Pixelfehler beim Booten

Lester

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Pixelfehler beim booten, ein Bild davon seht ihr hier:

20170412_184724.jpg

Wenn ich den PC starte, kommt sofort dieser Pixelfehler. Dieser Fehler verschwindet, sobald beim hochfahren steht "Windows wird gestartet". Auf dem Desktop treten auch keine Probleme auf. Die Grafikkarte habe ich ca. seit letzten August, als ich sie eingebaut habe, trat der Pixelfehler auch sofort auf. Bei meiner alten Grafikkarte trat der Fehler nicht auf.

Da es auf dem Desktop sowie in Spielen keine groben Fehler gibt, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Nun habe ich aber eine relativ schlechte FPS in Spielen, ich meine zudem, dass diese schlechter geworden ist als mein aktueller Rechner ohnehin schon ist. Zum Beispiel in Battlefield 1 laufe ich mit 20-50 FPS auf niedrigen Einstellungen rum. Das wird oft ziemlich ruckelig.

Hier das ganze System:

Intel i5 @750 4x2,66ghz
R7 360 Series 2gb
8gb RAM DDR3
Gigabyte P55A-UD3

Hier mal zwei Screenshots von GPU-Z während dem Spiel:

20170412_190601.jpg

20170412_185902.jpg

Hat die Grafikkarte einen Schaden? Ich könnte sie dann umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier wohl auch niemand. Na ja, vielleicht meldet sich ja noch einer zum Pixelproblem.

Woran liegt das denn, dass in CPU-Z und in den Systeminformationen 8gb RAM angezeigt werden, im Task Manager und bei FurMark aber nur 4gb RAM?
Wäre damit die niedrige FPS zu erklären?

- - - Updated - - -

Im BIOS werden nur 4gb RAM angezeigt. Dort steht aber auch, dass 8gb in 4 RAM Modulen vorhanden sind, aber nur 2x2gb enabled sind. Das steht auch im Task Manager, 8gb sind installiert, verfügbar sind 4gb. Was ist da los?

Wenn das Problem von Anfang an bestand und noch Garantie drauf ist kannst Du die GraKa problemlos mal in die RMA schicken.
Im schlimmsten Fall kommt sie mit dem Vermerk zurück, dass keine Fehler festzustellen waren. Dann weißt Du zumindest schonmal, dass es wohl nicht an der GraKa liegt.

Allerdings ist die Kombination i5-570 + R7 360 nun auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich nutze selbst noch eine Core-i CPU der ersten Generation (i7-950), der ordentlich übertaktet ist. Der lief bis vor 4 Wochen noch in Kombination mit einer GTX 770 (ungefähr gleichauf mit deiner R7 360). Damit konnte ich BF1 auf mittleren Details bei um die 50 FPS laufen lassen.

Es könnte also auch sein, dass Du ins CPU-Limit läufst und auch eine andere oder schnellere GraKa nicht mehr FPS ausspucken würde.

Ich würde Dir empfehlen, sowohl CPU- als auch GraKa-Auslastung mit einem Tool deiner Wahl anzeigen oder besser noch aufzeichnen zu lassen.
Ich benutze dazu gerne OpenHardwareMonitor, die 'Plot'-Funktion, die dir die ausgewählten Werte auf einer Zeitachse grafisch darstellt ist Klasse, da man damit auch in die Vergangenheit schauen kann.

Das Ganze dann einfach beim zocken im Hintergrund laufen lassen und später auswerten.
Hier solltest Du schnell sehen, welche Komponente an die Grenze kommt.

Kannst Du von den unstimmigen RAM-Werten in Taskmanager und CPU-Z mal nen screenshot machen?

Mich wundern die FPS nicht. Dein i5 ist zu 300% ausgelastet, gerade bei low details...

@wbR, ich werde die Hardware Auslastung mal testen.
Hier Screenshots aus BIOS, Task Manager und CPU-Z:

lux.png

luxx.jpg

@Pfeifenheini: Wieso "gerade" bei low Details? Und wieso so stark ausgelastet?

Bei low Details wird die Grafikkarte noch weniger belastet und die Last geht Richtung CPU.

Bei low Details wird die Grafikkarte noch weniger belastet und die Last geht Richtung CPU.

Auf mittleren Details ist die FPS aber noch schlechter. Deswegen habe ich das gelassen. Hast du denn eine Idee bezüglich des RAM?
Können 4gb RAM einfach alles ausbremsen? Ich dachte immer, das reicht aktuell noch für Spiele, gerade bei meinen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt das die GPU auch ne Gurke ist. Da wirst du einfach nicht mehr FPS bekommen.
Und ja , 4gb ram sind bei BF1 nicht zu gebrauchen. Du brauchst Minimum 8.

Ich habe ja 8gb RAM installiert, sie müssen nur noch verfügbar gemacht werden. Wie auch immer das gehen soll.

Schmeiss raus den ATI Müll

Das werde ich erstmal abarbeiten und mich nochmal melden.

Schmeiss raus den ATI Müll

ATI Grafikkarten brauchen auch Liebe. Wird mir jedes mal empfohlen hier im Forum.

- - - Updated - - -

Mein USB Stick wird im BIOS nicht angezeigt. Ich bekomme es also nicht aktualisiert.

- - - Updated - - -

Das geht mir jetzt aber hart auf den Sack. Das ist nicht das eigentliche Problem, jetzt kann ich mir irgendeinen anderen Lösungsweg raus suchen, weil der Typ das ja unbedingt per USB-Stick machen musste. Die anderen Wege waren offensichtlich zu einfach.

So, endlich. BIOS ist aktualisiert und der Chipsatz Treiber ist auch drauf. In der Anleitung für das BIOS Update steht nicht, dass man den USB-Stick erstmal bootfähig machen muss. Das sollte man mal überarbeiten. Das ist nämlich nicht selbstverständlich und schon gar nicht automatisch so eingestellt. Egal, habe es ja nun gepackt.

Es steht dort weiterhin, dass 8gb RAM installiert sind, aber in Klammern daneben, dass nur 3,99gb RAM verwendbar sind. Was soll das?

- - - Updated - - -

Seit dem ich das BIOS aktualisiert habe, braucht mein Rechner nun 2 Versuche um hoch zu fahren, beim ersten Versuch stürzt er ab, bevor ich im Desktop angelangt bin. Deswegen aktualisiere ich nie was, macht alles nur schlimmer und löst nie Probleme. Nach wie vor nur 3,99gb RAM von 8gb RAM nutzbar.

Hier mal im Ressourcenmanager nach gesehen. Wieso sind über 4gb RAM für die Hardware reserviert? Da stimmt doch was nicht. Wundert euch nicht über den verwendeten RAM von über 3gb, ich hatte ein Spiel im Hintergrund laufen, um zu sehen, wie viel RAM das frisst. Kein Wunder, dass das ruckelt.

wasdalos.png

- - - Updated - - -

Morgen werde ich mal das BIOS komplett zurücksetzen. Das soll ja gehen, indem man die Batterie kurz aus dem Mainboard entnimmt. Das BIOS trollt mich doch mit den 4gb reserviert.

- - - Updated - - -

Ok, das mit der Batterie habe ich nun doch schon getestet. Hat nichts gebracht. Kann es sein, dass die Grafikkarte einen Dachschaden hat und deswegen 4gb RAM reserviert? Irgendetwas muss ja stören.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

per Jumper oder 10 Cent Stück macht man da natürlich...

Und sonst kann da z.B. auch das NT spinnen und da hilft nur tausch und guck!

Außerdem sollte man da testweise 2 RAM-Module entfernen.

Sind die RAM-Module übrigens identisch?

Bei Vollbestückung = 4 gesteckten RAM-Modulen gibts öfter Ärger, besonders wenn die Module nicht identisch sind.

Manchmal hilfts da die RAM-Spannung im Bios zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4x2gb RAM drin. Die sind aber identisch, 2 der Module habe ich aber erst 3 oder 4 Jahre nach den andere dazu gekauft. Ist aber die selbe Marke und sonst ist eben auch alles gleich an den Modulen. Wie hoch soll ich die RAM Spannung erhöhen? Ich wechsel mal die Module ein paar mal durch, mal sehen was da los ist.

Windows 7 32bit villeicht deswegen ?

Windows 7 32bit villeicht deswegen ?

Ne, das sind auf jeden Fall 64 Bit.

Ich habe nun durch umstecken erfahren, dass alle RAM-Module funktionieren. Es sind ja immer zwei Farben direkt nebeneinander bei den RAM Steckplätzen, bei mir blau und grau zusammen einmal rechts und einmal links. Stecke ich die RAM-Module rechts rein, habe ich 4gb angezeigt und es sind auch 4gb verwendbar. Stecke ich die RAM-Module links rein, fährt die Kiste gar nicht erst hoch. Stecke ich zwei Module in blau und blau oder grau und grau, habe ich auch nur 2gb verwendbar. Installiert ist aber immer so viel RAM, wie ich gerade verbaut habe.

Ich schließe daraus, dass die linken Steckplätze grau und blau defekt sind oder nicht erreicht werden können. Komisch ist aber, dass die Programme und BIOS 8gb RAM erkennen, aber nur 4gb verwendbar sind. Komisch ist auch, dass die Hardware 4gb RAM reserviert. Ich glaube somit nicht daran, dass das Mainboard an den linken Steckplätzen beschädigt ist, da ist irgendwas nicht richtig eingestellt.

Möglicherweise ist in der Startparametern für Windows ein maximaler RAM Wert hinterlegt, versuche mal folgendes:
Start->Ausführen->msconfig->Start->Erweiterte Optionen->Haken bei 'maximaler Speicher' raus nehmen, falls vorhanden.

Ansonsten ist es durchaus möglich, dass dein BIOS den RAM trotz Defekt noch 'erkennt', ihn aber als nicht adressierbar flaggt wenn ein Problem festgestellt wird.

Bist Du denn sicher, dass er früher die vollen 8GB genutzt hat?
Hast Du schonmal nen memtest laufen lassen? Dazu am besten nur einen Riegel in Slot_1 oder Slot_3 setzen (siehe Bild).

Unbenannt.PNG

Möglicherweise ist in der Startparametern für Windows ein maximaler RAM Wert hinterlegt, versuche mal folgendes:
Start->Ausführen->msconfig->Start->Erweiterte Optionen->Haken bei 'maximaler Speicher' raus nehmen, falls vorhanden.

Ansonsten ist es durchaus möglich, dass dein BIOS den RAM trotz Defekt noch 'erkennt', ihn aber als nicht adressierbar flaggt wenn ein Problem festgestellt wird.

Bist Du denn sicher, dass er früher die vollen 8GB genutzt hat?
Hast Du schonmal nen memtest laufen lassen? Dazu am besten nur einen Riegel in Slot_1 oder Slot_3 setzen (siehe Bild).

Anhang anzeigen 398008

Habe ich alles schon gemacht. Durch das Umstecken der RAM-Module habe ich herausgefunden, dass alle RAM-Module in Ordnung sind, jedes wurde einmal erkannt und war auch verwendbar. Ich weiß nicht seit wann die 8gb RAM nicht mehr erkannt werden, aber die liefen auf jeden Fall einmal. Ein Bekannter hat exakt den gleichen PC, alle Teile sind gleich. Bei ihm sind die vollen 8gb verwendbar.

Die RAM-Spannung habe ich gerade von 1.5V auf 1.64V erhöht, hat nichts gebracht. Das ist der letzte Wert, der im BIOS noch nicht im roten Bereich ist.

Ich werde mal testweise ein anderes Netzeil und eine andere Grafikkarte verwenden, mal sehen was dann passiert. Ansonsten habe ich keine Ahnung was los ist.

Das wird nix ändern.
Sieht für mich so aus als währen die Slots oder der Speichercontroller defekt.

Befürchte ich mittlerweile auch. Das Problem ist, mein Mainboard ist ca. 8 Jahre alt und kostet über 100€. Gibts halt kaum noch neu. Lohnt wahrscheinlich gar nicht Ersatz zu holen, oder wie teuer wäre ein ähnliches Mainboard? Ich müsste einen neuen Rechner haben, passt mir momentan gar nicht. Würde mir ungerne für den Übergang einen Low Bob Rechner für Office Anwendungen holen, kostet dann trotzdem 300€ und in 2 Jahren ist das wieder alt.

Ich würde auf gar keinen Fall nochmal ein Board für die alte Plattform kaufen!
Die sind wie Du bereits festgestellt hast fast schon ihr Gewicht in Gold wert und absolut nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin selbst an der gleichen Stelle wie Du, mein alter 1366er i7 ist nun soweit möglich ausgereizt und trotz Upgrade auf eine 1080 lässt mich z.B. Wildlands bei den FPS teilweise ziemlich hängen. Auch andere Games haben kaum an Performance zugelegt im Vergleich zur 770, die vorher drin war.
Meine CPU macht hier einfach dicht, größtenteils bin ich in Wildlands mit ~90% auf allen 4 Kernen unterwegs.

Da bleibt nun nur in den sauren Apfel zu beißen und komplett auf neues Board, CPU und Ram umzusteigen, alles andere wäre in meinen Augen pure Geldverschwendung.

Ich würde, wenn ich jetzt umsteigen müsste, auf Sockel 1151 setzen.
Für eine komplette Kaufberatung solltest Du hier im entsprechenden Unterforum einen Thread auf machen.

Klar ist das Geldverschwendung, aber nun alles neu zu kaufen, bis auf die Grafikkarte, ist doch auch nix. Dann ist die schwache Grafikkarte wieder die Bremse und ich habe gut Geld ausgegeben. In 2 Jahren habe ich wieder niedrige Einstellungen und gebe wieder Hunderte von Euro aus. Ich dachte für den Übergang ein Mainboard zu besorgen und dann irgendwann einen komplett neuen Kasten zu holen, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Aktuell geht das nicht.

Aber für 450€ bekommt man ja schon eine gute Kiste. Aber was ist das für eine CPU mit nur 2 Kernen? Ist natürlich günstig und trotzdem besser als meine, aber dennoch. An der Festplatte könnte ich ja noch 80€ sparen sehe ich, also 370€ kostet der Spaß.

Kaufe bloß keinen 2 Kerner mehr. Die imitiert überall. Meiner Meinung nach nichts mehr unter i7. Mein 2500k vorher war schon häufig bei 100% und das trotz der recht schwachen Graka. Der i7 is gute 40% weniger ausgelastet

Da schließe ich mich teilweise an.
Es muss zwar nicht unbedingt ein i7 sein, aber ein 4 Kerner sollte heutzutage Standard sein.

Die erste Frage ist natürlich was für Anforderungen Du hast. Sprich welche Spiele sollen laufen?
Willst Du jetzt so günstig wie möglich ein 'Übergangssystem', das kaum Mehrleistung hat und in spätestens 2 Jahren komplett wieder ersetzt wird oder lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben um dann ein System zu haben, das dann in 2-3 GraKa-Generationen einfach mit einer neuen GraKa aufgepeppt werden kann ohne dass Du dann wieder am Limit bist?

Mir fallen mehrere Ansätze ein:

Jetzt ein Board kaufen, dass die Möglichkeit bietet sowohl DDR3 als auch DDR4 Speicher zu nutzen.
Dazu ein i5 und 4GB deines bereits vorhandenen DDR3 RAM.
Da wärst Du jetzt mit ca 300€ dabei und in ein paar Monaten kannst Du ja den DDR3 durch neue 8GB DDR4 ersetzen und/oder ein GraKa-Upgrade machen.
Nachteil ist hier halt, dass nur 2 RAM Riegel gleichzeitig genutzt werden können, entweder die beiden DDR3- oder die beiden DDR4-Bänke.

Board: ASRock H110M Combo-G - ca 100€
CPU: Intel Core i5-7500, 4x 3.40 - ca 200€ boxed

Alternativ wärst Du mit einem ASUS Z170 Pro Gaming + i5-7600K + 16GB DDR4-3000 bei 500€. Wenn Du den i5 gegen nen i7-7700K austauschst bei knapp über 600€.

- - - Updated - - -

Wieso schneidet diese CPU dann besser ab als andere 4 und 6 Kerner?

Tut sie doch gar nicht, die hat halb soviel Leistung wie ein i7 von vor 5 Jahren!
Das einzige in was die CPU spitze ist, ist das Preis-/Leistungsverhältnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schrittweise aufrüsten wäre auch eine Idee, das stimmt. Allerdings hätte ich dann wieder nur 4gb RAM übergangsweise. Dann kann ich meinen PC auch so lassen wie er aktuell ist. Weil ich keine 8gb RAM haben kann aktuell, will ich ja einen neuen Kasten kaufen. Die 4gb RAM sind bei mir schon in World of Warcraft auf mittleren Details, Heroes of the Storm in niedrigen Details und Battlefield 1 auf niedrig sowieso komplett ausgereizt. Das ruckelt ohne Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh