Pixelfehler nach OC!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange sie noch einwandfrei im Standarttakt funzt, behalt ich sie. Höchst wahrscheinlich kommt nächstes Jahr ein Neues System. Aber damit nerv ich euch , wenn es soweit ist. Dann deklassier ich dieses zum 2. System um noch mehr Strom zu verbrauchen.

Man kann seine Karte nicht "kaputt takten"...die produziert zwar evtl. Pixelfehler oder Abstürze, kaputt geht sie dabei jedenfalls nicht.

Worauf beziehst du deine Aussage?
Aus Praxisfällen, die ich bezeugen kann, weiß ich, dass es sehr wohl möglich ist.
=> Bleibende Pixelfehler, auch @default und sogar drunter.
=> Abrauchen der VRAM´s

=> [ironie] Karten können durch OC´en nicht kaputt gehen und die Temperatur ist der Grafikkarte egal [/ironie]

Glauben ist nicht wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn man nicht die Spannung für Core und/oder Speicher erhöht sollte dabei nichts kaputt gehen. Ich hab bei meiner auch schonmal ne 0 zuviel am Core gehabt...hat ihr natürlich überhaupt nicht gefallen was sie mir mit nem sofortigen Systemfreeze gezeigt hat.

Den technischen Hintergrund kann ich dir leider nicht genau erläutern (dennoch vorhanden), aber es gibt viele, viele erfahrene User hier im Forum die bereits ähnliche Aussagen getroffen haben und ich habe noch keinen Fall mitbekommen wo es durch das anheben des Coretaktes oder Speichertaktes zu irreparablen Schäden an der Graka kam.

Andersrum gefragt, warum sollte sie denn kaputt gehen? Geht deine CPU kaputt wenn du sie zu hoch taktest? Nein, er schmiert dir lediglich ab.
Du kannst sie aber erfolgreich zerstören wenn du mit ner sehr hohen Spannung rangehst.

Allein die Taktfrequenz zerstört keine Hardware, ich kenne die genauen Umstände deiner Praxiserfahrungen natürlich nicht, aber ich denke da gab es andere Aspekte die da mitgewirkt haben...

€: netter €dit von dir :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich können wir den Thread schließen. Gestern abend ist mir die Karte im Standarttakt abgeraucht. Hab schon mit Gainward telefoniert. Bekomme kostenlos eine neue, obwohl ich ihnen gesagt habe , das ich eigen OC vorgenommen habe. Glück würde ich mal sagen.

SinSilla schrieb:
Allein die Taktfrequenz zerstört keine Hardware, ich kenne die genauen Umstände deiner Praxiserfahrungen natürlich nicht, aber ich denke da gab es andere Aspekte die da mitgewirkt haben...

€: netter €dit von dir :rolleyes:

Wenn man nicht auf die richtige Kühlung achtet schon.

Naja, wie hoch willst du die Temperaturen denn allein durch anheben des Taktes bekommen?

In der Regel verabschiedet sich die Karte bereits weit vor dem tödlichen Temperaturlimit (die vertragen mehr als 100°) mit Abstürzen und Instabilitäten durch den zu hohen Takt.

Ausserdem ist ne max Temp bei den meisten Grakas im Bios definiert. Wenn diese erreicht wird taktet die Karte automatisch runter...

Wenn jetzt dennoch wem seine Graka abraucht: Ich hab damit nix zu tun! :d

Ne, Spass beiseite, ein paar andere Meinungen wären sicher nicht schlecht.

OC ist und bleibt ein Thema für erfahrene User, einfach mal auf gut Glück an ein paar Reglern drehen funktioniert einfach nicht. Es gibt eine Menge Dinge zu beachten, nicht zuletzt natürlich auch die Temperatur.

Ich hab bis jetzt nur einmal gehört das eine Graka durch OC fetze gegnagen is.
Ich hab meine alte ATI 9600PRO, 9600XT, Nvidia6600GT,6800LE@GT, XFX 6800GT, A400GT getaktet und keine von denen is fetze gegangne!WEn man ned an den V spilet kann auch eig nix kaput gehen!Aber an OC sollten keine nobbs dran gehen!DIe Kühlung spielt natürlich auch eine Rolle!
Wen ne Graka zu hoch getaktet is dan produziert sie eben Fehler!

RuffRyder89 schrieb:
Ich hab bis jetzt nur einmal gehört das eine Graka durch OC fetze gegnagen is.
Ich hab meine alte ATI 9600PRO, 9600XT, Nvidia6600GT,6800LE@GT, XFX 6800GT, A400GT getaktet und keine von denen is fetze gegangne!WEn man ned an den V spilet kann auch eig nix kaput gehen!Aber an OC sollten keine nobbs dran gehen!DIe Kühlung spielt natürlich auch eine Rolle!
Wen ne Graka zu hoch getaktet is dan produziert sie eben Fehler!

Naja wie definierst du n00b? 0o Ich habe auch keine Ahnung gehabt alls ich in das Forum hier kam! Hat mich aber nicht davon abgehalten meine Graka zu OCen! Und was soll ich sagen: Tja sie Lebt immer noch und das obwohl ein n00b sie geOCnt hat ;)

... man sollte in kleinen schritten Core und RAM anheben und immer die Temps im Auge behalten. Wenn das Limit dan gefunden ist, macht sich das entweder doch Pixelfehler bemerkbar oder einen freez! Aber dadurch kann eigentlich ne Graka nicht kaputt gehen, weil (wie SinSilla schon sagte) die Graka vor der Kritischen Temperatur schon selbständig abschaltet bzw. Abstürzt.

Aber mal ehrlich: Was soll man den bitte beim GRAKA OCEN den Falsch machen können? :lol: da ist nur der Core Takt und der RAM Takt nicht mehr :lol: Da muss man die Temp überwachen beim test und weiter nicht ;) Klar wenn man natürlich an der Spannung Spielt dann muss man viele Sachen berücksichtigen weil man damit echt ne Graka Killen kann :fresse:

Ich gebe darauf aber auch keine Garantie :fresse:

EIn noob is ja jede rmal!
manche die drehen aber gleich hoch und beaten die Temps ned!
bei OCEN kann man auch z.b. die Timings der V Rams umstellen, ka was das bring habs ma bei meiner 9600PRO gemacht und da kammen Pixelfehler!
Und wen das vllt ma einen reitzt die umzustellen weil vllt die dan bisschen Leistung dazubekommt, dan kann man sich auch nur wundern wen der Bildschirm auf einmal Verpixelt ist:fresse:
:btt:

Naja es kann ja aber ma vorkommen das ein Spezialist eine Karte Fetzt!
Ich kenn einen der hat auch beim mobo den AGP Slott rausgerissen!:lol: (die hintere hälfte:fresse: )Das soll ma einer nachmachen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ne der hat vergessen den Hebel von der Karte zu drücken damit sich die blockade löst!Und er hat gezogen und dan war die hintere hälfte drausen!:lol: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh