist was faul :hmm:

Gibt es ein Prog dass mir die freigeschalteten Pipes anzeigt?

Ahja die 3Dmark Werte sind nicht so aussagekräftig, da das restliche Sys eine Krücke ist ( 2,4er P4 533 mit SiS Chipsatz und 512 DDRam 266 Mhz ).

Thx @ alle die was beizutragen haben :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich die ergebnisse gegenüber NU verbessert haben hats wohl geklappt, oder? ^^"

rivatuner zeigt eigentlich an ob die pipes freigeschaltet wurden, gleich auf der startseite
EDIT: 9100 punkte hören sich aber danach an dass es nicht geklappt hat, soviel punkte deuten eigenltich auf 12 pipes hin

Paffkatze schrieb:
rivatuner zeigt eigentlich an ob die pipes freigeschaltet wurden, gleich auf der startseite
EDIT: 9100 punkte hören sich aber danach an dass es nicht geklappt hat, soviel punkte deuten eigenltich auf 12 pipes hin

Rivatuner zeigt mir die 16 Pipes an und die 6 Vertex Shader dinger, Also genau: 16x1,6vp

Zuletzt bearbeitet:
test doch einfach mal mit und ohne Freischalten der Pipes, dann siehst doch ob die Punkte sich beim 3D Mark, Aquamark usw. verändert haben.

Wenn du mehr Punkte hast, ist sie freigeschaltet :d

Waterboy@3500+ schrieb:
test doch einfach mal mit und ohne Freischalten der Pipes, dann siehst doch ob die Punkte sich beim 3D Mark, Aquamark usw. verändert haben.

Wenn du mehr Punkte hast, ist sie freigeschaltet :d

Gerade gemacht - ist offen :love:

Kannst ja gleich ma deine Sig updaten und uns deine Ergebnisse vortragen, ich wäre jedenfalls daran interessiert.

YawAKooL schrieb:
Kannst ja gleich ma deine Sig updaten und uns deine Ergebnisse vortragen, ich wäre jedenfalls daran interessiert.

Jo, also werd ich bald mal machen, aber die Karte hab ich derweil nur im Geschäft wo ich arbeite, naja werde heute mal ne X800pro oder XT reinstecken obs wirklich gefunzt hat :) [ Als gegenvergleich bei 3DMark ]

Azi schrieb:
Jo, also werd ich bald mal machen, aber die Karte hab ich derweil nur im Geschäft wo ich arbeite, naja werde heute mal ne X800pro oder XT reinstecken obs wirklich gefunzt hat :) [ Als gegenvergleich bei 3DMark ]

Also ergebnisse auf nem gescheiten Rechner:

( Asus K8V SE Deluxe, 1GB A-Data Vitesta, A64 3000+ das ganze @ 220FSB )

X800Pro: 4500 3Dmarks 05 (Gecube )
X800XT: 5450 3Dmarks 05 (Sapphire )
"scheinbar" freigeschaltete Geforce: ( ohne OC): 3500 (NoName )

hmm is nit wirklich frei, hab mal zum vergleich ne Asus V9999GT bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Oi, fette Werte, die gefallen mir ^^ Hab grad ma ausgequetschte 1300 Punkte. Eine Frage: woher nimmst du so viele, schweineteure GraKas? Bestellst du sie alle und gibst dann welche wieder zurück, nachdem du sie getestet hast oder wie?

also das 3dmark 03 ergebnis passt auf jeden fall,hatte fast das gleiche mit miener 6800 @ 16/6 ohne OC! 05er kann man halt nich vergleichen wegen anderem Sys...

YawAKooL schrieb:
Oi, fette Werte, die gefallen mir ^^ Hab grad ma ausgequetschte 1300 Punkte. Eine Frage: woher nimmst du so viele, schweineteure GraKas? Bestellst du sie alle und gibst dann welche wieder zurück, nachdem du sie getestet hast oder wie?

Ich arbeite in einem PC Geschäft ;)

siegemaster schrieb:
also das 3dmark 03 ergebnis passt auf jeden fall,hatte fast das gleiche mit miener 6800 @ 16/6 ohne OC! 05er kann man halt nich vergleichen wegen anderem Sys...

hast du deine Übertaktet? Bei mir sagte Rivatuner schon nach einem Mhz mehr ( oder weniger :hmm: ) dass der Treibertest fehlgeschlagen ist :stupid:

*Edit*

Sry 4 Doppelpost

hätte auch mal ne frage ??

ich hab bei meiner 6800NU auch auf 16/6 freigeschaltet, wenn ich den Rivatuner 15.3 starte werden mir diese Daten angezeigt. meine eigentliche Frage ist jetzt, muß ich den Rivatuner jedesmal zuvor öffnen damit ich die 16/6 in games nutzen kann oder ist das nach dem ändern und neustarten für immer aktiviert? d.h. wenn ich irgendwann mal den software mod gemacht habe und starte ein paar tage später den pc wieder muß ich dann rivatuner öffnen oder nutzt windows immer noch 16/6 auch ohne öffnen des rivatuner. wäre um antworten dankbar.

HariboDeLUXX schrieb:
ich hab bei meiner 6800NU auch auf 16/6 freigeschaltet, wenn ich den Rivatuner 15.3 starte werden mir diese Daten angezeigt. meine eigentliche Frage ist jetzt, muß ich den Rivatuner jedesmal zuvor öffnen damit ich die 16/6 in games nutzen kann oder ist das nach dem ändern und neustarten für immer aktiviert? d.h. wenn ich irgendwann mal den software mod gemacht habe und starte ein paar tage später den pc wieder muß ich dann rivatuner öffnen oder nutzt windows immer noch 16/6 auch ohne öffnen des rivatuner. wäre um antworten dankbar.

16/6 muss nur einmal per RivaTuner aktiviert werden. Höchstens nach einer Treiberneuinstallation wieder...

mfg

das heißt ich muß rivatuner nicht vor jedem game starten sondern das ganze nur am anfang einmalig aktivieren und dann funzt es immer? vielen dank schon mal für deine mühe.

Teste es doch einfach mal. Lass 3dMark 05 laufen, einmal während Riva Tuner gestartet ist, einmal wo du Riva Tuner davor gestartet hast, restartest den PC und dann ohne Riva Tuner zu starten

nein musst du nicht. das wird irgendwie in der registry oder woanders gespeichert. Die Pipes werden dann automatisch sobald Windows hochgefahren ist freigeschaltet. also musst du nicht immer das programm starten

Vielen Dank !

@AUK danke für deine detaillierte antwort.

Es muß auch so sein habs jetzt nochmal getestet. Habe im Rivatuner auf Default geschaltet also 12/5 Pipes. Kam dann bei 3D´05 auf 3400 Punkte als ich dann wieder auf 16/6 freigeschaltet hab kam ich auf 3800 Punkte dabei spielte es keine Rolle ob ich Rivatuner zuvor geöffnet hatte oder nicht, das war dann immer gleich bei den durchläufen. Also man muß ihn NICHT öffnen damit es läuft.

Thx an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh