Pixelfehler oder Grafikkartenfehler

HolyPastafari

Neuling
hi

Ich hab da ein kleines Problem, folgendes:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen DELL 2208WFP zugelegt. Hab ihn angeschlossen und nach kurzer Zeit 2 helle flecke auf dem Bildschirm entdeckt.
Natürlich war meine erste idee: Pixelfehler.
Dell angerufen und die haben sofort gesagt tauschen wir aus. Dauert nur etwas weil die keinen neuen auf Lager haben. Alles cool soweit.
Ich bau den neuen Monitor heute ab und schließ meinen alten an. Nach einiger Zeit merke ich das mein alter monitor an der gleichen Stelle auch 2 helle flecke hat.
Interessant dabei ist, das diese mysteriösen hellen flecken an beiden Monitoren erst nach einiger Betriebszeit auftauchen.
Haben jetzt die beiden Monitore zufälligerweiße an der gleichen Stelle einen Pixelfeher oder hat das DVI-Kabel nen defekt bzw. die Grafikkarte?

Grafikkarte ist eine Radeon 9800 XT.

Wäre super wenn mir da einer helfen könnte.
Danke

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber teste ne andere karte

mhh, ich habe keine andere karte...

Die Frage ist ob so eine art Pixelfehler auch von der Grafikkarte oder vielleicht vom DVI-Kabel hervorgerufen werden kann

Na ich halte es für unwahrscheinlicher, das beide Monitore die selbe Macke haben!

Kannst Du davon ein Foto machen?

Ein Pixelfehler ist kein Fleck in dem Sinne.

Achte auf die richtige Hertzzahl. Die meisten TFTs laufen mit 60hz am besten.

Pixelfehler ist ein einzelner Pixel, der entweder schwarz bleibt oder dauerhaft in einer Farbe bleibt oder blinkt oder aus bleibt.

Auch Cluster und Subpxielfehler sind möglich.

Und: Die Idioten haben Dir das gleiche Panel noch einmal geschickt, vielleicht auch deswegen, weil das Panel tatsächlich keinen Pixelfehler hat.
In dem Fall nehme ich das Wort "Idioten" zurück. ;)

Kuck auch hier!

Gute Animation am Ende.

@jk-guitar

sry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Das Austauschgerät von Dell hab ich noch gar nicht.
Ich habe meinen alten Monitor, ca. 4 Jahre alt, angeschlossen.
Der Dell monitor liegt schon wieder im Karton und ist in der Firma.

ich hab mal nen screenshot gemacht, vielleicht kann man es erkennen. Ganz oben links in der ecke.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 65
Du meinst direkt die beiden Dinger da links am Rand?
Unbenannt.jpg

Sind die bei dem Dell an der selben Stelle gewesen?

hmm, sieht dem papierkorb zum verwechseln ähnlich. auf jeden fall ärgerlich...

einen pixelfehler kannst du sicher nicht mit einem screenshot einfangen...
Hinzugefügter Post:
wechsel mal das hindergrundbild...

Zuletzt bearbeitet:
setze mal dein Papierkorb in die Mitte. gehen die Punkte dann weg?

hier mal nen screen in blau. Immer noch zu sehen.
Wenn ich papierkorb wegziehe ist es auch immer noch da.
Danke
Gruß

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 45
ACHTUNG!

Diese 2 Streifen kommen vom ICQ!!! Das sind keine Pixelfehler, schalte mal ICQ aus und schau ob diese 2 Striche noch immer da sind!

Ich hab mich nämlich auch mal gewundert warum diese Striche immer ganz links oben zu sehen sind. Danach hab ich versucht ein paar Programme auszumachen, da ich gelesen habe das es beim ATI Control Center (oder irgendeinem anderen Programm von ATI) eine ähnliche "Funktion" gibt, und hab herausgefunden das es von ICQ kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, das geht ja gar nicht klar. Du hast recht. Wenn icq aus ist, sind diese streifen weg.
Natürlich vielen dank dafür!
Jetzt wird mich aber jemand dafür hassen....

Anhänge

• Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 24
Lol, das geht ja gar nicht klar. Du hast recht. Wenn icq aus ist, sind diese streifen weg.
Natürlich vielen dank dafür!
Jetzt wird mich aber jemand dafür hassen....
Jo, is ja kein Problem! Ich hab mich auch gewundert wofür das sein soll...

Ich würde Dell einfach anrufen und das beschreiben. Sollte ja eigentlich kein Problem für die sein.

Wieso macht ICQ da Punkte hin? Kann die Entwickler mal endlich jemand verhauen?

doch, das ist ein problem da der monitor ja extra für mich produziert wird. Die können diese ganze Maschinerie die angelaufen ist jetzt nicht mehr stoppen. Ich krieg jetzt einen neuen Bildschirm obwohl mein "alter" völlig okay war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh