Pixelfehler beim Booten

Lester

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Pixelfehler beim booten, ein Bild davon seht ihr hier:

20170412_184724.jpg

Wenn ich den PC starte, kommt sofort dieser Pixelfehler. Dieser Fehler verschwindet, sobald beim hochfahren steht "Windows wird gestartet". Auf dem Desktop treten auch keine Probleme auf. Die Grafikkarte habe ich ca. seit letzten August, als ich sie eingebaut habe, trat der Pixelfehler auch sofort auf. Bei meiner alten Grafikkarte trat der Fehler nicht auf.

Da es auf dem Desktop sowie in Spielen keine groben Fehler gibt, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Nun habe ich aber eine relativ schlechte FPS in Spielen, ich meine zudem, dass diese schlechter geworden ist als mein aktueller Rechner ohnehin schon ist. Zum Beispiel in Battlefield 1 laufe ich mit 20-50 FPS auf niedrigen Einstellungen rum. Das wird oft ziemlich ruckelig.

Hier das ganze System:

Intel i5 @750 4x2,66ghz
R7 360 Series 2gb
8gb RAM DDR3
Gigabyte P55A-UD3

Hier mal zwei Screenshots von GPU-Z während dem Spiel:

20170412_190601.jpg

20170412_185902.jpg

Hat die Grafikkarte einen Schaden? Ich könnte sie dann umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie lange die Übergangszeit dann halt ist, bis der neue RAM ankommt. Musst Du selbst entscheiden ;)

Aber mal ernsthaft, wenn Du bereit bist jetzt ~400€ für ein 2 Kern System locker zu machen, dann kann ich dir nur raten nochmal zu vergleichen. Nicht dass das System schlecht wäre, aber ich befürchte die CPU wird im Vergleich zu deiner aktuellen lediglich ~20% mehr Leistung haben. Du hast dann zwar deine 8GB RAM was dir kurzzeitig weiterhilft aber sehr bald wird wieder die CPU der limitierende Faktor sein. Spätestens wenn die nächste GraKa fällig wird, also bald ;)

Ein aktueller i5-7600K mit 8GB DDR4-2400 im dual-channel auf einem ASUS Z170 Pro Gaming kosten auch 'nur' ~435€.
Dann hast nen echten 4-Kerner und musst im nächsten Schritt lediglich eine GraKa nachschieben, dann hast Du ne ganze Weile Ruhe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Gehäuse, Netzteil und eben der neuen Graka wären wir dann aber bei fast 700€. Ist ja klar, dass man bei einem 400€ Rechner Abstriche gegenüber einem 700€ Recher machen muss. Ich muss mir aber auch erstmal überlegen, wie ich vorgehe. Ob ich nach und nach aufrüste, also erst Mainboard+CPU+RAM und dann den Rest oder übergangsweise einen kompletten 400€ Rechner. Es dauert nämlich nicht mehr so lange, dann ist mein Studium abgeschlossen und ich verdiene voll. Dann würde ich mir eh einen vernünftigen Rechner holen. In maximal 2 Jahren wird es soweit sein. Da wäre der günstige Übergangsrechner vielleicht gar nicht mal so verkehrt.

Klar, das hat alles sein für und wider ;)

Gehäuse, GraKa und NT würde ich dann natürlich erstmal aus dem alten übernehmen. Die kann man dann falls benötigt im lauf der Zeit nachrüsten.

Wenn Du mit der Leistung deines Systems (als es noch mit 8GB lief) zufrieden warst und nicht allzuviel Mehrleistung benötigst in den kommenden 2 Jahren, ist das 400€ System echt nicht schlecht!

aktuelle titel mit hängen und würgen beschreibt das glaub ganz gut
(wenn alles neu gekauft werden muss ausgenommen maus tastatur monitor)
bissel sparren kann man wen man festplatten und gehäuse übernimt (aber nit viel)

Hängen und Würgen ist mein aktuelles System, zum Beispiel Battlefield 1 auf niedrigen Details mit 30-50fps.
Was wäre denn ein System, was sich wirklich lohnen würde, Preis-Leistungsmäßig gut und auch ein zufriedenstellender Gamer PC? Kein High-End, einfach zwischen High End und Würgen und Hängen.
Ich denke so einer wie der hier bei 850€, oder? FAQ Der Ideale Gaming-PC: Spiele PC selbst zusammenstellen - ComputerBase Forum
Der für 600€ wäre wohl immer noch recht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf jeden Fall nicht unter einem 'Mittelklasse i5' anfangen. Das System für 850€ mit dem i5 als Alternative wäre das absolute Minimum.
Das beste P/L-Verhältnis erhältst Du meiner Meinung nach indem Du Board, CPU und RAM aus der Zusammenstellung (zusammen ~330€) in dein vorhandenes Case samt NT und alter GraKa baust und dann sobald möglich die GraKa (~230€) nachziehst.

Dabei bleibst Du unter 600€ und hast wesentlich mehr Dampf im Kessel als bei dem 600€-Gaming-PC.

Sollte das aktuell nicht drin sein, dann bleib bei deinem Vorhaben mit dem günstigen Übergangsrechner.

Ich bin echt am überlegen nicht doch das System für 850€ zu holen. Die SSD könnte ich mir ja sparen und meine SSD+HDD nehmen, dann würde das nur 700€ kosten. Den für 600€ würde ich mir nicht holen, bin da eher so der Typ der sagt ganz günstig oder schon einen vernünftigen Rechner.

Da wäre dein Geld auf jeden Fall besser angelegt und Du hast ne Weile Ruhe.
Ich weiß zwar nicht was für ein Gehäuse und Netzteil Du aktuell besitzt, aber wenn sich die beiden auch noch wiederverwerten lassen kannst Du hier auch noch ein paar Euros sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh