pixelfehler mit 5870

K@nzler@mt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
279
Ort
mannheim
hi zusammen!

habe mir vor kurzem eine ATI EAH5870 gekauft die karte funktioniert bislang einwandfrei ausser bei zwei Games und zwar Dirt2 und Stalker2 bekomme ich diese fehler hier

kann mir jemand sagen ob die karte nen Makken hat ?
die Karte wurde bis jetzt auch nicht übertaktet.Etliche Treiber habe ich auch schon versucht aber bis jetzt blieb alles ohne Erfolg deswegen bin ich am überlegen ob ich die karte wieder zurück gebe .
 

Anhänge

  • dirt2_game 2009-12-18 21-02-19-74.jpg
    dirt2_game 2009-12-18 21-02-19-74.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 146
  • xrEngine 2009-12-18 20-59-41-56.jpg
    xrEngine 2009-12-18 20-59-41-56.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht jedenfalls nach einem Hardwarefehler aus. Das muss auch nicht in jedem Spiel auftreten. Ich hatte damals eine Radeon 9800 SE, wo ich die 4 anderen Pixelshader freigeschalten habe. Das Schachbrettmuster war nicht bei jedem Spiel zu sehen. Wenn Shader defekt sind, dann macht es bei der hohen Anzahl natürlich nicht ganz soviel aus, wie die Hälfte von defekten Shader einer R9800.

edit: Das könnte natürlich auch eine Überhitzung des Kerns sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist die Karte im Eimer ?
An wen soll ich mich denn da wenden ? an Asus oder an den Shop wo ich die gekauft habe?
 
Beim Shop. Hab da meine Erfahrung :P Musste meine XFX 5870 auch zurückgeben , weil sie schon in Windows gepixelt hat.
 
Kannst es mal bei ASUS direkt probieren, denn bei einem Händler dauert es natürlich deutlich länger mit der Reparatur. Die werden sich die selber anschauen und zurückgesendete Teile werden vom Distributor oder Händler nicht umbedingt bevorzugt in der Reparatur. Bei einem noch vorhandenen Rückgaberecht würde ich nicht lange überlegen.
 
Du solltest dich an den Shop wenden wo du sie gekauft hast. Hersteller nehmen eigentlich nur Hardware zurück die verheerende Fehler aufweisen. Aber Bildfehler zählen nicht dazu.
Das ist meine erfahrung mit einer ATI von Club3D.
 
Wenn alles andere geht und nur die beiden betroffen sind ist die Karte schonmal nicht defekt.

Welches OS?
Welcher Treiber?
Board?
Netzteil?
OC?
 
Lass mal Furmark laufen ob er dir da Fehler ausspuckt.Wenn nicht, ist die Karte schonmal nicht defekt.
 
DFI -_-

Darauf hab ich eigentlich nur gewartet ^^

Es gab keine Graka Gen wo DFI keine Probleme hatte mit ATI:

-3870 nur ärger
-3870X2 lief garnicht
-4870 lief mal, im CF no way
-4870X2 lief garnicht

Schau mal ob es für das Board ein Update gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

Wie kannst Du Dir da so sicher sein?

Wenn 2 Spiele ärger machen aber alles andere läuft (wie er sagt) dann ist die Graka nicht defekt.
 
@zocker28 auch schon Bild/ Pixelfehler auf einem DFI erlebt?
Ich erhlich noch nicht. Und ich hatte schon zig Mainboards aller Hersteller.

Jetzt währe es wirklich ratsam das ganze mit der Asus auf einem anderen Mainboard zu testen.
 
ich hatte damals ein DFI X48, bei mir hatte ich nur grüne und pinke Streifen auf dem TFT.

Ich würd erstmal alle Windows Updates machen, Treiber nochmal sauber Installieren (vorher alles richtig löschen, ohne solche lustigen Tools wie Driver Cleaner) udn nochmal probieren.
 
das habe ich auch schon alles gemacht und vor 3 tagen OS neuinstalliert .
Neustes Bios ist auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit die Grafikkarte wo anders zu testen ohne sie ins Nirvana zu schicken? Damit meine ich den Händler falls doch was sein sollte...
 
nee leider nicht .
Wollte eben Furmark laufen lassen und dann schaltet sich komplett mein Monitor ab
 
Ja gut, das ist doch schonmal was.:hmm:

Ab einer bestimmten Belastung in zwei Games hast du Bildfehler oder einen Komplettabsturz bei extemer Belastung...Furmark

Wer weiß weiter?
@zocker28...

Läuft den die Karte im zweiten PCI-E Slot? Probier mal.
 
Ja gut, das ist doch schonmal was.:hmm:

Ab einer bestimmten Belastung in zwei Games hast du Bildfehler oder einen Komplettabsturz bei extemer Belastung...Furmark

Wer weiß weiter?
@zocker28...

Läuft den die Karte im zweiten PCI-E Slot? Probier mal.

ja werde ich jetzt testen ....
Diesen Fehler habe ich nur bei Furmark sonst nirgendswoanders
 
Ich würd daS dING EINFACH zurück schicken und FERRTIG dann kaufst du dir eine andere und guckst ob da auch der Fehler auftritt. ;)
 
ich hoffe doch mal das die das ding auch wieder zurücknehmen nach 4 wochen .
Also im 2 pci slot ist dasselbe .
 
Wenn es jetzt wirklich die Karte sein sollte, würde ich sie vor Weihnachten nicht einschicken. In dieser Zeit macht eh keiner was.
Zocke das was was noch geht...vielleicht gibt es hoffnung das es doch ein Softwareproblem ist.

Gewährleistung hast du immer 6 Monate. Also darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
hmmm zocker... ich seh hier schon wieder jemanden der ärger hat mit ner radeon. ist das wieder dieser ragdoll? :lol:
 
Als Ragdoll (auch Ragdoll-Engine, Ragdoll Physics, von englisch Ragdoll: Stoffpuppe) wird ein Algorithmus (in einer Game-Engine) bezeichnet, der das Bewegungsverhalten von unbelebten menschlichen Körpern simuliert und entsprechende Animationen erzeugt. Er ist Teil der Physik-Engine, die die darzustellende Szene ausgehend von einer Modellierung nach physikalischen Gesetzen berechnet und findet vor allem bei Ego-Shooter-Computerspielen Einsatz.

auszug aus wiki.
hoffe mal dass das gemeint ist. sonst gibts nur ergebnisse, die mit katzen zu tun ham xD
 
wie wärs mal mit Temperatur checken?

wieso hat das noch keiner vorgeschlagen?
wenn die karte zu heiß wird ists doch klar das sowas passiert,

nur weil das in den beiden Games passiert, und sonst nirgends anders, heißt es nicht das man ein Temperatur problem ausschließen kann.

meine karte ist in gears of war z.b. bei maximal 65°, selbiges gilt für fallout3 und weitere spiele.

Bei stalker clear sky bin ich schon bei 77°

nimm das ati tray tool, mit dem ding kannst du ingame die temps ablesen.
 
hab das ändliche problem mit meiner asus 5870, die gleichen muster beschrieben wie kanzler@amt.. quadratische pixelfehler.. meisst aber nur in den schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh