pixelfehler = umtauschgrund?

II-face

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
143
ich hab heute meinen hp w2207 bekommen ich der hat 2 pixelfehler,

zumindest glaub ich das es einer ist,denn ich hatte noch nie nen tft, auf einer

weisen fläche leuchtet ein pixel grün, deshalb müsste das einer sein.

das ich ein recht ihn umtauchen zu lassen?

schließlich bezahlt man ne menge geld und will auch einwandfrei ware.

gibt es ein programm mit dem ich meinen monitor testen kann?


mfg II-face
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google mal nach Pixelfehlerklassen, schau nach was Dein Monitor für eine Pixelfehlerklasse hat, und dann wirst Du feststellen das es kein Umtauschgrund ist bei nur zwei Pixeln.
 
jaja so is das .. sind aber auch verdammt viele pixel auf 22zoll
prüf mal ob es nur einer oder mehrere sind!
 
der ist momentag an einer geforce 2 mx angeschlossen....

meine 1950pro is noch net da

edit: wie kann ich das am bessten überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1. link funkt net, kennt jemand ein anderes programm?

edit: das sind 2 pixelfehler übereinander und noch ein dritter.

kann man den moni net einfach zurückgeben?

das dumme ist das ich die schutzfolie schon abgemacht hab...
Hinzugefügter Post:
gibt es irgendwelche trinks um pixelfehler zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzfolie wieder draufmachen, TFT abstauben, Fingerabdrücke entfernen und zurückschicken falls online gekauft und noch innerhalb der 14 Tage.

Notfalls mal sachte gegen den fehlerhaften Pixel drücken, kann helfen, zumindest bei manchen Arten von Pixelfehlern.

Und das nächste Mal erst testen und dann "in Besitz" nehmen ;)
 
Nein, wenn sie da sind sind sie da :(

Wie gesagt, untersuch mal gründlich den Monitor auf weitere Pixel (google mit den richtigen Worten hilft bei der Suche nach nem Testprogramm ;) ) und wenn du mehr haben solltest als in der Fehlerklasse erlaubt, dann kannst du umtauschen.
Bei nur wenigen Pixelfehlern hast du keinerlei Recht auf Umtausch, du kannst nur auf Kulanz des Händlers hoffen. 3 Stück ist ja schon ätzend:-[

Edit: oder wie oben gesagt zur not per FAG versuchen. Nicht schön, müsste aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernabsatzgesetz (oder so irgendwie)

Auf jeden Fall hast du, wenn du deinen Monitor online bestellt hast, das Recht ihn innherhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zum Händler zurückzuschicken, was du rein theoretisch machen könntest. Dann bekommst du natürlich dein Geld zurück (bei den Versandkosten weiß ichs jetzt nicht), und du kannst dir woanders einen Monitor kaufen, und hoffen das dieser keine Pixelfehler hat.

Oder aber du schickst deinen Monitor zurück, gehst in den nächsten Elektrofachhandel wo du dir den Monitor anschauen kannst bevor du ihn mitnimmst, und kaufst eben dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, darum kaufe ich so gerne online. Das FAG macht (bei den richtigen Leuten) vieles entspannter.

Da du aber schon so fragst, glaube ich kaum, dass du den online gekauft hast. Im Handel ist das natürlich schwerer, da man dort nen Grund angeben muss und das keiner wäre.

Wo wir grade beim FAG sind: oft haben Artikel heute Sicherheitsbänder dran, wenn die durchtrennt werden, kann man den Kram nicht mehr umtauschen. Ist ne blöde Sache, aber die Händler sichern sich halt auch heutzutage ab.
 
....wie bitte ? wieso soll es kein FAG mehr geben, wäre mir ja ganz neu !!!

@threadstarter: wo hast du den TFT gekauft ??? falls mediamarkt -> die tauschen (aus kulanz) auch 14 tage um, ABER nicht wegen den pixelfehlern, also lass dir nen anderen grund einfallen.....:d !!!

Guinnes
 
ich hab den im internet bestellt, kann den ja ohne angaben von gründen innerhalb 14 tage zurückgeben, werd das auch versuchen.

für das geld verlag ich ein einwandfreies gerät, für mich sind 314€ ne menge holz und da geh ich keine kompromisse ein
 
jop, würde ich auch machen.

teilweise bieten verschiedene webshops (für teures geld) einen pixelfehlertest an.
ich hatte glück und hab meinen eizo in einem kleinen laden für nen super preis bekommen und konnte mir den vor dem kauf dort anschauen (...hatte usb stick mit pixelfehler test tool dabei) -> so muss das laufen :drool: .....

Guinnes
 
Oh..........also ich bin mir da nicht ganz sicher,aber bei zwei Pixelfehlern ist nichts zu machen,erst ab 3.Die meisten geräte die in Deutschand zu kaufen sind entsprechen der Pixelfehlerklasse 2 das heißt das es in der regel Garantiert wird das ein Gerät nicht mehr als einen oder 2 Pixelfehler haben darf (oder in den meisten fällen auch nicht hat).

Aber vllt. ist hier noch was für dich bei lese dir das mal Durch,mfg C-P
TFTs: Pixelfehler finden und beheben
 
Yepp, check mal Wiki oder so. Da das Verfahren bei TFTs nicht so einfach ist, können die Hersteller sowas angeben. In der Regel ist es PFK II, das ist so das übliche heutzutage.
 
Auch wenn es nicht mehr FAG heißt, sondern Widerrufsrecht und jetzt im BGB steht - es weiß doch jeder was gemeint ist.

Also, wo ist der Unterschied Herr Jurist :fresse:
 
Ganz einfach; weil sich jeder auf ein Recht beruft welches nicht mehr existent ist. Wenn man sich demnach auf ein Recht beruft was nicht mehr existiert dann hat man auch keinen Anspruch darauf. Kleiner aber feiner Unterschied ;)

Da wir aber gerade schon dabei sind.... ich erlebe immer wieder das sich Kunden sich auf das Umtauschrecht oder Rückgaberecht berufen; auch diese beiden Rechte gibt es nicht da es rein freiwilliger Natur ist und wird vom jeweiligen Shop in den AGB freiwillig eingeräumt oder nicht; es gibt einzig und allein das Widerrufrecht beim Onlinehandel und eben dieses ist das einzig Recht wozu der Gesetzgeber den Händler dazu verpflichtet die Ware innerhalb 14 Tagen zurückzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann kommts doch mehr oder weniger aufs selbe raus (mit den 14 Tagen Rückgaberecht) ;)
 
JURA ist n schönes Gebiet aber leider muss die Klageschrift (sofern man den Weg beschreitet) auch 100% mit den Gesetzestexten übereinstimmen; Was meinst du was ein Gericht dir hustet wenn du eine Klageschrift als Anwalt verfasst in der ein Gesetz hergenommen wird welches nicht mehr existent ist; der Richter wird dir was Husten und du darfst das gleiche nochmals Schreiben aber mit dem korrkten Gesetzestext. Mir ist auch klar das ein Anwalt dies nie machen würde aber Kunde ist bekanntlich Dumm; hart aber wahr. :fresse:

Das schlimme daran ist, das ein Großteil der Kunden nicht einmal weiss welche Rechte und Pflichen gegeben sind. Gut niemand ist allwissend; selbst ich nicht.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein DS hate mal einen pixel-fehler...und ich hab ihn einfach bei amazon umgetauscht...kein problem
natülrlich kann das bei TFTs anders sein
 
Problem ist das Amazon und Mediamarkt Verträge haben die solche Sachen regelt; ein gewisses Volumen darf von denen ohne Grund zum Hersteller zurückgegeben werden; dies geht bei den meisten Onlinehändlern nicht; leider.
 
Überleg es dir gut! Die ganze sache mit zurückschicken etc. dauert natürlich auch ein wenig. Ist der TFT ganz neu dann würde ich ihn zurückschicken doch kommen 1 oder 2 pixelfehler mit der zeit dann ist es ok!

Bei mir ist auch nach 1 1/2 jahren ein pixel bei Blau kaputt aber es stört überhaupt nicht und fällt nicht auf!
 
Mhh ... also ich muss ja mal ganz einfach was sagen ... es gab mal jemanden der hat sich auf nen GlareType Display der ersten Serie 19 Zoll von Sony so gefreut das er sogar 700! Euro für das Display bezahlt hat. - Dumm war nur das das Ding 2 Pixelfehler hatte 1x ROT und 1x Grün dann 2 Blaue un dann 1xWS, 1x Rot und 2x Blau. Das war sooo toll auf dem Display das ich das Ding gleich eingepackt hatte und zurück gebracht hatte. Das ganze habe ich 3 mal gemacht. 2x vor Ort, 1x Online Immer ein anderer Laden. Grund war das das Diplay zu groß ist für den Arbeitsplatz.

Stress hatte ich nie damit. - Versuch macht klug!

Oder? Ich meine jetzt sitze ich vor ner 22 Zoll Röhre! :-)

Geiles Teil!

So far
 
der eine stört mich auch net sonderlich. aber 2 direkt übereinander fallen schon sehr auf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh