Pixelfehler? Bei neuem Acer XZ271

Fredd0r

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Acer XZ271 Monitor und bin auch soweit zufrieden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich seit neustem komische Artefakte im Bild habe. Das seltsame ist, dass ich es bisher nur sehen kann, wenn ich entweder im Desktopbetrieb meinen Bildschirmhintergrund sehe oder auch zb der Hintergrund vom Visual Studio. In Spielen, im Browser ider auch Windows Explorer kann ich das nicht sehen.

Was könnte das sein? Tatsächlich Pixelfehler?

Gruß Fredd0r

Anhänge

• IMG_20171107_170045.jpg
    IMG_20171107_170045.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20171107_170018.jpg
    IMG_20171107_170018.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20171107_170012.jpg
    IMG_20171107_170012.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nach dem Ausschlussverfahren gehen. Kannst Du einen anderen Monitor anschließen? Ist der Monitor über HDMI oder Displayport angeschlossen? Wird ein Adapter genutzt?

Hilfreich wäre zu wissen, ob die Grafikkarte aus Deiner Signatur die aktuelle ist oder eine andere genutzt wird. Welche Treiberversion nutzt Du?

Hallo,

habe gestern festgestellt, das man den Effekt auch in Spielen etc sehen kann. Sieht also stark nach Pixelfehlern für mich aus. Heute werde ich mal die Kabel und Monitore (hab 2 zu hause) tauschen.

Gruß Fredd0r

Naja, ein Pixelfehler ist für mich, wenn ein einzelndes Pixel (oder halt ein paar verstreut auf dem Panel) nicht so leuchten wie sie sollen.
Bei dieser ‚Batterie‘ von Pixelfehlern würde ich schon von einem defekten Panel sprechen.
So wie es aussieht: Pixel bleiben weiß, wenn eigentlich ein schwarzer Hintergrund angezeigt wird.
Wie zip schon sagt: Ausschlussverfahren -> anderes Kabel, anderer Monieingang am Moni, anderer Moniausgang an PC bzw. GraKa., falls es neben der GraKa auch einen Moniausgang am Mainboard gibt, auch diesen mal ausprobieren.
Ansonsten: Ich vermute auch einen defekt im Panel. Allerdings merkwürdig, dass Dir das erst nach Wochen aufgefallen ist. Du wirst es wahrscheinlich verneinen, aber bist Du mit dem Teil mal irgendwie etwas zu grobmechanisch umgegangen?

Hallo,

hab gerade mal getestet den Monitor über HDMI anstelle von DP anzuschließen und das hat dann einwandfrei funktioniert.
Ich probiere morgen mal ein anderes DP Kabel. An der Grafikkarte habe ich den DP Port bereits gewechselt, ohne Erfolg.

Gruß Fredd0r

Mich würde interessieren, ob es das Kabel aus dem Lieferumfang ist.

Nein, das Kabel ist aus dem Lieferumfang von nem neuen DELL Monitor. mini DP auf DP.

Ich konnte gerade ein wenig weiter testen.

Was ich bisher ausschließen kann:
- Pixelfehler -> angeschlossen per HDMI funktioniert alles
- Kabel kaputt -> anderes Kabel hat das gleiche Ergebnis gebracht
- Mini DP Port der Grafikkarte Kaputt -> an beiden Ports das gleiche Ergebnis

Was es sein kann:
- Komponente der Grafikkarte die die Mini DP Ports ansteuert
- Displayport am Monitor

Was haltet ihr für Wahrscheinlicher?

Gruß Fredd0r

Mh, ungewöhnlich…
Du schreibst ‚über HDMI geht alles‘.
Also auch FreeSync und 144Hz?
Wenn ja, na dann ist es halt so.

Aber so oder so: Kommt entweder ein anderer Moni mit DP an den Moni, oder ein anderer PC/Laptop an den Moni, dann weisst Du, ob es an der GraKA oder am Moni liegt.
Wie wäre es noch mit folgenden Möglichkeiten: Unterschiedliche Taktfrequenzen (60Hz … 144Hz) und Auflösungen durchprobieren.
Da der Moni ja nur FHD hat, reicht ein passiver Adapter, falls zur Hand: Ein HDMI->DP, wahlweise auch als fertiges Kabel, dieses in beide Richtungen ausprobieren.

Es ist noch seltsamer. Mit DP geht es ohne Probleme, solange ich die Bildwiederholungsrate unter 120hz einstelle. Ab 120 Hz Tritt der genannte Effekt auf oO
Leider hat niemand den ich kenne ein Zuspielgerät mit DP.

Mit Zuspielgerät meinst Du die Grafikkarte? Der Grafiktreiber ist der aktuellste? Sind dort Einstellungen komisch? Einen anderen Monitor mit 144 Hz hat auch keiner?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh