Pixelfehler bei HD4850

Flipster

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Powercolor HD4850 PCS+ (665/993 von Werk aus) gelegentlich Pixelfehler. Diese treten in Sekundenbruchteilen auf und sind auch prompt wieder vverschwunden, so dass ich leider keinen Screenshot davon machen kann. Die Fehler treten bei mehreren Spielen auf und zwar in gleicher Weise (Größe+Dauer). Die Pixelfehler sind relativ klein und haben nicht das Ausmaß einer abkackenden Grafikkarte.
Die Temperatur der Grafikkarte liegt bei 51° C. Ich benutze den aktuellsten Catalyst und ansonsten läuft das System auch absolut rund. Die Leistung der Karte stimmt auch voll und ganz.

Hat jemand eine Idee oder ähnlcihe Erfahrungen?

Danek im Voraus und Grüße.

NT: BeQuiet Dark Power Pro 550w

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel wichtiger is die Temperatur bei Last.

Kannst bei GPU-Z ja mal das Logging einschalten, solange spielen bis die Pixelfehler kommen und dann im Log nachsehen.

Die angegebene Temperatur war unter Last gemessen, also das kann es nicht sein.

Ich kenne das Phänomen, wenn ich die Karte zu hoch getaktet habe.
Schraub mal die Karte manuell auf 625MHz Core und 993MHz VRAM und schau mal ob es besser ist.
Benutzt du eigentlich ein zweiten Monitor?

Nein, einen zweiten Monitor benutze ich nicht.
Ich habe auch mal den Artifact-Tester angeworfen und der hat keinerlei Artefakte gefunden.
@Dshing: Das werde ich mal ausprobieren und werde berichten.

Zusatz: Es ist völlig unabhängig wie lange ich zocke. Ach ja, die Pixelfehler sind immer in Farben die auch gerade auf dem Monitor angezeigt werden (Monitor ist übrigends ein CRT-Modell); bei einer abrauchenden Graka kenn ich das auch anders.

Auch nach manuellen Takteinstellungen sind die Fehler vorhanden. Vorher habe ich mal 3d Mark durchlaufen lassen. Das klappte fehlerfrei.

Ein anderer Treiber bringt keinen Unterschied. Das Atitool zeigt mir erhebliche Artefakte an und zwar bei dem Standardtakt, aber meint keine Fehler gefunden zu haben.

EDIT: Die KArte wird ja von Werk aus mit 665 Mhz GPU Takt ausgeliefert. Wenn ich auf 625Mhz runtertakte scheint sie fehlerfrei zu laufen. @Dshing: Hab mich mit der Gpu-Taktung vertan.

Kann man aber nicht erwarten das die Karte mit Werkseinstellungen fehlerfrei läuft? Übertaktung hin oder her?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh