Pixel 2 und Pixel 2 XL: Die beste Kamera mit Stereo-Lautsprechern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
google_pixel_2_pixel_2_xl.png
Auch Google konnte seine beiden neuen Smartphones nicht geheimhalten: Lange vor der heutigen offiziellen Vorstellung zeigten sich Pixel 2 und Pixel 2 XL im Netz. Und wie sich zeigt, waren die Vermutungen rund um Aussehen und Ausstattung zutreffend. Das bedeutet aber auch: Die Wahl des richtigen Modells wird schwerer als im letzten Jahr.Denn Pixel 2 und Pixel 2 XL unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Größe, sondern auch im Punkt Display-Format und -Ränder.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800€ für das Pixel 2 ist einfach nur lächerlich...

Klar sie haben vlt. die beste Ansteuerung für die Kamera bzw. den besten Algorithmus für die Nachbearbeitung.

Aber die Screen to Body rate ist einfach nur lächerlich, es gibt keinen Klinkeanschluss und keine Speichererweiterungsmöglichkeit. Wofür 800€???
 
Ach diese Handy Kameras sind nutzlos. Wer betreibt damit ernsthafte fotographie

Ausnahmslos jeder der keine 4 Stelligen Beträge für Kameras ausgeben kann bzw. will?
Jeder der spontan schöne Bilder machen will, ohne eine sündhaft teure Spiegelreflexkamera um den Hals zu tragen den ganzen Tag?

In meinem Bekanntenkreis habe ich genau eine Person die eine Kamera besitzt die minimal bessere Bilder macht als ein modernes Handy. Er ist auch die einzige Person die diese Bilder niemandem zeigt, außer seiner Frau und ggf. mir.
Alle anderen freuen sich über wunderschöne Schnappschüsse, viele täglich. Inklusive meiner bald 80 jährigen Mutter die früher prof. Fotografin war und heute einfach happy ist mit dem Handy in Sekunden einen Moment einzufangen, eben ohne die schwere Kamera um den Hals.
 
900€ für das kleine. In 2 Jahren ist das Teil dann also vielleicht bezahlbar. Und veraltet... Insgesamt genauso unattraktiv wie die ersten beiden Modelle. Die waren im Vergleich zu dem Nexusschrott richtig gut, aber preislich maßlos überteuert.

In meinem Bekanntenkreis habe ich genau eine Person die eine Kamera besitzt die minimal bessere Bilder macht als ein modernes Handy.
Dann macht er etwas falsch oder du schaust nicht genau hin.

Er ist auch die einzige Person die diese Bilder niemandem zeigt, außer seiner Frau und ggf. mir.
Das macht ihn sehr sympatisch. Gibt nichts schlimmeres als andauernd den Leuten Fotos aufzudrängen und überall zu "posten".
 
Klar wenn man ne DSLR hat und wichtig: wenn man damit umgehen kann macht man deutlich bessere Fotos als mit nem Smartphone machen. Dennoch trifft er den Punkt. Nicht jeder hat ne DSLR, noch weniger wissen damit richtig umzugehen und permanent dabei haben sie noch weniger. Mit Smartphones kann man mittlerweile verdammt gute Bilder machen, das Pixel 1 hatte schon die besten (Smartphone)Bilder überhaupt (dicht gefolgt von Samsung) Und vielen reicht die Qualität die sie haben wollen komplett aus, manche werden nicht mal nen großen Unterschied zu DSLR feststellen können.

Das krasse am Pixel ist dass diese Überlegenheit bei Bildern fast einzig durch Software besteht.
Die exakt gleiche Kombination von Kamerasensor und Prozessor wird man in vielen High End Smarthpones sehen. Sony stellt beispielsweise die Sensoren für fast alle her, verbaut genauso den gleichen Qualcomm Prozessor aber die Bilder sehen einfach nicht besonders toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Zoll im 18:9 Format.

Warum nicht richtig und einfach im 2:1 Format?
 
Die beste Kamera hatte, bis zum iPhone 8, das Lumia 950!

Edti: Eine RX100 macht trotzdem "besser" Bilder, da braucht man keine DSLR :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmslos jeder der keine 4 Stelligen Beträge für Kameras ausgeben kann bzw. will?

Diese Smartpohnes kosten aber fast 4 Stellige Beträge!

Außerdem macht auch eine deutlich günstigere KAMERA noch immer bessere Bilder als diese Smartphone Krücken.
 
Komisch, dass meine DSLR um Welten bessere Fotos macht und ich die auch ohne Probleme auf Leinwand drucken lassen kann ohne davon Augenkrebs zu bekommen, weit weniger als einen 4-stelligen Betrag gekostet hat.
Vor allem wenn man dann mal zoomen muss, ist man mit dem digitalen Zoom der Handys einfach aufgeschmissen.

Wer die google Kamera (app) will und vor basteln nicht zurück schreckt:

Google Camera with HDR+ Ported to Snapdragon 820/821 and 835 Devices

Habe die APK mal auf meinem OnePlus 3T installiert. Fotos und Videos funktionieren, allerdings leider keine Zeitlupenaufnahmen. Wenn man die machen will, geht die Kamera app einfach aus.
 
Komisch, dass meine DSLR um Welten bessere Fotos macht und ich die auch ohne Probleme auf Leinwand drucken lassen kann ohne davon Augenkrebs zu bekommen, weit weniger als einen 4-stelligen Betrag gekostet hat.
Vor allem wenn man dann mal zoomen muss, ist man mit dem digitalen Zoom der Handys einfach aufgeschmissen.



Habe die APK mal auf meinem OnePlus 3T installiert. Fotos und Videos funktionieren, allerdings leider keine Zeitlupenaufnahmen. Wenn man die machen will, geht die Kamera app einfach aus.

Für die Zeitlupenaufnahmen braucht man ein Magisk Modul das glaub ich speziell für das OnePlus entwickelt wurde.
 
Keiner läuft im Alltag mit einer DSLR rum, und genau hier liegt der Vorteil von Smartphone Kameras: Man hat sie einfach immer dabei.
Dass es bei DSLR's unter bestimmten Bedingungen noch deutlich bessere Fotos und vor allem mehr Flexibilität gibt ist klar, immerhin zahlt man dafür auch viel Kohle.
Spiegelreflexkameras haben aber viel von ihrer früheren Daseinsberechtigung verloren.

Alter Satz, trotzdem immer aktuell: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und das ist heutzutage nun mal das Smartphone.
 
Also ich weiß nicht was ihr habt, aber die Kamera wird wieder der Hammer sein. Ich selber habe das Pixel XL, und habe auch viele professionelle Kameras zum Vergleich. Diese sind natürlich besser, vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen, aber bei guter Beleuchtung macht z.b. das Pixel XL bombastische Bilder. Das Pixel XL 2 wird da bestimmt nicht schlechter sein.
 
Keiner läuft im Alltag mit einer DSLR rum, und genau hier liegt der Vorteil von Smartphone Kameras: Man hat sie einfach immer dabei.
Dass es bei DSLR's unter bestimmten Bedingungen noch deutlich bessere Fotos und vor allem mehr Flexibilität gibt ist klar, immerhin zahlt man dafür auch viel Kohle.
Spiegelreflexkameras haben aber viel von ihrer früheren Daseinsberechtigung verloren.

Alter Satz, trotzdem immer aktuell: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und das ist heutzutage nun mal das Smartphone.

Es braucht keine Bbestimmten Bedingungen damit die DSLR die besseren Fotos macht. Die in jeglicher Hinsicht (Ausgenommen die mobiltät wenn man so will) besser als die Cam eines Handys.
Kannst ja mal versuchen ein Ordentliches Bild zu machen von einem entfernteren Objekt. Die Bildqualität will ich sehen wenn du schön mit dem digitalen Zoom da ran gehst.
Ja für Schnappschüssen und selfies sind Handys OK, alles andere kann man damit vergessen.

Und dein letzter Satz ist damit auch nicht wirklich gültig. Es kommt nämlich einfach immer auf die Situation an bzw was man fotografieren will.

@hirsefruit
Bedeutet also, ich kann die Grundfunktionen der Google Cam auf meinem 3T nutzen (Fotosphere, normale Aunahmen, Video etc) nur eben Slowmo und Zeitraffer nicht?
 
@hirsefruit
Bedeutet also, ich kann die Grundfunktionen der Google Cam auf meinem 3T nutzen (Fotosphere, normale Aunahmen, Video etc) nur eben Slowmo und Zeitraffer nicht?

Ja sofern du die camera2api aktiviert hast funktioniert die Kamera, ich nutze sie selbst auf einem Xiaomi Redmi Note 4 ohne Probleme.

Für Zeitlupe und 60FPS braucht man derzeit ein Magisk Modul das dies ermöglicht.
 
Spiegelreflexkameras haben aber viel von ihrer früheren Daseinsberechtigung verloren.

Weniger die DSLRs weil die sind schon immer eher im (Semi-) Profesionellen Bereich platziert gewesen auch wenn es natürlich günstige Einsteiger gibt und sie mittlerweile recht verbreitet sind. Was man fast gar nicht mehr sieht sind einfache Kompaktkameras, weil selbige haben tatsächlich die Daseinsberechtigung fast verloren. Sicher haben selbige durch optischen Zoom und Sensorgröße Qualitätsvorteile aber eine einfache kompakte war/ist eher eine Schnappschusskamera und das deckt eben jetzt das Smartphone verdammt gut ab.

Wenn man im In- und Ausland mal die Touristenströme beobachtet sieht man eigentlich fast nur Smartphones und DSLRs, kompakte sind die absolute Ausnahme mittlerweile.
 
Der Vergleich mit DSLRs ist nur sehr bedingt sinnvoll. Sie haben nunmal einen anderen Zweck.
Aber Kompaktkameras wurden in der Tat zu einem guten Teil abgelöst.
Klar, es gibt Ausnahmen wie die Sony RX100 welche bei kompakten Ausmaßen dank größeren Sensors oft besser ist und etwas Zoom bietet - aber schon die liegt bei über 300€ (wobei es das alte Modell ist, das z.B. kein Wlan bietet).
Andere sogenannte "Edelkompakte" sind noch teurer.

EDIT: sayer hat eigentlich schon alles gesagt...
 
Es braucht keine Bbestimmten Bedingungen damit die DSLR die besseren Fotos macht. Die in jeglicher Hinsicht (Ausgenommen die mobiltät wenn man so will) besser als die Cam eines Handys.
Kannst ja mal versuchen ein Ordentliches Bild zu machen von einem entfernteren Objekt. Die Bildqualität will ich sehen wenn du schön mit dem digitalen Zoom da ran gehst.
Ja für Schnappschüssen und selfies sind Handys OK, alles andere kann man damit vergessen.

Und dein letzter Satz ist damit auch nicht wirklich gültig. Es kommt nämlich einfach immer auf die Situation an bzw was man fotografieren will.

1. Das eine DSLR in jeder Hinsicht bessere Fotos macht stimmt einfach nicht. Z.B. sind bei komplexen Lichtsituationen High-End Smartphones dank moderner und astrein funktionierender HDR Funktion Spiegelreflexkameras überlegen.
2. Wenn du Zoomen möchtest brauchst du auch erstmal ein Tele - oder Zoom Objektiv. Natürlich schießt du damit dann bessere Vogel-Fotos, aber worüber sprechen wir hier? Genauso hast du mit einem 800€ Makro Objektiv bessere Makro Aufnahmen. Ist das jetzt eine Überraschung?
3. Schnappschüsse und Selfies. Das klingt so abwertend. Bitte poste hier mal 3 deiner besten DSLR-Fotos, die mit einem Smartphone nicht geklappt hätten. Jetzt mal abgesehen von langweiligen Natur Fotos die es millionenfach im Internet gibt. Und bitte keine Ausreden, einfach posten :-)
4. Smartphones haben ihre Grenzen, keine Frage. Die verschwimmen dank immer besser werdender Software und mehreren Kameras in einem Smartphone aber immer mehr. Es wird aber gleichzeitig immer eine Daseinsberechtigung für DSLR's /SLR's geben.
5. Natürlich ist der Satz gültig, warum denn auch nicht? Wenn du auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen perfekten Moment siehst bringt dir die 2000€ DSLR in der Schublade nichts.
6. Ich habe selbst eine DSLR und weiß die Vorzüge mehr als zu schätzen. Nur geht mir dieses ständige Gebashe von Smartphone Kameras auf die Nerven. Der Fotograf macht die Fotos, nicht die Kamera.
 
Komisch, dass meine DSLR um Welten bessere Fotos macht und ich die auch ohne Probleme auf Leinwand drucken lassen kann ...

Ich würde mal behaupten, dass 99,999% der Handy-Fotos nicht für Leinwanddrucke gemacht werden. Es geht darum, schnell und einfach einen Moment einzufangen. Mit einem Gerät, das man immer in der Tasche hat.
Wir haben eine einfach DSLR für ich glaube 600 oder 700 Euro zuhause. Mit den richtigen Objektiven und ausreichend Motivation, sich in die Fotografie einzuarbeiten, kann man damit sicherlich bessere Fotos machen als beispielsweise mit einem Pixel 2. An beiden fehlt es uns aber. Daher werden die Fotos eher schlechter und die Kamera liegt nur noch im Schrank. Nicht zuletzt, weil wir keine Lust haben, sie immer mitzuschleppen.

Liegt der Fehler dann bei mir/uns oder bei der Kamera? Alles eine Frage der Perspektive. Ein Fotograf wird mich verantwortlich machen. ;) Ich bevorzuge allerdings Geräte, die leicht und intuitiv zu guten Ergebnissen führen. Deswegen sind Smartphones wie das Pixel 2/Galaxys S7 oder S8/iPhone 7 oder 8 für mich genau richtig. Tatsächlich ist die Kamera für mich bei einem Smartphone inzwischen kaufentscheidend.

Gruß
Gidian
 
1. Das eine DSLR in jeder Hinsicht bessere Fotos macht stimmt einfach nicht. Z.B. sind bei komplexen Lichtsituationen High-End Smartphones dank moderner und astrein funktionierender HDR Funktion Spiegelreflexkameras überlegen.
2. Wenn du Zoomen möchtest brauchst du auch erstmal ein Tele - oder Zoom Objektiv. Natürlich schießt du damit dann bessere Vogel-Fotos, aber worüber sprechen wir hier? Genauso hast du mit einem 800€ Makro Objektiv bessere Makro Aufnahmen. Ist das jetzt eine Überraschung?
3. Schnappschüsse und Selfies. Das klingt so abwertend. Bitte poste hier mal 3 deiner besten DSLR-Fotos, die mit einem Smartphone nicht geklappt hätten. Jetzt mal abgesehen von langweiligen Natur Fotos die es millionenfach im Internet gibt. Und bitte keine Ausreden, einfach posten :-)
4. Smartphones haben ihre Grenzen, keine Frage. Die verschwimmen dank immer besser werdender Software und mehreren Kameras in einem Smartphone aber immer mehr. Es wird aber gleichzeitig immer eine Daseinsberechtigung für DSLR's /SLR's geben.
5. Natürlich ist der Satz gültig, warum denn auch nicht? Wenn du auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen perfekten Moment siehst bringt dir die 2000€ DSLR in der Schublade nichts.
6. Ich habe selbst eine DSLR und weiß die Vorzüge mehr als zu schätzen. Nur geht mir dieses ständige Gebashe von Smartphone Kameras auf die Nerven. Der Fotograf macht die Fotos, nicht die Kamera.

1. Welche komplexen Lichtsituationen meinst du genau? Ich kann mit der DSLR alles genaustens einstellen und habe, mit entsprechender Belichtungszeit auch die möglichkeit bei nicht so guten Lichverhältnissen, rauschfreie Bilder zu machen.
2. Ein Objektiv ist zumindest bei jeder DSLR mit dabei, wenn man sie als Set kauft. Das ist natürlich dann kein 1000€+ Objektiv, aber damit ist jedenfalls schonmal ein ordentlicher optischer Zoom möglich.
3. Habe keine da. Sorry. War auch lange nicht mehr mit meiner Kamera unterwegs. Kann aber mal zu Hause schauen ob ich noch was älteres Finde. Werden aber Naturbilder sein ^^
4. Sie werden aber niemals eine DSLR in Sachen Bildqualität und Möglichkeiten einholen. Ich sage ja auch nicht, dass ne Handycam mega schlecht ist.
5. Und solche Momente würde ich dann gerne richtig einfangen und nicht mit dem Handy, das ist bei mir halt so. Ich habe meine Kamera auch schon oft einfach immer im Auto gehabt, aber leider ist es Landschaftlich nicht so geil hier ^^
6. Ich bashe nicht einfach, ich sage, dass eine Handycam von der Qualität einfach nicht mithalten kann und eher dafür da ist mal eben schnell ein Bild zu machen um es mal im Freundeskreis zu zeigen oder der Famliy, aber für mehr auch nicht.
 
So dermaßen sinnlos, hier zu diskutieren. Hier gehts um Smartphone-Kameras und diese sind spätestens jetzt mit iPhone 8, Galaxy Note 8 und Pixel 2 auf einem Niveau angekommen, welches fast alle Leute zufrieden stellen wird. Und das ohne an den Einstellungen zu drehen - aus der Hosentasche, auslösen, fertig. Und diese Schnappschüsse sind Qualitativ so gut, dass man davon LOCKER große Fotos drucken lassen kann ohne zu denken "Mhhhh, warum hat er denn keine DSLR dabei gehabt als er auf dem Weg zur Arbeit den vom Sturm gezeichneten Himmel fotografiert hat?". Bla. Smartphone-Kameras sind DSLR-Kameras in ALLEM überlegen, außer halt der Qualität wenn man damit umgehen kann. Immer dabei, per Klick innerhalb von einem Augenblick einsatzbereit um wirklich überragende HDR-Bilder einzufangen. Können sogar noch in kürzester Zeit auf dem Smartphone professionell nachbearbeitet werden - und danach läuft die automatische Sicherung ohne Qualitätsverlust in die Cloud - von allen Geräten erreichbar. Und danach? Power-Button drücken und über die Schulter hängen? Und 2 Sekunden später der nächste Schnappschuss? Und schon wieder alles auspacken, Objektivschutz runter fummeln, bloß kein Staub dran kommen lassen. In anderen Situationen als dem lange geplanten Fotoshooting? Nein, Danke. Unpraktisch hat einen Namen. DSLR.

Ich lasse nochmal das hier da: LG V30 vs. $50,000 RED Weapon - Replicating the Walter Mitty Longboard Scene - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla. Smartphone-Kameras sind DSLR-Kameras in ALLEM überlegen, außer halt der Qualität wenn man damit umgehen kann.
selten so gelacht.
Kannst mir ja mal eine tolle Nachtaufnahme von einem Vollmond zeigen mit einem Handy und zwar so weit hereingezoomt, dass noch alles scharf ist und man die Krater erkennen kann, oder eine Langzeitbelichtung vom Sternenhimmel von einem Handy. Alles bitte ohne Bildrauschen.
Bühne frei für dich und dein Handy!


Ein sponsored by LG Video...wow


Handybilder sind inzwischen wirklich nicht schlecht, ohne Frage! Ich mache auch mit meinem Oneplus 3T oft genug mal schnell ein Bild.
Wenn man dann aber mal etwas mehr machen will, sind Handys schnell am Ende. Vor allem wenn sich dann noch nichtmal (keine ahnung obs evtl aber auch schon standard ist) im RAW Format knipsen kann für spätere Bearbeitung.
Und ich glaube kaum, dass ein Handybild auf ne 100x75cm Leinwand noch gut aussehen. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Und wie schon gesagt, sobald man zoomen muss ich Ende beim Handy, weil nur digitaler Zoom zur verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Zoll im 18:9 Format.

Warum nicht richtig und einfach im 2:1 Format?

Weil es eben wesentlich einfacher ist wenn man bei Vergleichen beim gleichen Nenner bleibt. Und bei Displays wird im Nenner eben hauptsächlich :9 verwendet. Ausnahmen gibt es natürlich auch.
Genauso wie deshalb die meisten Displaygrößen in Zoll angeben und Motorenleistung in PS.
Weil man es so gewohnt ist und deshalb schnell Vergleiche ziehen kann.
 
selten so gelacht.
Kannst mir ja mal eine tolle Nachtaufnahme von einem Vollmond zeigen mit einem Handy und zwar so weit hereingezoomt, dass noch alles scharf ist und man die Krater erkennen kann, oder eine Langzeitbelichtung vom Sternenhimmel von einem Handy. Alles bitte ohne Bildrauschen.
Bühne frei für dich und dein Handy!



Ein sponsored by LG Video...wow


Handybilder sind inzwischen wirklich nicht schlecht, ohne Frage! Ich mache auch mit meinem Oneplus 3T oft genug mal schnell ein Bild.
Wenn man dann aber mal etwas mehr machen will, sind Handys schnell am Ende. Vor allem wenn sich dann noch nichtmal (keine ahnung obs evtl aber auch schon standard ist) im RAW Format knipsen kann für spätere Bearbeitung.
Und ich glaube kaum, dass ein Handybild auf ne 100x75cm Leinwand noch gut aussehen. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Und wie schon gesagt, sobald man zoomen muss ich Ende beim Handy, weil nur digitaler Zoom zur verfügung steht.

Liest du überhaupt? Ich schrieb "..außer halt die Qualität..." Aber das alles wiegt für mich nichts auf. Weil DSLR halt einfach bescheiden unpraktisch sind. Ende - das kann mir niemand anders darstellen.

Und wer ein Foto vom Mond macht, obwohl es zig davon bei Google mit weitaus besserer Qualität als die einer DSLR gibt, hat meiner Meinung nach andere Probleme.

DSLR -> Qualitativ besser, aber null zu gebrauchen da ich sowas niemals mitschleppen würde und erst recht nicht spontan dabei habe.

Smartphone -> top Qualität heutzutage und praktisch as fuck.

Und ja, es ist sponsored by LG, aber nicht das einzige was man finden kann und auch wenn es gesponsert ist zeigt es definitiv eine Richtung.
 
Und wer ein Foto vom Mond macht, obwohl es zig davon bei Google mit weitaus besserer Qualität als die einer DSLR gibt, hat meiner Meinung nach andere Probleme.

DSLR -> Qualitativ besser, aber null zu gebrauchen da ich sowas niemals mitschleppen würde und erst recht nicht spontan dabei habe.

zu dem ersten Satz: Was ist das denn für ne abgrundtief beschissene Begründung?
Dann könnte ich ja mit jedem Bild so argumentieren. Genauso wie du dir auch alles mögliche an Motiven in besserer Qualität suchen kannst anstatt ein Handybild zu machen.
Du hast den Sinn der Fotografie also nicht verstanden.
Bild bei google suchen...ich habe kaum was lächerlicheres hier im Forum gelesen

zum 2ten Punkt: Du hast das nicht, viele andere aber schon die das als kleines Hobby machen. Da liegt die Kamera eben immer im Auto, es werden schöne Plätze gesucht und all sowas.
Kannst aber nicht verstehen weil Punkt 1 ja schon nicht verstanden.
 
Nein, du verstehst einfach nicht, dass es um Smartphone-Kameras geht. Ende Gelände.

DSLR -> bessere Qualität. Unpraktisch. Fall gegessen.
 
zu dem ersten Satz: Was ist das denn für ne abgrundtief beschissene Begründung?
Dann könnte ich ja mit jedem Bild so argumentieren. Genauso wie du dir auch alles mögliche an Motiven in besserer Qualität suchen kannst anstatt ein Handybild zu machen.
Du hast den Sinn der Fotografie also nicht verstanden.
Bild bei google suchen...ich habe kaum was lächerlicheres hier im Forum gelesen.
Das ist aber ein relativ stichhaltiges Argument wenn du GLEICHZEITIG auf Vergrösserung, besondere Lichteinstellungen etc. plädierst.
Landschaftsaufnahmen etc. gibt es millionenfach. Wirklich sinnvoll sind Bilder die einem persönlich was bedeuten, als Erinnerungen (und für Freunde) usw. aber grade dafür braucht man eben nicht top-of-the-Notch Qualität.
Jedenfalls die meisten Menschen brauchen das nicht...
 
Fassen wir es doch einfach so zusammen: Für (Hobby-)Fotografen mit dem nötigen Know-How ist die DSLR ein nicht wegzudenkendes Werkzeug. Denn sie investieren Geld, Zeit und Kreativität in die Produktion hochwertiger Fotos. Und hier zählt nicht nur das Endergebnis, sondern der gesamte Entstehungsprozess.
Für diese Zielgruppe ist die Smartphone-Kamera keine ernstzunehmende Alternative. Will sie auch nicht sein.

Für die restlichen gefühlt 98% der Smartphone-User zählt nur das Ergebnis. Und dass der Weg dorthin möglichst unkompliziert ist. Für diese User sind die aktuellen Top-Geräte ein perfekter Ersatz für ihre alten digitalen Kompaktkameras.


Aber mal abseits der Kamera: Was haltet ihr vom Pixel 2 bzw. 2 XL? Ich find´s interessant. Übrigens vor allem wegen der Kamera. Aber auch, weil mir "Ok, Google" richtig gut gefällt und ich überlege, ob ich mir auch Google Home holen soll (statt der neuen Echo-Modelle).
 
6 Zoll im 18:9 Format.

Warum nicht richtig und einfach im 2:1 Format?
Weil man das besser mit 16:9 vergleichen kann.

Keiner läuft im Alltag mit einer DSLR rum, und genau hier liegt der Vorteil von Smartphone Kameras: Man hat sie einfach immer dabei.
Dass es bei DSLR's unter bestimmten Bedingungen noch deutlich bessere Fotos und vor allem mehr Flexibilität gibt ist klar, immerhin zahlt man dafür auch viel Kohle.
Spiegelreflexkameras haben aber viel von ihrer früheren Daseinsberechtigung verloren.

Alter Satz, trotzdem immer aktuell: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und das ist heutzutage nun mal das Smartphone.
Dafür machst du mit dem Telefon mehr Bilder als du jemals anschauen oder gar drucken kannst. Und das bringt dir auch nichts. Zudem bist du extremst eingeschränkt. Nur eine einzige Brennweite und bei Makros oder Nachtaufnahmen sieht schnell ganz düster aus. Es hat seinen Grund weshalb sich DSLRs verdammt gut verkaufen. Ein Telefon kann man für den ein oder anderen Schnappschuss verwenden, das war es dann aber auch schon.

1. Das eine DSLR in jeder Hinsicht bessere Fotos macht stimmt einfach nicht. Z.B. sind bei komplexen Lichtsituationen High-End Smartphones dank moderner und astrein funktionierender HDR Funktion Spiegelreflexkameras überlegen.
2. Wenn du Zoomen möchtest brauchst du auch erstmal ein Tele - oder Zoom Objektiv. Natürlich schießt du damit dann bessere Vogel-Fotos, aber worüber sprechen wir hier? Genauso hast du mit einem 800€ Makro Objektiv bessere Makro Aufnahmen. Ist das jetzt eine Überraschung?
3. Schnappschüsse und Selfies. Das klingt so abwertend. Bitte poste hier mal 3 deiner besten DSLR-Fotos, die mit einem Smartphone nicht geklappt hätten. Jetzt mal abgesehen von langweiligen Natur Fotos die es millionenfach im Internet gibt. Und bitte keine Ausreden, einfach posten :-)
4. Smartphones haben ihre Grenzen, keine Frage. Die verschwimmen dank immer besser werdender Software und mehreren Kameras in einem Smartphone aber immer mehr. Es wird aber gleichzeitig immer eine Daseinsberechtigung für DSLR's /SLR's geben.
5. Natürlich ist der Satz gültig, warum denn auch nicht? Wenn du auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen perfekten Moment siehst bringt dir die 2000€ DSLR in der Schublade nichts.
6. Ich habe selbst eine DSLR und weiß die Vorzüge mehr als zu schätzen. Nur geht mir dieses ständige Gebashe von Smartphone Kameras auf die Nerven. Der Fotograf macht die Fotos, nicht die Kamera.
1. Ein HDR macht man falls nötig oder gewünscht manuell am PC und hat wesentlich mehr Möglichkeiten im Vergleich zu dem was einem das Telefon rauswirft.
2. Du bekommst ein brauchbares Reisezoom ab 200€. Klar hat es Einschränkungen, bietet aber zig mehr Möglichkeiten als das beste Telefon. Und Gebrauchtkäufe sind auch möglich.
3. Muss man nicht, es gibt genug wo jedes Telefon massiv eingeschränkt wäre, Beispiele siehe oben.
4. Die Software scheint immer mehr die viel zu hohe Pixeldichte des Sensors kaschieren zu müssen. Das Limit der sinnvollen Auflösung bei Telefonen längst überschritten. Bei den Kompakten hatten wir das auch mal und die Hersteller sind wieder zurückgerudert. Eine DSLR hat dagegen noch genug Potential. Und wenn du sagst "braucht man nicht", dann denk mal an eine Ausschnittsvergrößerung.
5. Und das Telefon bringt dir nichts wenn du den Moment damit nicht vernünftig einfangen kannst. Ja, es mag solche Situationen geben wo das Telefon sehr praktisch ist, das sind aber Ausnahmen.
6. Und ich habe auch ein Telefon und mache damit sogar ab und zu ein Foto oder Video. Aber eben nur sehr selten, da eine DSLR einfach überlegen ist, auch ggü. einem Pixel 2. Abgesehen davon gebe ich wegen einer guten Kamera keine 600€ extra für das Telefon aus, wenn mir ansonsten eins für 300€ reicht.

Ganz nebenbei liegt eine DSLR auch vernünftig in der Hand. Da sind Telefone einfach grauenhaft.

- - - Updated - - -

Wirklich sinnvoll sind Bilder die einem persönlich was bedeuten, als Erinnerungen (und für Freunde) usw. aber grade dafür braucht man eben nicht top-of-the-Notch Qualität.
Jedenfalls die meisten Menschen brauchen das nicht...
Und für die brauchst du sicher kein Telefon. Oder wann willst du dir deine täglichen 10 Bilder denn jemals wieder anschauen? Die besonderen Momente sind gerade die, die man nicht eben in 5 Sekunden festgehalten hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh