Pixelfehler - aber warum?

Laz-Y

Enthusiast
ich weis mir keinen rat mehr. ich hab mir einen zweitrechner zusammengebaut, der, seit ich den catalyst treiber installiert habe, pixelfehler hat.
Board: L7VTA
RAM: 3x256 MB DDR Marke
CPU: 2500+
GPU: Radeon 9600
DX: 9.0c

ich habe die neuesten treiber installiert. die pixelfehler kamen sofort, als ich nach der treiberinstallation neugestartet/hochgefahren habe. bereits bei der anmeldung gabs so um die 10 pixelfehler. habe daraufhin mal 3DMark05 durchlaufen lassen: sah zuerst gut aus, aber es gab vereinzelt schwarze langegzogene dreiecke, die nicht hätten sein dürfen.

ALLE komponenten stammen aus einer rechner, der 2 jahre problemlos lief. einziger der RAM und das board ist neu. auch die grafikkarte lief bis jetzt einwandfrei.

habe jetzt auch mal folgendes testprogramm ausgeführt. bekomme folgendes ergebnis (nach 20 sekunden laufzeit): 2D Graphics 332 Operations, 909 Errors, Last Error Description Video Memory corruption.

hat einer eine idee, wo der fehler liegt? ich kann fast nicht glauben, dass es an der grafikkarte liegt da sie die ganze zeit einwandfrei lief.

bin für jede hilfe dankbar!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. hast du dich beim Zusammenbau irgendwo statisch aufgeladen und der GRafikkarte dann einen gebrutzelt, also nach deiner Fehlerbeschreibung und dem was das Testprogramm sagt könnte es durchaus sein das ein Rambaustein auf der Karte einen Schlag abbekommen hat und als Resultat diese Bildfehler produziert.

hmm, ich hoffe nicht. ich werd die karte nochmals im anderen rechner testen. für weitere tips bin ich dennoch dankbar.

hier ein screenshot. solche fehler tauchen immer wieder mal auf. es kam auch schon oft vor, dass es nur den mauszeiger betrifft!
d.h., wenn ich die maus bewege folgt ein rechteckt mit vielleicht 10 pixelfehlern um den mauszeiger herum den bewegungen. sieht sehr seltsam aus.

wenn irgendjemand eine ahnung hat was das sein könnte. ich mach mir echt sorgen um keine grafikkarte :(

schonmal anderen treiber probiert?
sieht aber leider arg nach hardware defekt aus.

hmmm. keine ahnung warum aber im alten board geht sie wieder. habe sie wieder in mein altes K7S5A gebaut. dort läuft sie einwandfrei. wenn ich sie dann aber wieder ins L7VTA baue gibts pixelfehler. die hardware ist exakt die gleiche (ok, im hab ich nur 2 RAM riegel gehabt, im L7VTA warens alle drei. aber das ist der einzige unterschied).
ich versteh es nicht. bin am verzweifeln. bau schon den ganzen tag hin und her. das letzte mal ist das L7VTA nichtmal mehr zum desktop gekommen. nach dem win2k-ladebildschrim gabs nur noch streifen.

installiere gerade aus ratlosigkeit auf dem L7VTA winXP. mal sehen obs dann geht. der treiber ist auf beiden der gleiche. hab nun den catalyst 4.12 genommen. an der radeon9600 liegts anscheinend nicht, die läuft auf dem K7S5A einwandfrei ohne auch nur einen fehler.

oder kann es sein dass die graka zwar nen fehler hat, er auf dem K7S5A aber nicht zu sehen ist??

wenn euch noch was einfällt ...

edit: hab den tip bekommen, dass es evtl. das netzteil sein könnte. das war nämlich auch nicht das gleiche. da hab ich nicht dran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh