Pixelfrage bei 29" und Pentium G2020

Tequila009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
30
Moin zusammen.

Mitlerweile bin auch ich sehr interessiert an einem 29" Monitor im 21:9 Verhältnis.
Das Objekt der Begierde wäre der ASUS PB298Q.

Nur blicke ich das mit den Auflösungen nicht so ganz.

Der Monitor hat ja 2.560 x 1.080 Pixel, doch meine Intel HD Graphics
kann entweder 1920 x 1080 oder max. 2048 x 1536.

Also nativ gesehen unterstützt die Grafikkarte das 21:9 Verhältnis nicht, doch ich lese im Netz, dass solche Monitore ohne Probleme an PC`s (ohne genaue Angaben) betrieben werden können.

Meine Frage nun: Ist es zwingend eine GraKa mit entsprechender Auflösung zu nutzen, oder wird da irgendwo etwas "hin"-gerechnet, sodass das Bild nicht verzerrt ist?

Info: Ich nutze den PC nicht zum spielen, sondern für Office, surfen und Filme gucken. Der HTPC ist im mini-Format, daher kein Platz für eine dedizierte GraKa.

Besten Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Sache so eindeutig, dass mir niemand antworten möchte?
Dann werde ich wohl davon ausgehen, dass es keine Anpassung gibt.
 
Der Treiber ist soweit aktuell.
Aber ich glaube nicht, dass es etwas damit zutun hätte.

Mich würde halt interessieren, ob bei Grafikkarten die nur für Auflösungen von 1920 x 1080 oder max. 2048 x 1536 geeignet sind, trotzdem ein 21:9 Monitor genutzt werden kann......ob da vielleicht im Monitor eine gewisse Anpassung stattfindet?

Sonst müssten sich ja alle, deren PC nicht top-aktuell ist, zum Monitor gleich eine passende GraKa dazu kaufen.

Aber danke Dir für Deine Antwort.
 
Die Grafikkarte kann auch höhere Auflösungen ansteuern, aber nur über Displayport.
Da deine Mainboard aber über keinen Displayport Ausgang verfügt, bleibt nur ein anderes Mainboard mit Displayport, eine extra Grafikkarte oder einen Monitor mit max. 1920x1200 px zu kaufen.
 
Über dvi sollte auch gehen, zumindest kann ich meinen 2560*1440er über dvi betreiben.
Beantwortet natürlich nicht die Frage, ob die integrierte Graka das packt :)
 
Über dvi sollte auch gehen, zumindest kann ich meinen 2560*1440er über dvi betreiben.
Das klappt aber nur, wenn der DVI-Ausgang am Mainboard als Dual Link ausgeführt ist (und ein entsprechendes Kabel verwendet wird).

Zum H77M-ITX habe ich auf der Webseite keine Infos dazu finden können, eventuell gibt das Handbuch da etwas mehr her...
 
Ok....danke für die Hinweise.

Also unter bestimmten Voraussetzungen wäre es möglich.

Im Handbuch steht leider folgendes:
D-Sub, DVI-D and HDMI
HDMI 1.4a Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
DVI with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @ 75Hz


Also kann ich es wohl vergessen. Dann muss eben 16:10 her....

Hätte jetzt gar nicht gedacht, dass die Auflösungs-Geschichte derart vom Mainboard abhängig ist.

Naja, zu mindest habe ich jetzt Klarheit......danke euch für die Hilfestellung.
 
Wenn Du so viel Geld für einen überbreiten Monitor auszugeben bereit bist, dann kommt es doch auf die paar Kröten für eine einfache Grafikkarte nicht an. Da Du ja offenbar nicht darauf spielen möchtest, brauchst Du auch keine teure. Da wird's doch sicher ab ca. 40€ Karten geben die das beherrschen.
 
Gehäuse: Inter-Tech ITX E-i5 :d Klick mich.

Da is nix mit extra Graka......hatte oben ja auch geschrieben, dass das Gehäuse zu klein ist........da passt nicht mal nen Laufwerk rein... :d
 
Statt für 90€ diese Lösung zu kaufen würde ich an deiner Stelle wenn dann das Mainboard tauschen. Da meines Erachtens Dual-Link DVI bei S1155 nicht wirklich zu finden ist eher eins mit Displayport ala Asrock Z77E ITX zb...


Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Nee nee.......ein neuer Monitor soll jetzt nicht zu irgendwelchen Umrüstaktionen führen.
Sonst könnte ich ja gleich auf Haswell umsteigen........bin aber mit der netten Ivy sehr zufrieden.

Und dieser USB-Adapter reißt die Ausgabe ja auch ziemlich im die Höhe....zudem weiß ich nicht, ob es dann auch wirklich funktioniert.

Die Welt geht ja nicht unter, wenn ich (noch) keinen 29 Zöller verwenden kann..... ;)

Habe mich jetzt mit der S5/S6-Reihe von Acer angefreundet. Da käme wohl der Acer S275HLbmii infrage. Optisch ja ein echter Leckerbissen....und technisch wohl auch nicht verkehrt.
Das glossy-Display ist für mich ok......jedenfalls besser, als irgendeine Folie welche das Bild verschlechtert.
Habe schon gelesen, dass einige ihre Monitore auseinander nehmen, um die anti-reflexions-Schicht zu entfernen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh