Pixelfehler nach OC!!

Hare Krishna

Neuling
Tach alle zusammen. Ist mein erster Thread und Beitrag hier und hoffe das es hier hingehört, da es ja eine Frage zu einer Grafikkarte ist.
Es geht um Folgendes: Ich habe meine Garka übertaktet. Jedoch hab ich beim höheren Takt auf dem Desktop und in manchen Spielen Pixelfehler, die beim ausführlichen Test nicht aufgetreten sind. Hab sie erstmal zurück getaktet.
Meine Graka ist eine Gainward 7900GT 512MB.

Bin dankbar für jede Hilfe. Die Nachfrage in einem anderen Forum hat nichts gescheites gebracht.

Für rstliches System siehe Sig.

mfg Hare Krishna

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich nicht, die höchst Temp. lag bei 57°C nach drei Benches und 5 Stunden Artifakt Scan vom ATI-Tool.

Wie hoch hast du sie denn getaktet, und hast du auch die 2D Taktraten angehoben??

Und wie sah dein "ausführlicher Test" aus?

In der Regel sind solche Probleme auf eine zu hohe Temperatur zurückzuführen. Die Tatsache das sie im Standard Takt wieder normal läuft spricht ja auch dafür.

Wie heiss wurde sie denn?

hi

deinstalliere alle treiber der grafikkarte in dem gerätemanager.. reboote den rechner, danach installier den treiber wieder...so vermeidest du irgendwelche treiberleichen die zB pixelfehler ingame verursachen können!

Wie heiß sie wird steht in meinem letzten Post. Test waren 3 Benches und 5 Stunden Artifact Scan vom ATI-Tool. Standart Takt liegt bei 550/700. Ich hatte sie auf 567/760 getakten, das ist allerdinngs nicht das Maximum. das mit dem Treiber hab ich schon probiert. Hab mir erst gestern den 91.28 drauf gesetzt. Hab es dann noch mal probiert, aber immerncoh der Fehler. Den vorigen Treiber hab ich restlos mit Driver Cleaner Pro runtergehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das maximum das funzte war 5890/810. Da wurde die aber etwas zu warm. Hab den Test bei etwa 69°C abgebrochen. War nach etwa einer Stunde.

Hare Krishna schrieb:
Also das maximum das funzte war 5890/810. Da wurde die aber etwas zu warm. Hab den Test bei etwa 69°C abgebrochen. War nach etwa einer Stunde.

Neuer Rekord: 5890MHz :d

Spaß beiseite. Selbst 69°C sollten noch nicht zu Grafikfehlern führen. Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung im allgemeinen aus?

Naja, unter funktionieren verstehe ich, wenn beim Scannen nach Artifakten keine Pixelfehler auftreten. Und ich meine 590. Die würde auch bis 600 gehen, aber das würde sie nicht überleben.

Edit: sry, hab mich oben vertippt. gehäsuelüfter hab ich 5 an der Zahl. Vorne Luft rein und hinten raus. Dann von der seite noch rein und oben wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Scheinbar ist es das maximum, nicht jede Karte lässt sich gut takten...und für ne 7900Gt find ich knapp 60° doch ganz schön warm.

Also bei meinen 512'er Gainward 7900 GTs wird die obere @default auch 62° warm... Die untere bleibt so bei 59-60°.

Zudem besteht ja auch noch ein Unterschied zwischen dem Persönlichen Empfinden und dem, was die Graka verträgt. Und da sind 60°C noch nicht zuviel. Die kann bis 78°C warm werden, ohne dass ihr das schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum is es auch ma gewesen da hat einer seine graka getaktet und dan kammen auch fehler!Er vermutete das er sein Ram von der graka geschrottet hat!
Naja veruschs ma mit treibern ansonsten RMA und warten

RMA weil sie sich nich OCen lässt... :rolleyes:

Lange nich son Stuss gehört...oder doch, letztens erst...naja wayne.

Die Karte muss nichts anderes als den vom Hersteller genannten Spezifikationen zu entsprechen und dementsprechend zu funktionieren.

Ales andere kümmert den Hersteller zu Recht einen Dreck. Ihr könnt doch nicht von garantiertem OC ausgehen, wir sind doch nicht im Schlaraffenland...

Die Karte funktioniert einwandfrei...nur verträgt sie es scheinbar überhaupt nicht mit erhöhtem Takt zu rennen. (da scheinbar alles andere ausgeschlossen werden kann)

Das ist ganz einfach mal Pech...

SinSilla schrieb:
RMA weil sie sich nich OCen lässt... :rolleyes:

Lange nich son Stuss gehört...oder doch, letztens erst...naja wayne.

Die Karte muss nichts anderes als den vom Hersteller genannten Spezifikationen zu entsprechen und dementsprechend zu funktionieren.

Ales andere kümmert den Hersteller zu Recht einen Dreck. Ihr könnt doch nicht von garantiertem OC ausgehen, wir sind doch nicht im Schlaraffenland...

Die Karte funktioniert einwandfrei...nur verträgt sie es scheinbar überhaupt nicht mit erhöhtem Takt zu rennen. (da scheinbar alles andere ausgeschlossen werden kann)

Das ist ganz einfach mal Pech...

ohhhhhhhhhh mannnnnnnnn
Karte zur RMA wen sie fehler produzirt![Beim Standarttakt Natürlich]
Richtig lesen;) ;) :wayne: :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Toll, das ist ja zum :kotz:

Freut man sich auf so eine gute Graka und dan kan die nicht mal OC vornehmen? Dann macht das ja gar kein Spass mehr so eien Karte zu haben. Naja, die Leistung mit dem Standarttakt sind ja trotzdem zufrieden stellend.

Man kann seine Karte nicht "kaputt takten"...die produziert zwar evtl. Pixelfehler oder Abstürze, kaputt geht sie dabei jedenfalls nicht.

Solange man nicht an der Spannung rumspielt muss man sich in der Regel nich den Kopp über RMA zerbrechen...

Sei doch glücklich mit deiner 7900GT oder besorg dir ne neue die besser geht wenn dich das so an:kotz:

Rinjehaun... :wink:

SinSilla schrieb:
...
Rinjehaun... :wink:...
Rinjehaun? reingehauen? oder wat? :fresse:

mal ne blöde frage sinni: Du meinst 60Crad ist zu viel für ne GF7900 0o warum das den?

Mein 6800 wird unter Last auch um die 60Crad heiß und im idle ca. 45-50 0o

Rinjehaun sollte Reingehaun heissen, richtig :bigok:

Naja, ich hab noch keine Erfahrungen mit der 7900GT sammeln können, ich weiss aber das sie definitiv weniger Storm frisst als (m)eine 7800gt und dementspechend kühler sein müsste.

Meine 7800GT hat mit dem Stock Kühler unter Last auch an die 60° gehabt, von dem her erschien mir seine Temp einfach als "zu hoch"...natürlich verträgt eine graka wesentlich mehr als das.

MFG

SinSilla

OT: Erster Post mit meinem neuen Lappi :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh