Pixelfehler, Absturz mit 9800GTX

heinzbecker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
98
Hallo zusammen; ich bin der Neue! :love:

ich habe plötzlich Probleme mit meiner XFX 9800 GTX Black.
Als ich ein Spiel spielte, wurde plötzlich alles grün, blau und total verpixelt, dann startete das System neu.

Nun habe ich immer beim Booten so eine grisselige grüne Linie, im Win XP bleibt öfter ein kleines blaues Quadrat auf dem Desktop, also alles wir hin und wieder bunt.

Habe nun etwas Angst, dass die GraKa nen Knacks hat und ich mir ne neue kaufen muss.

An was kann das denn liegen, was habe ich zu befürchten?
Achja, momentan hat sie ne Temp von 61°, unter Last möchte ich momentan nicht testen.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja toll Totalverlust.
Was kann ich denn dagegen tun? An was könnte es liegen? Wie kann ich eine Diagnose stellen?
Das würde mir eher weiterhelfen....
 
Hallo zusammen; ich bin der Neue! :love:

ich habe plötzlich Probleme mit meiner XFX 9800 GTX Black.
Als ich ein Spiel spielte, wurde plötzlich alles grün, blau und total verpixelt, dann startete das System neu.

Nun habe ich immer beim Booten so eine grisselige grüne Linie, im Win XP bleibt öfter ein kleines blaues Quadrat auf dem Desktop, also alles wir hin und wieder bunt.

Habe nun etwas Angst, dass die GraKa nen Knacks hat und ich mir ne neue kaufen muss.

An was kann das denn liegen, was habe ich zu befürchten?
Achja, momentan hat sie ne Temp von 61°, unter Last möchte ich momentan nicht testen.

Danke.
Unschön
Kalte Lötstelle, Totalverlust.
Muss nicht, kann aber.


Erstmal:
Welche Hardware sonst so im System?
Wenn du z.B. Knoppix von der Live-Boot-CD startest, gibts auch Grafikfehler?
Gibts die schon im Bios?

Falls Letzteres ist Posting #2 leider doch recht wahrscheinlich.
 
Also nochmal mehr Infos:

1. neue Treiber bringen nichts
2. anderer Monitor - selber Fehler
3. Ja im Bios bzw beim Booten haben ich momentan folgendes:

horizontale grüne Balken, Striche, sieht wie ein Code aus ^^
und vertikale rote Linien

Ansonsten frage ich mich, wieso das plötzlich auftritt.
Habe nur ein Spiel gespielt, dann Neustart, seitdem treten die Fehler auf.

Die 9800GTX ist nun 2,5 Jahre alt, da verfällt wohl die Garantie oder was meint ihr?
Lohnt es sich denn, in nem PC Laden nach dem Fehler suchen zu lassen, ggf. reparieren zu lassen?
Oder gleich ne andere GraKa bestellen?

Übrigen System:

C2D E8500; 4 GB DDRII, Asus P5b Deluxe; 1,5 TG Sata HDD
 
Backofen würde für ein paar Wochen helfen, aber nicht für ewig. Das ist was Du machen kannst. Aber im Grunde musste Dich mit dem Kauf einer neuen Graka anfreunden, es sei denn Dein Händler tauscht Dir die Karte noch aus irgend einem Grund (veilleicht weil Du eine XFX oder EVGA mit erweiterter Garantie hast, was aber auch nur der Fall ist wenn Du Dich auf deren Webseiten damals beim Kauf registriert hast, eine freundliche Mail an XFX kann da auch helfen, und zwar mehr als das Forum^^).
 
ist oft die folge davon, dass die karte zu warm wurde.. dann entstehen wie gesagt kalte lötstellen ..

auf längere Sicht wirst du um den kauf einer neuen karte nicht drum rum kommen..
 
Eine kalte Lötstelle kommt nicht durch eine zu warme Karte!
Eine zu warme Karte ist aber trotzdem schlecht für die Bauteile.
Aber ich schätze auch, dass die Karte hin ist.
Wurde sie übertaktet ? Wie waren die Temperaturen?
Hab dir mal ne Email geschrieben, falls du Ersatz suchst.
 
Ja es war eine XFX, das stimmt. XFX 9800GTX Black Edition, die von Hause aus übertaktet wurde. Von mir nicht.
Habe nun neue Pads reingemacht, auf die RAMs, auf die GPU neue WLP, nix hilft. Auch Treiber nicht.

Eigentlich kommt es mir ganz recht, weil ich eh eine Gainward GTX 460 GOES LIKE HELL bestellt habe, aber dennoch kotzt es mich an, dass es einach so schnell ging.

Mitten imm Spiel, menno.
Soll ich die Karte dennoch mal zur Fehleranalyse zum PC Laden bringen?

Achso, Temp Idle=61°, Last + 80°
 
erstmal Lüfter und WLP der GK und der Spawas checken. Wenn immer nocht nicht geht, Lüfter abbauen und GK bei 100°c im Herd halbe Stunde erwärmen, benutz mal die Suchfunktion, mfg
 
61 Grad Idle scheint mir etwas hoch.
Könnte doch ein Wärmeproblem sein. Wenn nicht, dann tippe ich stark auf
den Speicher. Die Karte backen könnte nicht die schlechteste Idee sein.
Was will ein PC-Laden denn groß testen? Karte rein, geht nicht = kaputt.
Is kaputt, muss neu!! Typischer Werkstattspruch... :asthanos:
Garantie ist nicht mehr drauf, oder? Ansonsten kannst du dir das Geld
für eine Überprüfung sparen und es tatsächlich mal mit Backen versuchen.
Viel Erfolg Heinzbacker!! :lol:
 
"Jo ist kaputt" hat mir der freundliche PC Mensch gesagt ^^

Was meint ihr denn mit Backen?
Wieviel Grad? Welche Stufe? Einfach so auf ein Blech?

Sorry aber gewählt ausgedrückt, fällt mir nur grade ein: HÄ???

EDIT: Oh sorry da stand es ja schon.
Habe och bereits geschrieben, dass ich alle Lüfter gewechselt habe, WLP erneuert habe usw.

Also gut, 100° innen Ofen, melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Karte nicht einfach aufs Blech legen. Es darf schon etwas Backpapier/folie drunter. Und den Kühler vorher abnehmen. ;)

Bei etwa 130 Grad ca. 20-30 Minuten backen. Dann bei offenem Ofen die Karte abkühlen lassen.

Kann aber gut sein, dass Du die Prozedur schon in wenigen Wochen wiederholen musst, da es bei den meisten Karten nicht lange vorhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN: Siehe meinen edit, habe deinen Link garnicht gebraucht, weil ich schon vorher die Daten hatte.
Außerdem hat google mir och noch geholfen.

@ IronAge: Ja Backpapier meinte auch google. Und Plastik kommt bei mir eh selten innen Ofen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

ES KLAPPT JUHUU

http://www.hardwareluxx.de/community/15601930-post307.html
 
cool!!! -oder eben: HOT
Ab jetzt bist du der Backerheinz !!! :lol:
 
OT meine nächste ist eine iGame 460GTX bzw. BTT ,wenn man keine Ahnung hat Fresse halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh