Pixel Fehler bei Radeon R9 290

even.de

Ram-Mogul
Hi Leute,

ich habe für einen Kumpel von mir einen PC zusammengestellt. Hardware sieht wie folgt aus:

i5 4460
ASRock B85 Pro4
8GB Vengeance LP
VTX3D Radeon R9 290
Crucial MX100 256GB

Am Freitag habe ich ihm den PC zusammengebaut. Wurde bei Mindfactory bestellt. Das erste Problem war,d ass das Netzteil was geliefert wurde kaputt war.
Haben dann von Notebooksbilliger (hier ind er Nähe in Hannover) ein neues gekauft. EVGA 430Watt.

Dann lief eigentlich alles. Win 8.1 64 Bit ist installiert. Er hat dann als erstes AC: Unity installiert und war auch hell auf begeistert von der Grafik.
Am Samstag (gestern) dann traten das erste mal Pixelfehler auf. Ich habe dann direkt bei ihm mal die Temperaturen gecheckt. Alles im grünen Bereich.

hier mal ein paar Screenshots:

Das erste ist AC: Unity und das zweite ist FarCry 3. Temperatur meinte er geht maximal auf 68°C.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder ist das Teil auch noch kaputt?

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht nach Grakadefekt aus - zurückschicken bzw. umtauschen.

Okay... das war auch meine erste Überlegung... Weiß einer wie das abläuft bei Mindfactory? Wenn ich meinem Kumpel sage, dass er jetzt 4 Wochen noch warten muss bis seine Karte repariert/ausgetauscht wurde, reißt der mir den Kopf ab.

Kann man das einfach über das 14 Tage Rückgaberecht abwickeln? Würde das Netzteil und die Graka betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
VRAM schrott. In den ersten 14 Tagen kannst du einfach vom Kaufzurücktreten und was anderes bestellen

Aber 430 Watt Netzteil ist schon wirklich knapp kalkuliert. Welches war denn eigentlich vorgesehen?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Aber 430 Watt Netzteil ist schon wirklich knapp kalkuliert. Welches war denn eigentlich vorgesehen?

Naja ein i5 (Kein OC), SSD, HDD, DVD-LW und Graka verbrauchen nie im Leben mehr als 400W.

Laut etlichen Benchmarks und Tests liegt die Gesammtleistungsaufnahme währen des Zockens bei 350W. Ursprünglich war ein beQuiet 450W Netzteil vorgesehen ;)

430W ist schon arg knapp:
AMD Radeon R9 290 im Test
405,6W

Hätte mir da ein 480er geholt (hatte damit selber auch eine r9 290 laufen), aber auch das 430er wird funktionieren, arbeitet halt nicht im richtig guten Effizienzbereich --> letztendlich auch egal.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Naja ein i5 (Kein OC), SSD, HDD, DVD-LW und Graka verbrauchen nie im Leben mehr als 400W.

Laut etlichen Benchmarks und Tests liegt die Gesammtleistungsaufnahme währen des Zockens bei 350W. Ursprünglich war ein beQuiet 450W Netzteil vorgesehen ;)

also ne r9 290 zieht gerne mal 23-270W alleine siehe hier

dann hat das NT 34A auf ner Singlerail, soll heißen, dass wenn die Karte mal peaks hat hier die Graka alleine bis zu 21A..22A..23A anlegt, da iss ned viel Luft mehr.

Wgn. mindfactory.

RMA a Schein ausdrucken, Packet zurücksenden und freuen, die tauschen(sofern auf lager), direkt aus . Dauert i.d.r sofort aus.

Eagle

Bloß keine RMA machen: Widerrufen und erneut bestellen.

Bloß keine RMA machen: Widerrufen und erneut bestellen.

Damit der Nächste die kaputte Grakka bekommt ? Mindfactory weiß doch nicht, weshalb man zurückschickt.

An Threadstarter: Wie wäre es mal mit Anrufen. Die können dir dann genau sagen, ob du die Grafikkarte sofort ersetzt bekommst oder nicht. Manchmal wirkt so ein Gespräch wahre Wunder ! ;)

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass oft Sachen, die als Defekt zurück kommen, zum zweiten Kunden gehen, um die Gegenprobe zu machen.

Ob das bei Mindfactory so ist, weiß ich natürlich nicht und möchte es auch nicht unterstellen.

Sorry, aber einfach widerrufen ohne zu vermerken das der Artikel defekt ist, ist ja völlig assi.
RMA und fertig. Ehrlichkeit ist in der heutigen Gesellschaft wohl zu viel verlangt. Ziemlich egoistischer Vorschlag.

"normalerweise" wird solch ein defekt bei mindfactory direkt ausgetauscht.

Sorry, aber einfach widerrufen ohne zu vermerken das der Artikel defekt ist, ist ja völlig assi.
RMA und fertig. Ehrlichkeit ist in der heutigen Gesellschaft wohl zu viel verlangt. Ziemlich egoistischer Vorschlag.

Eben und MF tauscht 100% ig 1:1 sofort ab Lager "neu" aus.

Ende im Gelände und die Sache ist gegessen...

Das habe ich schon zig mal gemacht, es lief immer so ab. Im ersten halben jahr gibs ab lager ein 1:1 sofortaustausch!

Eagle

Okay. Werde da nachher mal nach Feierabend anrufen. Der November/Dezember ist kein Zuckerschlecken in der Versicherungsbranche. Das kann ich euch sagen.

das sagt doch auch keiner, nächstes mal bitte Lesen, bevor solche Kommentare kommen! Natürlich sollt ihr den Defekt vermerken, aber eben keine RMA dafür starten, denn dann lassen die euch unter Umständen 4-6 Wochen warten - auch wenn hier gesagt wird, dass MF direkt tauscht, so sind meine Erfahrungen da komplett anders.
Damit der Nächste die kaputte Grakka bekommt ? Mindfactory weiß doch nicht, weshalb man zurückschickt.

Natürlich soll das als Widerrufsgrund genannt werden, wird die Karte dann wieder in den Verkauf gegeben, weiß man ja woran man ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die gleiche Graka bei MF bestellt und nach der Treiberinstallation hatte ich intervallartig einen schwarzen bildschirm mit grafikfehlern verbunden und freezes. Ohne treiber lief die Grafikkarte. Würdet ihr auf ebenfalls auf einen Defekt tippen?

das sagt doch auch keiner, nächstes mal bitte Lesen, bevor solche Kommentare kommen! Natürlich sollt ihr den Defekt vermerken, aber eben keine RMA dafür starten, denn dann lassen die euch unter Umständen 4-6 Wochen warten - auch wenn hier gesagt wird, dass MF direkt tauscht, so sind meine Erfahrungen da komplett anders.

So würde ich das auch machen. Ggf. noch vorher anrufen und nachfragen, ob ein Vorab Tausch möglich ist. Sprich die schicken ne neue Karte und man schickt die alte Zurück. Eben um die Wartezeit möglichst kurz zu halten. Manchmal lassen sich die Shops drauf ein, wenn man die Trackingdaten mitteilen kann oder mitteilt. Ein paar Mark Umsatz sollte man aber wohl schon gemacht haben in dem Shop ;)

Sollte kein Weg reinführen, dann binnen 14 Tagen als Defekt zurück und einfach ne neue Karte bestellen und gut ist... Den ggf. langwierigen RMA Prozess würde ich mir da definitiv nicht antun. Zumal das Geld ja idR schon weg ist und man keinerlei Gegenleistung dafür hat.

Ich hatte auch die gleiche Graka bei MF bestellt und nach der Treiberinstallation hatte ich intervallartig einen schwarzen bildschirm mit grafikfehlern verbunden und freezes. Ohne treiber lief die Grafikkarte. Würdet ihr auf ebenfalls auf einen Defekt tippen?

Ein paar Bilder wären nicht schlecht... Ansonsten klingt das in erster Linie schon nach einem Defekt. Muss aber nicht unbedingt sein. Könnte ggf. auch irgendwelcher Softwaremist sein. Vor allem wenn du sagst, intervallartig. Klingt für mich so wie, mal geht es, mal eben nicht. Wenn du noch Zeit zum Testen hast, würde ich versuchen das Problem einzugrenzen. Sprich hat es was mit Temperaturen zu tun, hat es was mit Lastzuständen zu tun usw. Ggf. die Taktraten der Karte mal absenken um zu prüfen, ob es dadurch zu Instabilitäten oder Fehlern kommt (bzw. diese weniger werden)
Wenn das alles nix hilft, zurück damit...

@fdsonne

Hatte mir komplett Hardwareteile für ein Komplettsystem von MF bestellt. Erstmal ging alles. Dann musste ich zwangsläufig formatieren und alles neu aufspielen. Dann tauchte das Problem auf. Sobald der neuste treiber von AMD (catalyst 14.9) draufgespielt wurde tauchte das Problem auf (hab auch ältere treiber probiert, gleiches problem). Wenn ich es in den gerätemanager geschafft hatte um den treiber zu deinstallieren lief wieder alles halt ohne treiber.
Hab dann aus meinem alten PC die Radeon 5770HD eingebaut mit neustem treiber und alles geht auf einmal. Hab die Graka nun eingeschickt mit der hoffnung dass diese tatsächlich defekt ist.
Hier mein system:
-AMD R9 290X
- 4x 4 GB DD3 G-Skill Sniper 1866 Mhz
- AS Rock 990FX Extreme
- BeQuiet Netzteil 680 W
- AMD FX Black Edition 4x 4,7 GhZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh